Alternative zum Souverän M800?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

jok
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2013 0:22

Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von jok »

Hallo,

kann mir jemand eine Alternative zum Pelikan Souverän M800 nennen?
Der ist mir mit 430 € zu teuer für gelegentliches Schreiben, liegt aber gut in meinen grossen Händen.

Ich suche einen Füllfederhalter in schwarz, klassischer Stil wie MB Meisterstück oder Pelikan Souverän.
Am liebsten 14 Karat Goldfeder in bicolor.

Im Netz z.B. Diplomat Excellence A gefunden.
Wie sind die von der Grösse?
Pelikan Souverän M600 ist mir schon fasst etwas zu klein.

Die Pelikan Junior von meinen Kindern haben z.B. einen griffigen/dicken Schaft.
Liegt bei mir aber nur mit aufgesetzter Kappe gut in der Hand.

Hat jemand einen anderen Tip für mich der auf meine Beschreibung zutrifft?

Gruss Jan
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von TomSch »

Hallo Jan.

Diplomat ist eine gute Alternative, wenns auch ein wenig mehr Gewicht sein darf. Ich würde dann jedoch in der Bucht Ausschau halten, dort schwimmt immer mal wieder ein alter "Classic" für 20-30 Euro vorbei.
Bei der Größe eines 800ers käme für dich sicherlich auch ein Cross Apogee, oder ein Lamy Studio in Frage. Auch ein Waterman MAN wäre eine denkbare Alternative, die nicht gerade 400€ kosten muss. Wie wärs mit einem älteren Parker Duofold Senior? Auch was feines ;)

Vielleicht solltest du deine Kriterien ein wenig verfeinern (Mindestgröße, -gewicht, Maximalpreis, neu oder gebraucht ...). Sonst findest du dich, eh du dich versiehst, bei den Füllergeschädigten wieder, die so langsam den Überblick über ihre Besitztümer verlieren :mrgreen:

Tschau, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von Tombstone »

Ok, Alternativen zu einem neuen M800 für inzwischen 450,- €:

- ein neuer für knapp 300,-€ über ebay - uber M&O kein Problem...

- ein Gebrauchter für um die 230,-€ - findet sich auch immer wieder...

Ich bin bei sowas ziemlich kompromisslos - wenn ich was will, dann hole ich mir genau das. Vielleicht später, vielleicht gebraucht - aber nie etwas anderes. War bisher immer raus geworfenes Geld...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von Quast »

Ich kann Tombstone nur zustimmen. Wenn der M 800 dein Ding ist hol ihn dir. Rolf Thiel 270 € neu.

http://www.ebay.de/itm/Pelikan-fountain ... 25704e4cc0
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von PeliJoerg »

Und mit etwas Geduld: ich habe gebrauchte 800er schon unter 100,-- € bekommen - funktionierende wohlbemerkt.
jok
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2013 0:22

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von jok »

@ Quast
wie kann Rolf Thiel die so weit unter empfohlenem VK-Preis verkaufen?
Sind das keine Plagiate?

@ all
bekomme ich die mit dem weisen Pelikanemblem auf der Kappe noch irgendwo?

Gruss Jan
Ingo Steube
Beiträge: 78
Registriert: 28.07.2012 21:38

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von Ingo Steube »

Rolf Thiel und womöglich Plagiate,

kein guter "jok(e)".

Dieser Mann gehört zu einer aussterbenden Spezies, er verkörpert wie kaum ein anderer
Fach- und Sachverstand, das Ganze auch noch mit Humor gewürzt.
Spreche aus Erfahrung.
Ansonsten verweise ich auf die Beiträge im Forum und auf die Worte der heutigen Vorredner.

Mundo Handel ist eine günstige Adresse.
Gebe auch hier meine Erfahrungswerte weiter.
Erwarb jeweils einen Pelikan Souverän M 805 sowie einen Souverän M 1000 für Bekannte.

Ähnliche Schreibeigenschaften hat meiner Ansicht nach der Cleo Ebonite.
Qualität hat jedoch seinen Preis (ca. 350 EUR).

Abschließend erlaube ich mir, Volker Köhl mit ins Boot zu holen.
Kaufe am liebsten Schreibgeräte bei Fachmännern, Herr Köhl gehört uneingeschränkt dazu!
Möchte seinen Rat und alles, was er für das Forum bisher leistete, nicht mehr missen.


