M800 Kappe sitzt fest

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

M800 Kappe sitzt fest

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

ich wollte heute nach einiger Zeit nochmal meinen M800 neu aufziehen, konnte aber die Kappe nicht abschrauben. Vor ein paar Wochen konnte ich ihn noch aufschrauben, ging aber äußerst schwerfällig. Ich habe jetzt zwei Vermutungen: Entweder hat sich die noch enthaltene Tinte (Rohrer & Klingner Scabiosa) irgendwie in den Gewinden abgesetzt oder die Kappe hat sich in dem Etui verformt (recht enges Lederetui). Wie dem auch sei, ich würde den Halter gern ohne Verluste wieder geöffnet bekommen. Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Grüßle,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: M800 Kappe sitzt fest

Beitrag von philS »

Hallo Tristan,
Ich würde ihn mal in warmes Wasser legen. Vielleicht schnappt sich das Wasser ein Teil der möglichen Verkrustung und die Wärme dehnt das Plastik ein wenig.

Grüße

Philipp
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: M800 Kappe sitzt fest

Beitrag von Makenshi »

Hallo Philipp,

habe ich jetzt so gemacht. Inzwischen konnte ich die Kappe auch lösen, das Gewinde ist aber derzeit äußerst schwergängig. Ich lass den Halter mal ein paar Runden im Ultraschallbad drehen, hoffentlich hilft das.

Grüßle,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: M800 Kappe sitzt fest

Beitrag von Tombstone »

Da würde ich aber drauf achten, dass der Füller nicht komplett drin liegt. Wenn Wasser hinter den Kolben gerät, hast Du ein ganz anderes Problem...

.. rät Peter, der lustigerweise auch gerade einige Teile ultraschallt...

;)
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: M800 Kappe sitzt fest

Beitrag von Makenshi »

Hallo Peter,

Wasser im Getriebe ist eine höchst unschöne Sache ;) Da pass ich beim Prachtstück meiner Sammlung schon auf. Hoffentlich hat sich nur das Gewinde in dem Etui nicht verzogen. Wäre höchst unschön.

Grüßle,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: M800 Kappe sitzt fest

Beitrag von Tenryu »

Nach dem Reinigen würde ich das Gewinde ein wenig einfetten mit Silikonschmiere oder Vaseline.

Wenn das Etui so eng ist, daß der Füller verformt wird, würde ich ihn lieber nicht darinnen aufbewahren. Dann doch lieber für das teuere Stück ein größeres Etui anschaffen und das alte für dünnere Schreibgeräte verwenden. Es wäre doch schade drum. :wink:
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: M800 Kappe sitzt fest

Beitrag von philS »

Ich muss kurz vor der Silikonschmiere warnen- das kommt drauf an was man angedreht bekommt.
Ich habe hier auch schon gelesen, dass das Silikonspray, das eigentlich schmieren sollte, die Teile bombensicher verklebt hat!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“