Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

a_v

Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von a_v »

Hallo liebe Freunde,

seit Jahren lese ich schon in diesem Forum, geschrieben hatte ich aber noch nie.

Darf ich mich vorstellen:
Ich heiße a_v, mach meine Ausbildung zum Kunststofftechniker. Ich bin kein Sammler sondern ein "Schreiber". Ich schreibe hauptsächlich mit Bleistiften. Sonst schreibe ich neben dem Füllhalter auch gerne mit Finelinern von Faber-Castell, wenn's dokumentenecht sein muss, mit Tintenschreibern (Needlepoint) und Gelrollern.

Ich hatte schon mehrere Füllhalter und edle Kugelschreiber in Besitz gehabt, die ich entweder verkaufte oder auch verschenkte, v.a. die Kugelschreiber. Inzwischen hab ich mich von den Kugelschreibern völlig "abgeschreckt".

Der Grund warum ich schreibe ist folgender:
Ich besitze nur noch einen Lamy Vista und wollte mir noch einen Füllhalter zulegen, der etwas "erwachsener" aussieht.
Entweder will ich einen Lamy Logo mit den schwarzen Kunststoffteilen oder den Pelikan M215 erwerben. Dieses mal will ich den Füller etwas länger behalten. Ich glaube, der Lamy hält bei täglicher Nutzung nicht so lange durch, weil die Kappe ausleiern würde. Hingegen bei den Pelikanen 2xx weiß ich, dass einige Bekannte von mir die Füller schon über 20 Jahre bei tälicher Nutzung immer noch in guter Form besitzen und benutzen. Der Füller sollte aber auch etwas robust sein. Wegen der Robustheit und dem Preis wäre ich eigentlich für den Lamy, aber wie schon gesagt: Ich will den Füller schon länger benutzen.

Was sagt ihr dazu? Was sind die Ratschläge der Experten? :wink:
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von Tombstone »

Hallo a_v,

als erstes ein föhliches "Willkommen im Forum!", als zweites ein Eingehen auf zumindest Teile Deiner Frage:

Sollte es mir einmal um die mechanische Widerstandsfähigkeit eines Füllers gehen, würde ich auch in Richtung M215 tendieren - ich hatte kurzzeitig ein Modell, welches ich nur auf Grund seiner Größe wieder weiter gegeben habe. Mir gefällt allerdings die Tatsache, dass der Schaft nicht aus Harz ist (so wie bei den meisten Kolbenfüllern bei Pelikan) sondern aus Metall, welches mal von vornherein ein wenig mehr abkann. Ok, bei Dir als Kunststoffmechaniker eher weniger ein Argument... ;)

Ansonsten hat er mir aber auch einfach gut gefallen (ich hatte das Modell mit den Ringen)

Zum Lamy kann ich allerdings leider nichts sagen, diese Marke hat mich bisher noch nicht besonders fasziniert, so dass ich noch keinen Einstieg gefunden habe...

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von werner »

Hallo a_v,

in Sachen M215 kann ich Peter nur uneingeschränkt zustimmen. Ich besitze den M215 mit dem blauen Streifenmuster. Man merkt schon beim ersten Einsatz das zusätzliche Gewicht (beschichtetes Metall). Das wirkt sich sicherlich nicht nur auf die Haltbarkeit aus sondern macht sich auch in der Ballance beim Schreiben bemerkbar. Das Modell ist für mich ein guter Vorschlag.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von Andi36 »

Hallo a_v,

die beiden vorgeschlagenen Federhalter sind schon sehr unterschiedlich. Was Du berücksichtigen solltest:
Der eine ist ein Patronenfüller, der andere ein Kolbenfüller - könnte das ein Entscheidungskriterium für Dich sein?

Was ich zum mattierten Metallfüller noch anfügen möchte:
  1. Metallfüller rutschen leicht durch die Finger, was oft zu verkrampfter Schreibhaltung führt, für viele ein No-Go.
  2. auch wenn Metall härter ist, als Kunststoff: die mattierte Oberfläche ist sehr empfindlich hinsichtlich Kratzer; die sieht man sofort und kann sie auch nicht auspolieren...
Da auch die Proportionen ziemlich unterschiedlich sind, solltest Du die Beiden mal Probe schreiben. Der Preis wäre für mich bei einer langfristigen Anschaffung eher zweitrangig, auf die Zeit gesehen relativiert sich der Unterschied.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von Calile »

Hallo a_v,

Lamy logo und M215 sind beides Füller, die sehr lange halten und an denen Du lange Freude haben kannst. Ich würde meine Entscheidung eher davon abhängig machen, welcher Dir am besten in der Hand liegt. Hier sind die beiden Füller sehr unterschiedlich und da hilft nur ausprobieren.