Gruß
Ingo Steube
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von Verne »

Quast hat geschrieben:Ich kann Tombstone nur zustimmen. Wenn der M 800 dein Ding ist hol ihn dir. Rolf Thiel 270 € neu.

http://www.ebay.de/itm/Pelikan-fountain ... 25704e4cc0
Zu dem Preis kommt allerdings noch die Umsatzsteuer i.H.v. 19% dazu, siehe auch die Artikelbeschreibung!

Gruß
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von stefan-w- »

@ jok

hallo jan,

ich würde einfach unverbindlich bei ichmeisterdustift (hier im forum) fragen, ob sie hier noch einen für dich über hätten zu einem guten preis:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =53&t=8602

einerseits sind christiane und volker einwandfreie geschäftspartner und zweites hättest du dann sogar einen schildplatt...überleg dir das mal :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von thobie »

@JOG: Rolf Thiel wird bei dem Preis nicht mehr so sehr viel an dem einzelnen Halter haben. Aber er wird nicht drauflegen.

Füllhalter dieser Klasse sind Luxusartikel. Da dürfte die gleiche Kalkulation wie bei Luxusuhren gelten. Der Händler kauft etwa zu der Hälfte des empfohlenen VKs. Die Handelsspanne ist da recht gut. Allerdings muss da natürlich noch der UST-Anteil berücksichtigt werden. Zudem ist es inzwischen bei vielen Herstellern so, dass Vertragshändler jährlich ein bestimmtes Kontingent abnehmen müssen. Und das müssen die sich dann als Lagerbestand ans Bein binden. Und auch ein Souverän 800 wird nicht jeden Tag verkauft. Bei Luxusuhren ist das Invest da schon mal ganz schnell im hohen 6-stelligen oder gar im 7-stelligen Bereich.

Und selbst wenn der Hersteller Dich in dieser Art nicht knebelt: Wenn Du ein Ladengeschäft hast, dann erwarten anspruchsvolle Kunden, dass sie die Halter in verschiedenen Federbreiten auch ausprobieren können. Möglichst noch mehrere Halte je Federbreite. Und das muss man erst einmal am Lager haben. Das verursacht naturgemäß Kosten, die in die Kalkulation mit einfließen. Ein Internethändler hat es da ein wenig besser. Allerdings muss auch der so manchen Halter verkaufen, um davon leben zu können.

Ach ja, einen Tipp hätte ich auch noch, wenn die Feder nicht bicolor sein muss: Ein Lamy 2000 in schwarz könnte da auch noch eine Alternative sein. Allerdings hat der eine Weißgoldfeder. Kosten: So um die 160 Euro bei www.fuellhalter.de. Ich habe dort seinerzeit im Ladengeschäft eine Montblanc Sonderedition gekauft.

Gruß
Thobie
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von agnoeo »

Jan, Thobie,

an den Lamy 2000 hatte ich auch gedacht, der ist einen Tacken größer als der M600 und schreibt wundervoll.

LG
- David
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von Linceo »

agnoeo hat geschrieben:Jan, Thobie,

an den Lamy 2000 hatte ich auch gedacht, der ist einen Tacken größer als der M600 und schreibt wundervoll.

LG

Größer ist er aber auch nur mit aufgesteckter Kappe, ansonsten ist fast exakt gleich groß. Und das sich nach vorn deutlich verjüngende Griffstück muss man mögen. An einen 600er bzw. 800er gewöhnt sich eine große Hand vermutlich schneller.

Donate,
die den 2000er gern mag, aber am häufigsten zu den Pelikanen greift...
Zuletzt geändert von Linceo am 06.01.2014 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von Strombomboli »

Ich zum Beispiel komme mit dem Lamy 2000 nicht klar, die Pelikan-Form ist mir angenehmer.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von agnoeo »

Stimmt, geöffnet sind beide nahezu identisch groß. Lediglich das übergangslose Griffstück kann zu unterschiedlichem Überstand des Stiftendes führen. Der 2000 sagt einem entweder sehr zu oder gar nicht.

Gruß
- David
jok
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2013 0:22

Re: Alternative zum Souverän M800?

Beitrag von jok »

Wie ist denn der Diplomat excellence A im Vergleich zum M800?
Laut Internet soll er ja 13,5 mm dick sein. Also kräftiger als der M800.
Und ja auch günstiger.
Wie ist denn die Feder und Schreibweise?

Gruss Jan
Antworten

Zurück zu „Pelikan“