Pelikan Souverän Serie 805

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Pelikan Souverän Serie 805

Beitrag von Kabus »

Hallo,


erst mal möchte ich den Betreibern ein Kompliment für diese Website aussprechen. Einfach KLASSE!

Zu meiner Frage habe ich noch nichts im Forum entdeckt.

Ich möchte mir einen Pelikan Souverän Serie 805 zulegen - mit versilberten Beschlägen.

Gibt es Erfahrungen mit versilberten Beschlägen?
Verkratzen sie schnell oder läuft das Silber schnell an?

Habe zur Zeit einen Montblanc Platinum. Diese Beschichtung ist nicht anfällig für Kratzer und läuft auch nicht an.

Ich habe nämlich nicht vor mir ein Silberputztuch zuzulegen!

Bedanke mich für die Antworten.


Gruß
Kai
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Gerry,
ich kann nichts über die Beschichtungsqualität des M 805 sagen, aber ob oberflächenrhodiniert oder nicht, Sterlingsilber oder Versilberungen kaufen immer an. Wie heißt es so schön: "Silber liebt die menschliche Hand, es will in die Hand genommen werden, dann wird es immer schöner, heller und strahlender".

Das ist halt die Eigenart von Silber, daß es im Gegensatz zu Gold "arbeitet" und darum benutzt oder gepflegt werden will, und dann wird man ein Silberputztuch halt benötigen.

Mit aufgesteckter Kappe werden diese Stifte recht hecklastig.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
C. Röhrmann
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2003 12:40

M805

Beitrag von C. Röhrmann »

Moinsen,

also, mein M405 (1 1/2 Jahre alt) und mein M805 (1/2 Jahr alt) zeigen bisher an den versilberten Beschlägen weder Kratzer noch Anlauferscheinungen, und das bei wirklich täglicher Benutzung in der Uni/im Büro. Das größte Teil, sprich den Clip, hat man ja auch nicht ständig in der Hand, ist ja kein Eßbesteck. Folglich, Gerry, ist die Anschaffung eines Silberputztuches m.E. relativ unnötig. :D

@ Thomas: Wieso sollte ein M805 mit aufgesteckter Kappe "hecklastiger" sein als ein M800? Wiegt ein versilberter Clip mehr als ein vergoldeter? Ist mir noch nicht aufgefallen.

Beste Grüße
Claas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

ich habe das wohl überlesen und bin aufgrund der Angabe versilbert von einer versilberten Kappe ausgegangen. Die rhodinierten Beschläge des angesprochenen Modells dürften nicht anlaufen, da das platinmetall wie auch die Platinmasken der Federn nicht korrodieren.

Viele Grüße
an euch alle
Euer Thomas
C. Röhrmann
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2003 12:40

Silberne Kappe

Beitrag von C. Röhrmann »

Ein M805 mit Sterlingsilber-Kappe wie der M420... entschuldige meine Unwissenheit, gab oder gibt es den? Wäre ja etwas wirklich Schickes.
(auch wenn ich grad vom eigentlichen Thema abweiche)

Schöne Grüße
Claas
Zuletzt geändert von C. Röhrmann am 14.01.2005 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... einen entsprechenden M 800 gibt es meines Wissens nicht, habe wegen der Versilberung die 400er Serie gemeint und die Typenbezeichnung überlesen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
C. Röhrmann
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2003 12:40

Silberkappe

Beitrag von C. Röhrmann »

Schade :?
vielleicht nimmt ja Pelikan die Idee auf. Aber danke für die Info.

Schöne Grüße
Claas
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Ein Körnchen Wahrheit steckt tatsächlich im Wunschtraum eines M800 mit silberner Kappe. Vor einigen Jahren gab es einen M850 mit vergoldeter Sterlingkappe (übrigens auch als M450, M650, M1050). Die "kleineren" Modelle gab es auch als M430 und M630 mit unvergoldeter Sterlingsilberkappe. Leider wurden alle genannten Modelle schnell wieder eingestellt, so daß sie heute schwer zu finden sind.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Danke Stephan für den Hinweis.

... ich konnte nochmals in meinen Unterlagen schmökern. Vor einigen Jahren gab es einen M 1050 für 1290 DM schwarz mit Vermeil-Kappe und auch eine Ausführung M 850 für 990 DM. Zudem gab es ihn auch als M 650. Ich habe leider nicht das Datum auf dem Prospekt, er dürfte jedoch aus der Anfangszeit des damals neuen M 1000 stammen. Im Nachfolgeprospekt waren diese Modelle leider nicht mehr angeboten.

Viele Grüße
an Euch alle
Euer Thomas Baier
C. Röhrmann
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2003 12:40

M850

Beitrag von C. Röhrmann »

Hallo,
danke für Eure Infos. Ich hatte schon einmal bei Rüttinger von "Vermail" gelesen, aber konnte zu diesem Zeitpunkt mit der Bezeichnung nichts anfangen.

Dies hier
http://www.nibs.com/Pelikan%20Souveran%20Series.htm
habe ich nach kurzer Suche im Netz gefunden. Ich frage mich, wo die noch die Kappen herbekommen haben. Dort gibt es auch einen blauen M605. Die Preise des M850 / M1050 sind (umgerechnet) sogar etwas niedriger als die damaligen DM-Preise.

Bei www.nibs.com ist übrigens auch zu lesen, daß die 05-Serie eingestellt werden könnte. Seltsam, wo doch gerade der 420 herausgekommen ist (der mir immer besser gefällt, leider eigentlich nur etwas zu klein). Das Optimum wäre m.E. sozusagen ein M820.

Schöne Grüße
Claas
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Beitrag von Kabus »

Hallo,

bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Rollerball, Kugelschreiber und Drehbleistift aus der Serie 805 und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben - soweit jetzt schon möglich.

Ich bin von den drei Stiften sehr angetan. Meiner Meinung nach sind sie wesentlich hochwertiger verarbeitet als meine bisherigen Montblanc-Stifte. Die Beschläge in "silber" sehen zu dem schwarzen Gehäuse wirklich edel aus. :D

Alle Schreiber liegen hervorragend in der Hand und erlauben ermüdungsfreies Schreiben über einen längeren Zeitraum. Den Rollerball nutze ich dabei ohne Kappe.

Gruß
Gerry_2001
Antworten

Zurück zu „Pelikan“