Pelikan M205

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Pelikanus
Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2013 11:29

Pelikan M205

Beitrag von Pelikanus » 29.05.2013 11:34

Hallo liebes Plenum,

da ich neu im Forum bin jedoch schon seit einiger Zeit fleißig mitlese möchte ich mich vorab erst einmal vorstellen, 19 Jahre jung und seit dem ich schreiben kann Fülleraffin.

Mein Beitrag bezieht sich auf meinen (neuen) Pelikan M205, ich beobachte öfters "Probleme" beim anschreiben, um es zu beschreiben: Der Anfang eines Buchstabens wird oft nur ganz leicht geschrieben, so als hätte der Füller Aussetzer, woran könnte dies liegen? Die Feder ist eine M Feder und die Tinten die ich verwendet habe sind Aurora Blue und Noodler's X-Feather. Auch stört mich das oben genannte Phänomen bei Aufwärtsbewegungen zum Beispiel beim l oder h. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Und könnt ihr mir eine richtig gut fließende Tinte in entweder Schwarz, Blau oder Schwarz-Blau empfehlen?

Auf Wiederschreiben,

Björn

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan M205

Beitrag von agnoeo » 29.05.2013 12:38

Hallo Björn und herzlich Willkommen hier im Forum.
Pelikanus hat geschrieben:
Mein Beitrag bezieht sich auf meinen (neuen) Pelikan M205, ich beobachte öfters "Probleme" beim anschreiben, um es zu beschreiben: Der Anfang eines Buchstabens wird oft nur ganz leicht geschrieben, so als hätte der Füller Aussetzer, woran könnte dies liegen? Die Feder ist eine M Feder und die Tinten die ich verwendet habe sind Aurora Blue und Noodler's X-Feather. Auch stört mich das oben genannte Phänomen bei Aufwärtsbewegungen zum Beispiel beim l oder h. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Hatte ich auch kürzlich, bei mir war es ein Problem mit der Symmetrie der Feder. Schau dir mal deine Feder an, ob da etwas auffälliges dran festzustellen ist. Wenn du den Füllhalter neu gekauft hast, würde ich beim Händler nachfragen und das beheben lassen, das darf eigentlich nicht sein.

Gruß
- David

Pelikanus
Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2013 11:29

Re: Pelikan M205

Beitrag von Pelikanus » 29.05.2013 13:00

Hallo David, vielen Dank für deine Antwort.

Nein, an der Feder ist leider nichts festzustellen, habe sie mir auch schon unter der Lupe angeguckt :( Könnte es an der verwendeten Tinte oder sogar an meiner Schreibhaltung liegen? Oder ist das vielleicht sogar normal und ich stelle es stärker/ausgeprägter dar als es ist?

Viele Grüße,

Björn

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M205

Beitrag von meinauda » 29.05.2013 13:05

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Nein, normal ist das nicht. Es ist dann nicht die richtige Feder für Dich.
Mit meinem Pelikan taupe hatte ich auch Anschreibprobleme.
Mit einer kurzen Schleifbekanntschaft mit der Nr. 1 von den schönen Polierfeilen von Rossmann und Co. war das Problem gelöst.
Die Feder schreibt nun tadellos.
Aber wenn Deiner neu ist, tauscht der Händler bzw. Pelikan Dir die Feder innerhalb von 4 Wochen umsonst um.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan M205

Beitrag von stefan-w- » 01.06.2013 21:39

hallo björn,

ich kenne das problem. ich habe mir über die bucht einen m215 schwarz blau geangelt, dessen feder genau die probleme hatte, die du schilderst. der m215 war allerdings gebraucht. so hab ich mir eine neue b feder (vorher war es m) bei rolf thiel besorgt, und, das selbe in himmelblau.

auch ich bin ein wenig ratlos, denn weder mit einer edelstein tinte (topaz), noch mit einer diamine (grey) war er zum nahtlosen schreiben zu bewegen. gerade die wortanfänge und die senkrechten auf und abstriche sind ein jammern.
daher ruht er bis auf weiteres in der lade, bis ich entschieden habe, was ich mit ihm tun soll...

von daher: du bist nicht allein mit dem problem!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Pelikanus
Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2013 11:29

Re: Pelikan M205

Beitrag von Pelikanus » 03.06.2013 15:19

Liebes Plenum, besonders PelikanWien,

nachdem ich bei Rolf Thiel (unglaublich guter Service nebenbei), eine B-Feder bestellt habe hat sich das Problem erledigt, er schreibt wie ein Traum!

Auch habe ich gelesen, dass Pelikans Qualitätskontrollen für Federn wohl Schwanken sollen, vielleicht lag es daran? Wenn du Hr. Thiel kontaktierst kann er dir evtl eine andere B-Feder zukommen lassen und du schaust nochmal?

Björn

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan M205

Beitrag von stefan-w- » 04.06.2013 12:12

hallo björn,

es freut mich, dass dir rolf helfen konnte und dein problem mit der feder jetzt geschichte ist, dafür ist das forum ja unter anderem auch da :)

du hast recht, ich werde mal rolf ne mail schicken und ihm das problem schildern, vl hat er ja eine andere feder auf lager, mit der das problem zu lösen ist :)

viel freude mit deinem m205!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Könic
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2018 8:57

Re: Pelikan M205

Beitrag von Könic » 17.12.2018 14:49

meinauda hat geschrieben:
29.05.2013 13:05
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Nein, normal ist das nicht. Es ist dann nicht die richtige Feder für Dich.
Mit meinem Pelikan taupe hatte ich auch Anschreibprobleme.
Mit einer kurzen Schleifbekanntschaft mit der Nr. 1 von den schönen Polierfeilen von Rossmann und Co. war das Problem gelöst.
Die Feder schreibt nun tadellos.
Aber wenn Deiner neu ist, tauscht der Händler bzw. Pelikan Dir die Feder innerhalb von 4 Wochen umsonst um.
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem M205. Kannst du genau beschreiben wie du diesen Fehler mit der Feile behoben hast?

VG

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M205

Beitrag von meinauda » 18.12.2018 0:29

Wenn Du noch nie eine Feder geschliffen hast, schau doch erst mal hier im Forum. Da gibt es eine Menge Informationen übers Schleifen. Die Rossman Polierfeilen sind sehr geeignet, aber immer nass und mit großer Vorsicht zu nutzen. Schon mit einigen Achten leicht über die nasse Feile geschrieben, kannst Du schnell eine Veränderung herbeiführen, (leider nicht nur in die positive Richtung).

Antworten

Zurück zu „Pelikan“