Pelikan M75 /GO undicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Pelikan M75 /GO undicht

Beitrag von G-H-L »

Hallo NG,

nachdem ich meinen alten Pelikan M75 wieder schreibbereit gemacht habe, ist mir aufgefallen, daß dieser undicht ist. :shock:

Beim aufschrauben ist jedesmal die Stirnseite des Schafts feucht und gelegentlich läuft auch die Tinte dem Schaftgewinde entlang.

Da sich beim Griffstück das Gewinde minimal verdrehen läßt, vermute ich daß dieses zerlegt werden kann. Ich weiß aber nicht wie.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von denniL »

hallo G-H-L,

das gleiche Problem hatte ich vor einem halben Jahr mit meinem M75 "Go" auch. Mein Schreibwarenhändler hatte dann meinen Füller zu Pelikan geschickt. Dort wurde er kostenlos repariert, ich musste nur die Versandkosten tragen. :D

In diesem Forum habe ich (erst später) mitbekommen, dass man seinen Füller auch privat direkt an Pelikan schicken kann. :wink:

Also, kein Grund zur Trauriglkeit, das gute Stück ist sicher bald wieder in Ordnung. :P

Ihn selbst zu "zerlegen" traue ich mich nicht, aus Angst, etwas abzubrechen.
Viele Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Fragt sich nur, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Auf eBay bekommt man den M75 schon für ein paar Euro. (Ich habe mir mal 5 Stück für 10 € gekauft).
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Reparatur M75/Go

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

danke für die Antworten. Also ich denke, daß sich die Versandkosten für den M75 lohnen bezweifle ich. Der hat damals neu so um die 20,- DM gekostet.

Außerdem möchte ich den Pelikan Service nicht über Gebühr beanspruchen. Die haben mir schon einen Level5 und einen M150 vollkommen kostenlos repariert.

Aber ich könnte dort mal nachfragen, wie man den M75 zerlegen kann.

Im Übrigen sieht es so aus, als ob er sich selbst wieder etwas abgeichtet hat. Es sind kaum noch Spuren von Tinte im Schaftgewinde zu finden.

Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich habe einmal einen zerlegt. Aber leider ließ er sich nicht mehr zusammenfügen :roll:
(Das Griffstück mit anhängendem Tintenbehälter ist nur aufgesteckt und läßt sich mit ein bißchen Kraft abdrehen/abziehen. Die Kolbenmechanik (3 Teile) kommt dann leicht raus.) Aber wenn es einmal ab ist, hält es nicht mehr zusammen. Vielleicht war es verschweißt oder verklebt (owohl es nicht darnach aussieht.)

Zum Glück hatte ich gleich mehrere (billig) gekauft und so habe ich mich über den Verlust nicht sehr geärgert. Die Feder konnte ich zur Reparatur eines Pelikano gut gebrauchen (Der sieht mit der goldenen Feder sogar besser aus.)
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Reparatur M75/Go

Beitrag von G-H-L »

Hallo Tenryu,

bist du sicher, daß du einen M75/Go zerlegt hast? Dieser ist doch ein Patronenfüller und hat keine Kolbenmechanik. Zumindest in meinem steckt jetzt ein Konverter.

Allerdings ist am Schaftende eine Kappe, die eine Kolbenmechanik vermuten läßt. Man kann anstelle einer zweiten kurzen Tintenpatrone einen Tintenkiller einsetzen. Dann braucht man nur die Kappe (Bajonettverschluß) abnehmen um den Tintenkiller zu benutzen. Es muß nicht gleich der ganze Schaft abgeschraubt werden.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Der M75 ist eindeutig ein Kolbenfüller. Alle Kolbenfüller von Pelikan tragen die Bezeichnung "M" vor der Modellnummer. "P"-Modelle sind Patronenfüller.

Vielleicht verwechselst Du die Modellnummer, oder vielleicht gibt es auch einen P75.

Der M75 ist schwarz mit lila oder grünem Clip und einem Tintensichtfenster in Form von "Haifischkiemen"
Er hat eine "goldene" Feder, in der Form der Pelikano-Feder aber mit anderer Gravur. Meines Wissens gibt es kihn nur in der M-Breite. Das Griffstück hat abgewinkelte aufgerauhte Flächen. Der Füllgriff ist ebenfalls schwarz. DAs Pelikan-Wappen ist schwarz auf grünem, bzw. lila grund im flachen Kappenkopf eingelassen.

Der M75 wurde in den 80ern hergestellt und kostete ca. 39 DM. Heute bekommt man ihn bei ebay für 2-5€.

Hier ein Bild: Bild
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Füller undicht

Beitrag von G-H-L »

Hallo Tenryu,

hast ja Recht und ich muß mich entschuldigen. Habe gerade ne Mail von Pelikan erhalten. Vom GO gab es eine Patronen- und eine Kolbenfüllerversion.

Weiterhin habe ich erfahren, daß die Innereien im Griffteil verklebt sind und beim zerlegen beschädigt werden.

Ich habe mich schon damit abgefunden, daß ich nun ein Auslaufmodell im wahrsten Sinne des Wortes habe. :lol:

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von denniL »

denniL hat geschrieben:
13.06.2005 17:55
hallo G-H-L,

das gleiche Problem hatte ich vor einem halben Jahr mit meinem M75 "Go" auch. Mein Schreibwarenhändler hatte dann meinen Füller zu Pelikan geschickt. Dort wurde er kostenlos repariert, ich musste nur die Versandkosten tragen. :D

In diesem Forum habe ich (erst später) mitbekommen, dass man seinen Füller auch privat direkt an Pelikan schicken kann. :wink:

Also, kein Grund zur Trauriglkeit, das gute Stück ist sicher bald wieder in Ordnung. :P

Ihn selbst zu "zerlegen" traue ich mich nicht, aus Angst, etwas abzubrechen.
Wie der Zufall es will....
Da ich am kommenden Freitag bei Pelikan für die Wünsch-Dir-was-Feder und Werksführung angemeldet bin, habe ich heute ethliche meiner Pelikane heute neu befüllt und in ein heute esxtra dafür beschafftes Etui getan.
Und da das ja Spaß macht, habe ich doch glatt mit allen 8 Füllern, die ich mit nach Vöhrum nehmen will, geschrieben. Jeder eine A4 Seite voll...und prompt ist der Go M75 wieder an eben der Stelle undicht :o :roll:
Immerhin 14 Jahre hat die Reparatur gehalten.
Viele Grüße, Daniela
Antworten

Zurück zu „Pelikan“