Unterscheidung M1000 und M800

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
georg52
Beiträge: 62
Registriert: 21.01.2013 11:19

Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von georg52 »

Guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Pelikan-Experten hier: ich habe über die "Bucht" einen M800 erworben, den ich nun bei Pelikan-Reparaturservice hatte und heute zurückbekommen habe.
Auf dem beigefügten Lieferschein wird er aber als M1000 bezeichnet. Da ich sonst nur noch einen M400 habe, wüsste ich gern, ob man irgendwie feststellen kann ob es ein M800 oder ein M1000 ist.

Bei der Gelegenheit will ich auch nochmal das bekräftigen, was ich hier schon öfter gelesen habe: der Pelikan-Service ist große Klasse, schnell, unkompliziert und äußerst großzügig. :!: :!: :!:
Das spricht für sich (und für PELIKAN)

Für hilfreiche Hinweise dankt
Jürgen
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Jürgen,

siehst Du hier:

http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT03

VG Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von Cepasaccus »

Vielleicht helfen Dir die hier schon oft genannten Fuellermasse weiter.

http://www.ruettinger-web.de/pelikan-mo ... eraen.html
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von Tombstone »

Oder Du stellst einfach ein Foto ein - ein M1000 ist schon an den Proportionen seiner Feder leicht als solcher zu erkennen.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
georg52
Beiträge: 62
Registriert: 21.01.2013 11:19

Re: Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von georg52 »

Danke für Eure schnellen Hinweise. Nach den gefundenen Daten sieht es so aus, als hätte ich (ungewollt) ein tolles Schnäppchen gemacht :lol: :lol:

Mir kam der Schreiber gleich so sehr groß vor, jetzt weiß ich warum :idea:

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
Jürgen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von Faith »

Ein sicheres Merkmal gibt es: Die Feder eines M1000 hat in der Verzierung doppelte Linien, alle anderen nur einfache. Und da die Feder nur in den 1000 passt, braucht man alles Andere eigentlich nicht mehr zu überprüfen. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von pejole »

Hallo,

habe mal ein Bild angehängt mit u.a. einer M1000 Feder, die doppelte Linienführung in den Schleifen ist hier gut zu sehen, bei den 800er Federn fehlen diese.

Außerdem ist die M1000 Feder leicht flexibel, die 800er Federn jedoch nicht.

Gruß, pejole
georg52
Beiträge: 62
Registriert: 21.01.2013 11:19

Re: Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von georg52 »

Hallo pejole,

danke für den Anschauungsunterricht. Genauso sieht meine Feder aus.
Wieder was gelernt.

Eine gute Nacht wünscht
Jürgen
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Unterscheidung M1000 und M800

Beitrag von pejole »

Hallo Jürgen,

Glückwunsch, da scheinst du ja echt ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Hatte ich auch mal mit einem unbenutzten MB 254 aus der Bucht, an dem Tag muss wohl ein sehr interessantes Fußballspiel im TV gewesen sein.

Gruß, pejole
Antworten

Zurück zu „Pelikan“