Pelikan Level L5 defekt oder Konstruktionsfehler?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Pelikan Level L5 defekt oder Konstruktionsfehler?

Beitrag von denniL » 19.06.2005 18:41

Liebe Sammlerfreunde,

ich habe mir bei Kaufhof via Internet einen Level L5 Set bestellt.

Eigentlich ein interessantes System, aber wohl doch fehl konstruiert: wenn man den Füllhalter im mitgelieferten Ständer aufbewahrt und dann länger mit ihm schreibt, tritt (ich vermute duch die Handwärme) oben an dem Füll-Ventil ein Tropfen Tinte aus, der immer größer wird und irgendwann auch abtropft :cry:

Wenn man den Füller liegend aufbewahrt tritt diese Störung nicht auf. Ich vermute daher, dass die in das Ventiel zurückfließende Tinte durch die von der Handwärme verursachte Ausdehnung der Luft von innen auf das Ventiel drückt und so zu dem unschönen austreten der Tinte führt.

Hat jemand von Euch vielleicht das gleiche Problem? Ist es ein Materialfehler oder hat diese Erscheinung jeder Level Füllhalter?
Viele Grüße, Daniela

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu » 19.06.2005 20:46

Das kann eigentlich nur ein Materialfehler sein. Ich besitze seit Jahren mehrere Level-Füller (L5, L65) und keiner von ihnen ist je undicht geworden.

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

LeVel5 undicht

Beitrag von G-H-L » 25.06.2005 23:29

Hallo denniL,

also ich hab auch einen LeVel5 Füller aber das beschriebene Problem hat mein Füller nicht.

Am besten wendest Du Dich mit dem Problem mal an Pelikan selbst. Über die Homepage www.pelikan.de kannst Du Kontakt mit denen aufnehmen. Wahrscheinlich wirst Du den Füller hinschicken müssen. Aber der Service von Pelikan ist wirklich erstklassig.

Gruß
Gerhard

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de » 26.06.2005 14:05

Hallo liebe Sammler,

auch ich habe mie einen Level 5 Füllhalter gekauft (weil er gerade so schön billig war, dachte ich), aber irgendwie bin ich wohl in den letzten Jahren andere Füllhalter gewöhnt.

Die mechanik ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Dumme Frage: Hat es von Euch schon mal jemand geschafft, den Tank wirklich völlig zu füllen? Bei mir ist er immer maximal halb voll (leer).

Das Schreibverhalten des 19.- Euro teuren Füllhalters entspricht dem Preis, ich hatte mir aber mehr erhofft, weil der Level5 ja eigentlich recht teuer war. Ich habe auch ständig Aussetzer bzw. Anschreibschwierigkeiten. Wenn ich längere Zeit mit dem Füllhalter schreibe, wird die Tinte im Laufe der Zeit immer "blasser". Das hatte ich bisher bei noch keinem anderen Füllhalter.

Noch eine weitere Frage: Man kann die Kappe nicht richtig aufstecken. D.h. ich habe da immer einen Schlitz von 1mm zwischen Kappenende und dem durchsichtigen Plastik, d.h. das Griffstück ist noch etwas sichtbar. Ist das so gewollt gewesen oder eher ein Fehler?

Ich würde mich freuen, die Meinung einiger Pelikan Experten zu hören, viele Grüße,
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu » 26.06.2005 19:14

1. Der Level sollte sich eigentlich ganz füllen lassen. Nachdem man den Schreibtank gefüllt hat, kann man den Rest auch noch nachfüllen. Dann reicht die Tinte (beim Level L65 mit M-Feder) für 130 Seiten.

Das Füllen mit der Flasche im Penstand ist ziemlich mühsam. Am besten nimmt man das Fläschchen heraus, dann läßt es sich leichter bedienen. Noch besser ist es, wenn man sich irgend woher noch eine altes 50ml-Tintenfäßchen besorgen kann. Da es größer ist und "dreieckig", läßt es sich leichter drücken und das Füllen geht viel bequemer als mit den kleinen 30ml-Fläschchen des L5. Leider werden die großen nicht mehr hergestellt. :(

2. Der Spalt zwischen aufgesetzter Kappe und Schaft ist normal und gehört zum Design des L5.

3. Schreibschwierigkeiten kann es zuweilen geben. Ich hatte früher ab und zu Aussetzer bei meinen L65. Der L5 hat eigentlich einen stärkeren Tintenfluß. Das sollte sich mit der Zeit geben. Leichtes Schütteln kann helfen. (Ich selbst betreibe meine Level mit Waterman-Tinte. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob ein Unterschied zur Original-Tinte besteht.)

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de » 27.06.2005 11:15

Hallo Tenryu,

danke für die Infos. Nun gut, geschüttelt habe ich meinen L5 schon, hat aber nicht viel gebracht. Naja, dann schau mer mal, ob es auch so besser wird.

Dumme Frage: Wie kann ich den L5 eigentlich mit anderer Tinte befüllen (hab's einfach noch nicht ausprobiert) ??

Gruß,
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu » 30.06.2005 10:01

Hallo Michael!

Das Füllen mit anderer Tinte ist ganz leicht: Die Level-Tintenfäßchen haben einen Schraubverschluß, so daß man sie leicht öffnen und mit beliebiger Tinte füllen kann (von Montblanc-Tinte würde ich jedoch abraten, da sie zu "dickflüssig" ist), am besten schreint mir neben Pelikan-Tinten die von Waterman zu sein.)

Das Reinigen ist schon etwas schwerer. Man kann natürlich den Level auseinandernehmen. Ist ein bißchen kniffelig, da man eigentlich ein Spezialwerkzeug benötigt, aber es geht auch ohne (allerdings braucht man dazu drei Hände :lol: ). Dann kann man ihn komplett durchspühlen. Ansonsten kann man ihn mit Hilfe eines leeren Tintenfläschchens leersaugen (gleicher Vorgang wie beim Füllen, nur umgekehrt halten und die Tinte ins Fläschchen absaugen).

