Limited vs. Special Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Limited vs. Special Edition

Beitrag von penpiper »

Guten Abend,

ich habe da einmal eine Frage, die mir hoffentlich eine(r) von Euch beantworten kann, ggf. mit Hinweis auf ein viel älteres Thema :)

Gelegentlich habe ich das Gefühl dass eine LE einfacher zu bekommen sei als eine SE - diese wird angekündigt und ist bereits bei Pelikan ausverkauft :( wenn man dort anruft!

Das leitet mich schon fast zu meiner Frage: Bei LEs wissen wir, wie viele Stücke in's Volk gelassen werden, aber SEs???

Die bisher höchste LE war wohl (wenn man es so bezeichnen kann) der M800 Nord LB mit fast 7.000 Exemplaren, daraus schließe ich, dass eine SE darüber angesiedelt sein muss (sonst wäre es ja eine LE :? ), aber bei welcher Anzahl? 10, 15, 20.000? :?:

Wer weiß es oder hat zumindest eine Idee?

Fröhliches Raten und Recherchieren...
Viele Grüße

Holger
keko
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2013 21:08

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von keko »

Ist doch ganz einfach: bei einer LE wird die Stückzahl vorher angegeben, bei einer SE nicht und man darf raten, wieviele da tatsächlich produziert worden sind :mrgreen: .
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von Blautiger »

LE heisst doch nur, daß vorher eine bestimmte Stückzahl festgelegt und produziert wird, könnten theoretisch auch 10.00000 sein :mrgreen:

SE wird z.B. für einen bestimmten Personenkreis, Käuferkreis, Anlass etc. produziert und ist evtl. auch gar nicht käuflich zu erwerben.


Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von Sokko »

Hallo allerseits,

also ich setze sowohl bei den LE als auch bei den SE voraus, dass beide nicht nur von Pelikan produziert wurden, sondern auch in deren Sortiment waren, sodass alle Händler weltweit eine Chance hatten und haben, Exemplare zu bestellen. Nicht darunter fallen bloße Auftragsarbeiten für einzelne Kunden wie die 800 Nord LB/LBS, die erste Auflage des 800er in schildpatt-braun, sog. Politikerfüllhalter zu Werbezwecken, der kleine Bols etc.

Eine LE wird grundsätzlich mit einer individuellen Nummer versehen und bekommt ein entsprechendes Zertifikat beigefügt. Ausnahmen bei Pelikan sind bei den 800ern der grüne Demonstrator und der Blue Ocean, wo das alles noch etwas durcheinander ging und teilweise die Nummerierung vom US-Distributor vorgenommen wurde.

Die SE haben also keine individuelle Nummer und sind m.E. "bloß" ein netter Verkaufsgag, um dem Kunden zu suggerieren, er kaufe was ganz Besonderes. Statt einfach ein neues Modell vorzustellen, bringt man eine SE auf den Markt, von der keiner weiß, wielange sie erhältlich sein wird. Da wir in Deutschland häufig auch erst zum Schluß mit dem neuen Produkt beglückt werden, erfahren wir dann werbemäßig im Vergleich zum Ausland auch erst als letzte davon. Darum gilt es als Peli-Fan die Nachrichtenlage, was Neuerscheinungen betrifft, zB auf FPN oder bei bestimmten wohlinformierten internationalen Händlern im Auge zu behalten.

Just my 2 cents.
VG
Sokko
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich schließe mich dem bisher Gesagten größtenteils an, ein weiterer - in meinen Augen wichtiger - Aspekt ist jedoch folgender:
Die Anzahl produzierter Schreibgeräte steht bei der Limited Edition von vornherein fest, was aber nicht bedeutet, dass alle produzierten Stücke auch in den Handel gelangen.
Bei einer Special Edition kann der Hersteller - wenn die Nachfrage größer ist als erwartet - einfach nochmal nachproduzieren, das geht bei einer Limited Edition nicht.

Grüße,
Volker
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von beli »

Wie ich beim Stöbern gerade in Erinnerung gerufen bekam, fällt der blaugestreifte M605 ja auch in die Rubrik "Special Edition". (Zitat von der Pelikan-Produktseite: Aufgrund des großen Erfolges der Souverän Modellreihe Schwarz-Blau-Silber in den Größen 405 und 805 bietet Pelikan für begrenzte Zeit nun auch die Größe 605 als Special Edition an.)

Nachdem Kaufhof diesen M605 gerade im Sonderangebot hat(te), frage ich mich nun, ob womöglich jetzt das Ende der "begrenzten Zeit" erreicht ist...
Listet Pelikan neben den roten Souveräns noch mehr aus? Lt. den Martini-ebayAuktionen verschwindet ja offenbar auch der große (M800er-) Bleistift aus dem Sortiment - wenn die bei Pelikan also gerade Hausputz machen...?