Der Lamy logo ist viel schlanker als der M215, liegt aber mit aufgesteckter Kappe gut ausbalanciert in der Hand. Dank des Metallgehäuses fühlt sich der Lamy logo auch wertig an.

Ich selber haben einen Lamy logo, er ist mir aber für den täglichen Dauereinsatz zu schlank. Hier bevorzuge ich einen Lamy Al-Star oder einen Pelikan M200.

Mein Lamy logo steckt im Roten Faden Taschenbegleiter und wird für kurze Notizen und Eintragungen verwendet.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von Faith »

Hallo und herzlich Willkommen a_v (was für ein Name ;)).

Die beiden Kandidaten, die du dir ausgesucht hast sine beide kleiner und dünner als dein Lamy vista. Sie sollten aber auch beide etwas mehr wiegen, da sie aus Metall sind.

Ansonsten haben meine Vorredner das Meiste schon erwähnt. Zwischen den beiden Füllern liegt nicht nur ein ordentlicher Preisunterschied, sie lassen sich auch ganz anders befüllen. Ein Patronenfüller lässt sich leicht mit einem Kolbenkonverter ausstatten, ein Kolbenfüller muss immer aus dem Glas befüllt werden.

Der M215 ist robuster als der M200/M205, jedoch darf man nicht vergessen, dass die Kappe und das Griffstück und Tintensichtfenster ebenfalls aus Kunststoff sind. Und leider sind dies meistens die Stellen, die bei einem Sturz kaputt gehen.

Ansonsten gibt es viele empfehlenswerte Füller, die in großer Zahl mal in einem Thread erwähnt wurden.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
rew
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 11:17
Wohnort: Südhessen

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von rew »

Hallo a_v,

ich habe gerade einen neuen M215 in Betrieb genommen und damit eine Seite in meinem Notizbuch beschrieben... was soll ich sagen - FABELHAFT!

Ich kenne den Lamy nicht, hatte ihn nie in der Hand aber den 215er kann ich nur empfehlen, auch nach dieser erst kurzen Zeit.

Man merkt es sofort, ob ein Füller wertig ist und wie er sich anlässt - der 215 ist es!

In diesem Sinne

Beste Grüße

ralf ...
a_v

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von a_v »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zügigen Antworten. :)

Ich dachte der M215 wäre auch aus Harz. Den Füllhalter müsste ich mir nochmal anschauen.

Mit der Festigkeit meinte ich die mechanische Festigkeit. Der Füller wird in der Jacke gewissen Stößen ausgesetzt sein. Außerdem handelt es sich um die polierte Variante des Logos, kann also auch ggf. nachpoliert werden.

Kolben- oder Patronenfüller spielt keine Rolle. Den Logo werde ich sowieso mit einem Konverter bestücken. Höchstens auf Reisen kann's mal interessant werden, aber dann werde ich wohl einen Einwegtintenroller dabei haben.

Eigendlich will ich schon den Logo. Sieht elegant aus, Preis-Leistungsverhältnis auch super. Was mich aber etwas stören, sind die Schlitze und der kleine Zapfen am Ende wo die Kappe anschlagen soll, wenn sie aufgesetzt wird. Konstruktionsfehler :D.

Ich hab gestern noch gesehen, dass auch manche edlere Füller (Pelikan Epoch mit Goldfeder) Steckkappen haben. Jetzt kommt wieder die Frage auf, wie verschleißfest die Steckkappe ist.

Liebe Grüße
a_v (@Faith; bedeutet Diener des Allmächtigen (arab.) :wink: )
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von toni »

a_v hat geschrieben:Eigendlich will ich schon den Logo. Sieht elegant aus, Preis-Leistungsverhältnis auch super. Was mich aber etwas stören, sind die Schlitze und der kleine Zapfen am Ende wo die Kappe anschlagen soll, wenn sie aufgesetzt wird. Konstruktionsfehler :D.
Na dann will ich doch mal eine Lanze für Lamy brechen um es Dir nur noch schwerer zu machen ;)
Ich selbst nutze zwei Lamy Logos als Alltags-Büro-Füller und bin uneingeschränkt zufrieden. Wie Du schon sagtest: relativ elegantes aber unauffälliges Äußeres und super Schreibeigenschaften (eben die immer wieder guten Lamy-Edelstahl-Federn) zu einem super Preis.
Die kleinen Schlitze sind natürlich kein Design-Hit. Sollte Dich gerade das abschrecken, schau Dir doch mal die Modelle Studio, Scala, cp1, Linea und st an, auf die die vorgenannten Eigenschaften ebenso zutreffen, bis auf die Schlitze eben.