Feder und Tintenleiter sind (wie beim Pelikano u.a. Modellen) nur eingesteckt und lassen sich (vorsichtig) herausziehen und reinigen.

Grüße,
Tenryu

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de » 30.06.2005 17:25

Hallo Tenryu,

danke für die Tipps!!

Zur Reinigung: Darüber habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht - ich werde wohl bei Pelikan Tinte bleiben, die ist wasserlöslich und der FH lässt sich so besser reinigen. Bei jeder anderen (nicht wasserlöslichen) Tinte hätte ich da so meine Bedenken...

Gruß,
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

LeVel 5 Konstruktionsfehler

Beitrag von G-H-L » 01.07.2005 1:16

Also ich weiß nicht, ob es dem Füller gut tut, wenn man ihn regelmäßig zerlegt und durchspült.

Ich halte ihn ab und an, auch mit Tinte gefüllt, ins Ultraschallbad dem ich ein klein wenig "Pril" hinzufüge. Anschließend das eingedrungene Wasser mit einem Tempo oder ähnlichem aus der Feder absaugen bis wieder Tinte kommt und der Füller schreibt wieder einwandfrei.

Das Füllen ist wirklich mühsam. Einmal muß man die Flasche auf das Ventil drücken, zumindest wenn man den Ständer benutzt, und zum anderen muß man auf den Fläschchenboden drücken. Aber dafür reicht die Tinte wieder ewige Zeit und der Finger kann sich bis dahin wieder erholen :D

Das Problem mit dem nachlassenden Tintenfluß hatte meiner auch. Das hat aber Pelikan kostenlos und unbürokratisch behoben. Seitdem schreibt er einwandfrei.

Gruß
Gerhard[/quote]

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von denniL » 01.07.2005 19:26

Hallo Sammlerfreunde,

..also mit meinem Level L5 bin ich inzwischen zufrieden (hätte mich aber geärgert, wenn ich 75 Euro bezahlt hätte).

Zum Füllen braucht man nicht viel Kraft, wenn man erst einmal herausgefunden hat, dass er "zu" sein muss also Punkt auf Punkt. Erst um die Tinte aus dem Reservuar in die fordere Kammer zu Füllen, muss Pfeil auf Punkt stehen :idea:

Es hat allerdings gedauert, bis ich das heraus hatte. Die Beschreibung ist etwas missverständlich geschrieben.

Es ist eine komische, aber interessante Technik, wie ich finde...
Viele Grüße, Daniela

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de » 02.07.2005 10:31

Hallo Daniela,

ich denke auch, dass gerade die dem Füllhalter beiliegende Beschreibung für Leute, die sich mit dieser Mechanik nicht auskennen, sehr missverständlich geschrieben ist. Im Internet unter www.pelikan.de gibt es aber eine wirklich gute Beschreibung...

Gruß,
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

ich hab mir noch einen L5 gegönnt

Beitrag von denniL » 29.05.2007 17:25

Hallo Sammlerfreunde,

ich wärme diesen alten Beitrag noch einmal auf, weil ich mir gerade im vorbeigehen einen neuen L5 Silver gekauft hab :D für sage und schreibe 29,95 Euro statt 150,00...

Der einzige Magel ist, dass an der Kappe der Abschluß nur lose aufsitzt, da er sich durch das aus der Halterung in der Verpackung nehmen gelöst zu haben scheint. :?

Das nenn ich mal ein Schnäppchen :lol:
Viele Grüße, Daniela

alexteichmann79
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2005 15:47
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von alexteichmann79 » 30.06.2007 4:56

Hallo Daniela und alle anderen,

Auch ich wärme diesen Thread mal wieder auf, weil ich bei letzten Kaufhof-Angebot zwei L65 für 2.50 Euro gekauft habe (Danke übrigens, Charmaine). Einer davon ist noch ungefüllt, der andere bereitet mir jedoch die Probleme, die Daniela anfangs beschrieb. Manchmal tritt am Füllventil hinten Tinte aus.
Mein L65 zeigt aber noch eine andere Variante des Problems: Immer, wenn ich am Ventil "umschalte" um den Schreibtank zu füllen, tritt hinten Tinte aus. Allerdings muß ich sagen, dass ich Noodler's Black eingefüllt habe. Mein L5, befüllt mir dem Level-Blau, hat solche Probleme nicht. Ist vielleicht die Noodler's oder Fremdtinte allgemein das Problem? In meinen Augen unwahrscheinlich, aber wenn ja, wäre das nicht schön...

Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von denniL » 30.06.2007 7:21

Hi Alex,

ja das L65 Angebot für 2,50 hab ich vor ein paar Tagen bei Kaufhof in Braunschweig auch gesehen...

Das Problem mit dem Tropfen war bei mir mit original Level-Pelikan-Tinte aufgetreten und hatte sich dann von selbst gegeben. Meiner Erfahrung nach war es die Handwärme :wink:
Viele Grüße, Daniela

alexteichmann79
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2005 15:47
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von alexteichmann79 » 30.06.2007 12:11

Hallo Daniela.

Vielen Dank für Deine Antwort. Wollen wir hoffen, dass es sich auch bei mir von alleine gibt. Für 2.50 könnte man sich glatt ein weiteren zum Testen holen. Das Problem ist nur, dass mein Sorgenkind ein weißer L65 von Kaufhof Hannover ist. In BS haben sie wohl nur noch grüne.

Viele Grüße

Alex

Antworten

Zurück zu „Pelikan“