Welcher Füller?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
yzarow
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2013 11:47

Welcher Füller?

Beitrag von yzarow »

Hi!

Ich weiß garnicht, ob ich hier im Pelikan Forum richtig bin, denn eigentlich bin ich mit der generellen Füllerwahl beschäftigt.

Ich hatte bis vor kurzem einen Lamy 2000 mit dem ich gut zurecht kam. Er hatte eine EF Feder, die mir jedoch zu breit war. Leider habe ich den Füller verloren.

Derzeit schreibe ich mit einem Lamy Studio EF - dessen Schriftbild mit deutlich feiner vorkommt als das des Lamy 2000 EF.

Auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz habe ich zunächst mal das damalige Abigeschenk meiner Freundin rausgekramt. Ein MB 149 - auch in EF . Aber hier musst ich feststellen: Schreib toll, aber viel zu breit.

In der Forumssuche habe ich nun herausgefunden, dass ein Pelikan M400nn in EF wohl das Richtige sein könnte. Wichtig wäre mir ein Schreibgefühl ähnlich einem MB 149 aber die Strichdicke des Studio. Gedacht habe ich auch schon an einen m1000 der mir optisch sehr zusagt - hier habe ich aber wieder Bedenken bzgl. der Breite. Vermutlich schreibt der eher wie ein MB 149.

Habt ihr weitere Empfehlungen für mich?

Gruß

Patrick
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: Welcher Füller?

Beitrag von Calile »

Hallo Patrick,

Goldfedern fallen meist etwas breiter aus, als Stahlfedern. Wenn Dir also die EF von Lamy 2000 zu breit ist, würde ich mich bei westlichen Füllern an Stahlfedern EF halten. Ansonsten würde ich mal die Asiaten ins Auge fassen. Bei asiatischen Füllern fallen die Federn sehr fein aus. Die F Feder meines TWSBI 580 entspricht einer EF Stahlfeder bei Lamy oder EF bei Kaweco Sport.

Probiere nach Möglichkeit in einem Schreibwarengeschäft aus. In Deinem Fall könnte es aber schwierig werden, da dort meist nur die gängigen Federbreiten vorgehalten werden F, M und B. In einem guten Geschäft würde man aber wohl auch einen bestellen, damit Du probieren kannst. Asiatische Füller muss man meist als Blindkauf über das Internet beziehen.

Vielleicht ist ja ein Sailor 911 was für Dich?

Viele Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Pelikan“