Die Pelikane M2xx sind andererseits natürlich auch klasse :)
Und überhaupt gibt es noch sooo viele Marken mit tollen Füllern im Sortiment...

Lange Rede, garkein Sinn - Du wirst nicht ums Probeschreiben im Fachhandel herum kommen, ich wünsche Dir dabei viel Spaß, gute Beratung und lass uns bitte wissen, welcher Füller Dich demnächst begleiten wird :)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von Tenryu »

a_v hat geschrieben:Ich hab gestern noch gesehen, dass auch manche edlere Füller (Pelikan Epoch mit Goldfeder) Steckkappen haben. Jetzt kommt wieder die Frage auf, wie verschleißfest die Steckkappe ist.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich besitze den Epoch seit mehreren Jahren und die Kappe rastet immer noch sicher und fest ein. Schulfüller haben auch Steckkappen und die werden täglich sicher mehrere Dutzend Male auf und zu gemacht, und halten trotzdem jahrelang. (Die Schwachstelle bei den Schulfüllern liegt im Schraubgewinde, welches mittig am Schaft sitzt und dort besonderer mechanischer Beanspruchung ausgesetzt ist.) Der Epoch hat einen soliden Aluminiumschaft und das Schrabgewinde am hinteren Ende, wo normalerweise keine Kraft einwirkt. Daher ist dieses Modell sehr robust. (Die teuereren Modelle haben auch eine Kappe aus Metall.)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von Cepasaccus »

Auf der lamy-Seite sieht man das alles nur mit aufgesteckter Kappe. Man koennte meinen die haben da was zu verbergen. Deswegen weiss ich nicht wie das beim logo ist. Beim cp1 finde ich das hinten schon seltsam. Da kann man durchschauen und ich haette erwartet, dass man damit noch irgendwas tun kann. Ist aber nur zum Aufstecken. Aber auch wenn das etwas bloed ist finde ich es nicht so schlimm, dass man sich nur dadurch vom Kauf abhalten lassen sollte.
a_v

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von a_v »

Hallo Freunde,


Die Entscheidung fiel für den Logo. Der 215er ist mir als Alltagsfüller einfach zu teuer.

Aber ein Problem ist aufgetreten: Kann es sein, dass der Logo wegen der Metallschaft - auch über dem Kappilarsystem - ziemlich wärmeampfindlich ist. Er lag nämlich paar Minuten neben dem Laptopgebläse und als ich den Deckel aufmachte, war der Füller am tropfen. Habt ihr Erfahrung mit der Sache?


Liebe Grüße
Abdu

@Moderation: Vielleicht könnte man das Thema zur Lamy-Rubrik verschieben...
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von pejole »

Hattest du den Füller vielleicht voll betankt? Dann hat sich durch die Wärme wohl die Tinte ausgedehnt und ist ausgetreten, der gleiche Effekt wie wenn man das Auto volltankt und den dann in der Sonne stehen lässt, allerdings ist der Sprit um einiges kälter als die Tinte in deinem Füller, aber eine andere Erklärung hab ich da nicht für.

pejole
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von Tenryu »

Die Abluft von Laptops kann sehr heiß sein. Im Extremfall über 75°C.
Aber auch schon moderate Abwärme von ~40°C bedeutet eine Verdoppelung der Temperatur und somit eine Ausdehnung der Tinte, aber noch viel mehr der Luft im Inneren des Füllers. Ich denke, es ist in diesem Falle eher die Luft, welche die Tinte herausdrückte. Die Wärmeausdehnung von Wasser ist zwar sichtbar, aber dennoch viel geringer als die der Luft.

Ich würde mir da erst einmal keine großen Gedanke machen. Behalte deinen Lamy im Auge und schaue, ob auch unter normalen Umständen Tinte austritt. So lange das nicht der Fall ist, dürfte er nicht defekt sein.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215 <-> Lamy Logo

Beitrag von Faith »

Der Logo besteht aus Metall, und Metalle haben die höchsten Wärmeleitfähigkeiten. An Metallen merkt man sehr schnell, wie heiß etwas sein kann. Durch die starke Erwärmung hat sich zwar auch die Tinte ausgedehnt, aber im Vergleich zur Luft, die sich sehr stark ausdehnt, vernachlässigbar wenig.
Ich denke dein Logo ist in Ordnung, musst nur aufpassen, dass er nicht wieder in der heißen Abluft liegt. ;)

Sei froh, dass es kein Kunststoff war, der hätte sich vielleicht sogar schon verformt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“