Gruß,
Beate
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von Tombstone »

Hallo Beate,

der Kaufhof-605 ist aber nicht gestreift - der ist komplett blau...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von MCA »

Tombstone hat geschrieben:der Kaufhof-605 ist aber nicht gestreift - der ist komplett blau...
Ich denke der war gemeint: Galeria.de M605 gestreift

Ist aber (derzeit) nicht mehr verfügbar online.
Grüße,
Manuel
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von beli »

MCA hat geschrieben:
Tombstone hat geschrieben:der Kaufhof-605 ist aber nicht gestreift - der ist komplett blau...
Ich denke der war gemeint: Galeria.de M605 gestreift
Ist aber (derzeit) nicht mehr verfügbar online.
Ja, den meinte ich. Ich weiss nicht genau warum, aber Pelikan-Sonderangebote bei Kaufhof machen mich immer etwas misstrauisch, weil man ja als Kunde nicht unbedingt erkennt, ob es nur ein Sonderposten oder etwa ein Restposten ist...
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von Tombstone »

beli hat geschrieben:Ich weiss nicht genau warum, aber Pelikan-Sonderangebote bei Kaufhof machen mich immer etwas misstrauisch, weil man ja als Kunde nicht unbedingt erkennt, ob es nur ein Sonderposten oder etwa ein Restposten ist...
Erlaube mir die Frage:

Wen juckts?

Das ist ein M605 für irgendwas über 100,- Euro - der normale 600er kostet Liste irgendwas um die 300,- Euro. Die Unterschiede sind optisch.

Ob das ein Sonderposten, Restposten, Grenzposten, Wachposten oder Hausposten ist, könnte mir egaler nicht sein...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von beli »

Tombstone hat geschrieben:Erlaube mir die Frage:
Wen juckts?
Das ist ein M605 für irgendwas über 100,- Euro - der normale 600er kostet Liste irgendwas um die 300,- Euro. Die Unterschiede sind optisch.
Ob das ein Sonderposten, Restposten, Grenzposten, Wachposten oder Hausposten ist, könnte mir egaler nicht sein...
Die Unterschiede sind optisch, genau. Und wenn jemand den schwarz-blau-gestreiften M605 deutlich schöner findet als die Versionen mit Gold oder den Kaufhof-blauen M605er, dann interessiert es ihn doch, wie lange er den noch normal kaufen kann. Ob er noch Zeit zum Sparen (oder für Weihnachtsgeschenk-Verhandlungen) hat oder sofort die eisernen Reserven angreifen muss. (Oder sich das Ding aus dem Kopf schlägt, weil doch zu teuer.)

Den "M605 für irgendwas über 100,- Euro" habe ich schon seit der Zeit, als er noch 99 Euro kostete. Aber der gestreifte gefällt mir eben besser...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von stefan-w- »

lieber peter,

dein kommentar hat mich in der mittagspause grinsen lassen. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von Tombstone »

@ stefan:

:mrgreen:

@ beli:

Sorry, ich krieg es immer noch nicht ganz gebacken, was für ein Zusammenhang zwischen einem Füller, der mir gefällt, und einer SE / LE / sonstwie Posten besteht.

Denn selbst wenn es eine LE / SE / GTE ist, bekommt man in Zeiten von ebay & Co. mit ein bißchen Geduld so gut wie alles irgendwann. UNd wenne s gerade saubillig ist, dann spring ich halt mal über meinen Schatten.

Ich glaube, wir machen uns manchmal Probleme, wo nicht wirklich welche sind...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von beli »

Tombstone hat geschrieben:Sorry, ich krieg es immer noch nicht ganz gebacken, was für ein Zusammenhang zwischen einem Füller, der mir gefällt, und einer SE / LE / sonstwie Posten besteht.
Meine ursprüngliche Frage war ja nicht, ob ich den Füller kaufe (zudem sich das Kaufhof-Angebot zu dem Zeitpunkt sowieso schon erledigt hatte), sondern ob das Modell eventuell demnächst bei Pelikan aus dem Programm fliegt.
Die Frage stellte sich, weil ich früher mal den vielleicht falschen Eindruck gewonnen hatte, dass Pelikan die Galeria Kaufhof gern benutzt, um Sonder- und Restposten loszuwerden. Und nun bot Kaufhof plötzlich den blaugestreiften M605 für "nur" 220 Euro an (soo besonders billig finde ich das übrigens auch wieder nicht), aber den grüngestreiften M600 verkaufen sie weiter für 330 Euro. Vielleicht hatten sie (Kaufhof oder Pelikan) ja einfach bloß zuviele davon herumliegen - aber wenn man dieses "Special Edition, nur für eine begrenzte Zeit" im Hinterkopf hat, dann kommen einem eben auch andere Ideen...
Tombstone hat geschrieben:Ich glaube, wir machen uns manchmal Probleme, wo nicht wirklich welche sind...
Ich fürchte, damit hast Du Recht... :oops:
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Limited vs. Special Edition

Beitrag von Melmac »

...in meinem BWL-Studium habe ich gelernt »Limitiert ist die Stückzahl, die sich verkaufen läßt. Ist die Nachfrage höher, wird nachproduziert«. Hierbei wird dann eine etwas andere wohlklingende Marketingstrategie gefahren wie z.B. das unten angeführte Beispiel.

Spontan fallen mir hierbei die Ritzenhoff-Kaffeebecher eines Kaffeerösters ein, die bei einer bestimmten Anzahl von gesammelten Kronen/Taler aus der Verpackung eingelöst werden können.

»Limitierte Ausgabe, zweite Editition, dritte Edition usw.« :roll:.

Hiermit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass »limitiert« nicht als Wertsteigerungsaspekt zu sehen sein soll. Es kann so sein, muss aber nicht.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Pelikan“