Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Maia
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2013 13:13

Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Beitrag von Maia »

Ein sonniges Hallo an dieses Forum.
Nachdem ich lange Zeit anonym an euren Erfahrungsschätzen und Meinungen mitgelesen habe, hat mich vor einiger Zeit dann doch der 'Füller haben und mit ihm schreiben wollen' Bazillus voll erwischt.
Mittlerweile verzeichne ich drei Füller und einige Tinten in meinem Bestand.

Für meinen Pelikan M805 habe ich bisher aber noch nicht die passende Tinte gefunden.
Weder die Iroshizuku in grau, noch die Racing Green von missing-pen oder die MB-Carlo Collodi laufen zufriedenstellend in diesem Füller.
Bei allen stockt die Tinte im Schreibfluss. Der Tintenfluss ist unregelmäßig.
Ich habe den Pelikan bei jedem Tintenwechsel lange durchgespült um Tintenreste und -vermischungen zu vermeiden. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut die Feder herauszudrehen oder gar den Tintenleiter herauszuschlagen.

Mir ist jetzt ein Gedanke gekommen, wenn ihr von nasser und trockener Tinte sprecht: kann es sein, dass ich für diesen Füller bisher konsequent die falsche Tinte ausgesucht habe und eine von beiden Versionen genommen habe, der Füller aber die komplett andere Version braucht ? (Angenommen alle drei Tinten wären trockene Tinte, der Füller "braucht" aber nasse Tinte.)

Alle drei Tinten laufen aber z.B. in dem Lamy accent tadellos. Im Lamy studio 3 nicht immer, wobei ich da die Vermutung habe, dass ich den/das Cap wohl nicht immer richtig schließe.

Für eure Anregungen bin ich dankbar.
Koenigsblau
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2010 20:53
Wohnort: Dresden

Re: Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Beitrag von Koenigsblau »

Hallo Maia,

willkommen im Forum! Du hast Dir recht teure und vielleicht auch ein wenig exotische Tinten herausgesucht, die sich vielleicht nicht für ein generelles Urteil über die Feder eignen.

Ich habe hier vier Pelikan M800 mit verschiedenen Federn, die von M bis OBB reichen. Alle meine 800er bieten einen satten und nassen Tintenfluss, der sehr regelmäßig ist. Du kannst mal vorsichtig(!) versuchen, die Feder rauszudrehen, nachdem Du den Füller leer gemacht hast. Am besten geht das mit einen Tuch oder einem Stückchen Gummi (Abschnitt aus einem alten Fahrradschlauch). Dann würde ich die Feder ausspülen, ein oder zwei Tage in Wasser einlegen, wieder durchspülen, trocknen und dann nochmal im Füller probieren. Wenn das nicht hilft, dann geh' mal zum Händler und lass' den Füller mal ins Ultraschallbad tauchen. Geht auch das danach nicht besser, dann würde ich zum Pelikan Service raten.

Du kannst bei den 800er Federn nichts demontieren. Die sind fest auf dem Tintenleiter angebracht.

Zum Testen verwende am besten eine gängige Tinte, Pelikan oder Lamy blau. Und verwende ein Qualitätspapier mit einer glatten Oberfläche.

Viel Erfolg

Michael.
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Beitrag von Füllerschreiber »

Hallo Maia,

herzlich Willkommen im Forum!

Leider kenne ich die von Dir verwendeten Tinten nicht, kann also zu ihnen nichts sagen.

Ich kann nur meine Erfahrungen beisteuern. Ich schreibe mit mehreren Pelikanen M 80x. Nur einer schreibt etwas trocken, verursacht aber keine Anschreibprobleme oder Aussetzer. Mit einer "flüssigen" Tinte konnte ich auch ihn zu einem zufriedenstellenden Tintenfluss bewegen. Diese Tinte ist aber - angeblich - eine "exklusive Handfertigung" für einen Schreibwarenhändler in der Stadt, in der ich wohne. Ich vermute jedoch, dass sie nichts anderes ist als eine rotbraune Tinte von De Atramentis.
Im übrigen habe ich mit den Pelikan-Edelstein-Tinten Topaz und Sapphire in meinen M 80x schöne flüssige Erfahrungen gemacht, wobei mir die Topaz noch einen Tick flüssiger erscheint als die Sapphire (gefühlter Eindruck!!!).

Den Empfehlungen von Königsblau schließe ich mich vollauf an. Ich halte von Ultraschallreinigungen sehr viel! Die macht fast jedes Schreibwarengeschäft.

