Italic-Federn für die M2xx-Serie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von ew742 »

Hallo zusammen,

ich war eine Weile auf der Suche nach Federn mit mehr Linienvarianz als die typischen F/M/B, die es recht einfach für die M2xx-Serie von Pelikan gibt. Schwieriger ist es Stub bzw. Italic-Federn für diese Füller zu besorgen. Über einige Umwege (Bestellung im Ausland und viel Spaß mit der Zollabwicklung) sind zwei Federn zu mir gelangt, wobei ich vom Schreibgefühl die Richard-Binder-Feder deutlich besser finde. Bei der Pelikan-I-Feder ist das Schreibkorn so riesig, das sich da kaum eine Linienvarianz ergibt.

Werde jetzt wie vielfach angeraten zu Dremel und Micromesh greifen, um meine "Wunschfedern" zu basteln.

Anbei auch ein paar optische Eindrücke von den Federn.

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
Richard-Binder-Feder, Unterseite
Richard-Binder-Feder, Unterseite
IMG_0763.jpg (297.41 KiB) 7630 mal betrachtet
Richard-Binder-Feder, Profil
Richard-Binder-Feder, Profil
IMG_0762.jpg (257.63 KiB) 7628 mal betrachtet
Richard-Binder-Feder, Oberseite
Richard-Binder-Feder, Oberseite
IMG_0761.jpg (298.69 KiB) 7619 mal betrachtet
Italic-Feder von Pelikan, Unterseite
Italic-Feder von Pelikan, Unterseite
IMG_0767.jpg (240.55 KiB) 7578 mal betrachtet
Italic-Feder von Pelikan, Profil
Italic-Feder von Pelikan, Profil
IMG_0766.jpg (253.37 KiB) 7506 mal betrachtet
Italic-Feder von Pelikan, Oberseite
Italic-Feder von Pelikan, Oberseite
IMG_0765.jpg (255.21 KiB) 7502 mal betrachtet
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von thott »

Hallo,

das mit dem grossen Korn bei Pelikan kenne ich.
Das habe ich auch bei meinen OBB Federn flach geschliffen.

Au der Oberseite der Feder würde ich nichts machen.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von Barbara HH »

Moin Christoph,

die Pelikan-I-Feder kenne ich noch gar nicht, wo gibt es die denn?

Mir waren bisher nur die Kalligraphie-Federn vom Pelikan Script bekannt und die IB-Feder für den M800.

Nachmitternächtliche Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von Tenryu »

Es gibt von Pelikan Italic-Federn??! :shock:
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von Tombstone »

Yipp - in D ganz normal für den M800 (nennt sich IB) und im Ausland auch für (jetzt nagelt mich bitte nicht fest) für den M200 und den M400...

Müsste ich noch mal nachsehen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von Barbara HH »

:shock:

wie jetzt?! ...überall, nur nicht in Deutschland? Umpff...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von ew742 »

Barbara HH hat geschrieben::shock:

wie jetzt?! ...überall, nur nicht in Deutschland? Umpff...
So, wie ich es verstanden habe, gibt es die Italic-Federn für die M2xx nur in den USA. Hier in D nicht für Geld und gute Worte. Wenn die wenigstens im Werkverkauf oder im Schreibwarenhandel auf Bestellung erhältlich wären...

Also entweder selber dremeln oder in Übersee bestellen.

Gruss
Christoph
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von meinauda »

ew742 hat geschrieben:
Barbara HH hat geschrieben::shock:

wie jetzt?! ...überall, nur nicht in Deutschland? Umpff...

Also entweder selber dremeln oder in Übersee bestellen.

Gruss
Christoph
Die Überseebestellungen können einem schon mal Geduld bis zum Vergessen abverlangen:
Meine beiden Akkermänner sind nach 3 Monaten noch nicht bei mir gelandet. :evil:
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von karlimann »

Da werde ich doch mal im November in New York schauen, ob ich nicht Stub Federn für M800 und M200 irgendwo auftreibe.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von wilfhh »

Verglichen mit den Wartezeiten, die sich bei manch einem österreichischen Lieferanten ergibt, kommt alles aus den USA per Express... ;-)
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von Barbara HH »

:lol:

Na gut, ich hab ja nun gerade meinen M800 mit IB-Feder gekauft und bin damit zufrieden. So gesehen ist es kein Problem für mich.

Aber diese Verkaufspolitik muss mir mal einer erklären. Warum ist es nicht möglich, dass Fachhändler in Deutschland diese Feder vertreiben? Oder dass sie beim Federwechsel innerhalb der ersten vier Wochen eingetauscht wird?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von Tenryu »

M800 ist mir zu groß und vor allem zu teuer.

Aber eine Ersatzfeder für einen meiner M200 wäre ein interessnter und bezahlbarer Einstieg in das Schreiben mit einer Italic-Feder. :(

Wenn ich damit nicht gut zurecht käme, müßte ich mich wenigstens nicht so ärgern, wie wenn ich eine teuere Goldfeder kaufte.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von Barbara HH »

Bleibt als Trost noch die (sehr scharf geschliffene) Italic-Feder vom Pelikan Script. Wenn die einem zum Schreiben liegt, kann man sie aus dem Plastestengel verlustfrei in den Pelikan Pura umtopfen. (Da muss man sich dann auch nicht über das zu runde Schreibkorn ärgern.)

Die Info darüber, dass das geht, verdanke ich Dir, Tenryu :D

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 190#p42190
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von Tenryu »

Die Feder vom Script ist mir zu breit. Bei meiner eher kleinen Schrift, sieht das nicht gut aus.

Daß so viele Pelikan-Modelle die gleichen Federn haben, ist in der Tat ein Segen. Ich hatte einen alten (inzwischen leider kaputten Level) mit einer herrlich weichen und glatten Feder und habe sie in meinen Pura eingebaut. In zwischen ist das mein Lieblingspatronenhalter. Vom Schreibgefühl kommt keine meiner teueren Goldfedern an diese unscheinbare billige Stahlfeder heran. (Auch die anderen Pelikanos u.ä. mit der gleichartigen Feder nicht.)
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Italic-Federn für die M2xx-Serie

Beitrag von ew742 »

Tenryu hat geschrieben:M800 ist mir zu groß und vor allem zu teuer.

Aber eine Ersatzfeder für einen meiner M200 wäre ein interessnter und bezahlbarer Einstieg in das Schreiben mit einer Italic-Feder. :(

Wenn ich damit nicht gut zurecht käme, müßte ich mich wenigstens nicht so ärgern, wie wenn ich eine teuere Goldfeder kaufte.
Aus meiner Erfahrung sind die Federn von Richard Binder und die importierten I-Federn von Pelikan nicht besonders günstig. Die RB-Feder kostet mit Versand&Zoll deutlich über 100 Euro, bei der I-Feder von Pelikan habe ich noch keine Bestellmöglichkeit ohne Füller drumherum gefunden. (Die Stahlfedern in F/M/B kosten hier in D etwa 20 Euro...)

Günstiger ist entweder ein Einstieg über die Lamy Safari/AL-start/Nexx-Serie, dort kostet die einzelnen Federn unter 5,00 Euro und die Füller sind auch vergleichsweise günstig.

Ansonsten habe ich auch schon erfolgreich alte Gold-Federn von Pelikan gekauft, deren OM/OB-Schliff ohne Schreibkorn auskommen und ein differenziertes Schriftbild lieferen. Diese sind ab ca. 50 Euro zu haben und passen problemlos in die aktuellen Modelle.

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von ew742 am 29.07.2013 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“