Ich wünsche Dir, dass der Pelikan bald zu Deiner Zufriedenheit schreibt!

Beste Grüße,
Füllerschreiber
chr!s
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2009 23:36
Wohnort: Luxemburg

Re: Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Beitrag von chr!s »

Hallo Maia,

Ich weiss genau, was du meinst, schliesslich hatte ich bei meinem M800 auch anfangs ganz erhebliche Probleme mit dem Tintenfluss. Siehe dazu mein Eintrag in diesem Forum, hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=4057

Ich hatte also herausgefunden, dass die Aurora Blau ganz wunderbar mit dem Füller harmoniert. Und mit dieser Kombination schreibe ich noch heute. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem Tintenfluss. Evtl. hat sich das so weit gebessert, dass ich jetzt nochmal andere Tinten ausprobieren könnte. Aber warum eigentlich? Die blaue von Aurora gefällt mir ja so gut.

Viele Grüße
Christoph
Maia
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2013 13:13

Re: Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Beitrag von Maia »

Lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass ich so exotische Tinten verwende. Vielleicht ist bei mir aber auch nur dieser Eindruck entstanden nachdem ich eure Tintenbetrachtungen gelesen habe.

Mein "Problem" ist eigentlich, dass ich die Standard-Tinten blau und schwarz eher etwas langweiliger finde. Deshalb habe ich mich voller Elan in die bunte Tintenwelt gestürzt. ;)
Allerdings habe ich mich jetzt ein bisschen mit der Aurora beschäftigt und muss feststellen, soo schlecht sieht sie gar nicht aus.
Ich denke ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und sie mal ausprobieren.
Wahrscheinlich sollte frau doch auch eine klassische Tinte im Vorrat haben. :)

Ich schreibe meistens im Büro mit den Füllern und da haben wir das klassische Kopierpapier 80 g/m² (glaube ich), vielleicht ist aus Kostengründen auch schon auf ein leichteres Papier
umgestellt worden, ehrlicherweise gucke ich mir die Packungen nie so gründlich an, wenn ich den Drucker und Kopierer bestücke.

Liebe Grüße,
Nicole.
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Beitrag von QuixNoux »

Die Diamine Racing Green ist bei mir eine der flüssigsten und fließfreudigsten Tinten. Wenn du jetzt noch auf standard Kopierpapier schreibst, das in der Regel sehr saugfreudig ist, dann würde ich das Problem schon beim Füllhalter suchen.

Mich persönlich macht es wahnsinnig, wenn ein Halter nur mit bestimmten Tinten kann. Entweder vermeide ich diese von vorne herein oder fummel so lange an Feder und Leiter herum, bis das Ergebnis passt.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Beitrag von stift »

Hallo
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen,den bei den neuen Füllern läuft die Tinte ja von selber in die Feder.
Da kann es nur etwas bei dem Feder-Aggregat haben.
Ich kenne mich besser bei den alten Pelikan aus und da kenne ich diese Probleme eigentlich nicht,und wenn kann man die Feder noch für seinen Anspruch einstellen.
Wie schon geschrieben wurde,würde ich das Teil raus nehmen bzw. drehen ist ganz einfach und dann gut unter fließenden Wasser spülen und noch durch pusten.
Wenn das nichts hilft zum Händler und die Feder tauschen,den da könnte ein Fehler bei der Montierung(Werk) der Feder sein.
Und ich glaube da steckt auch der Fehler.
Bei den alten Pelikan 100-100n-400 usw. ist das alles leichter :wink:
Ich hoffe das teure Ding funktioniert bald wieder für dich.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Maia
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2013 13:13

Re: Pelikan M 805 - Tintenprobleme

Beitrag von Maia »

Gestern ist die Aurora blau bei mir gelandet.
Sie wurde dann auch flugs aufgezogen und probegeschrieben.
Alles in allem kann ich sagen, so langweilig wie ich ursprünglich dachte ist diese blaue gar nicht.

Merkwürdigerweise hat sich im Laufe der letzten Woche der Tintenfluß mit der Mondsteinviolett von Herbin verbessert. Das war aber nicht das erste Mal, dass der Pelikan mit dieser Tinte bestückt war. :|

Ich glaube ich verbuche das einfach unter einer sehr langen Einschreibphase.


Vielen Dank für Eure Antworten und an chr!s für den Tipp mit der Aurora.

Nicole.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“