Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

am wochenende hab ich mal in meinem "archiv" gestöbert und bin auf einige pelikan-verpackungen aus verschiedenen jahren gestossen.

allerdings weiss ich nicht mehr genau, welche aus welchem jahr stammt.

das schwarze klappetui müsst anfang der 90er jahre sein, die box mit dem weißen "lederetui" hingegen müsste aus jüngerer zeit stammen.

jemand von euch weiss da sicher mehr dazu... :wink:

und, welche verpackungen habt ihr noch so in eurem fundus?
(historische verpackungen kann ich leider nicht anbieten)

liebe grüsse aus wien,

stefan
Dateianhänge
20140121_204927.jpg
20140121_204927.jpg (123.86 KiB) 7621 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von meinauda »

Ich habe nur noch vier Verpackungen.
Alle sind verhältnismäßig neu bis noch aktuell.
So richtig interessant ist die Verpackung von dem M200 Set, derzeit für 99€ im Kaufhof.
Es ist kein Glas, sondern elastische dicke Folien.
Der braune Lederhalbmond ist ja bekannt mit dem kleinen M320 Pearl
image.jpg
image.jpg (195.71 KiB) 7538 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (172.63 KiB) 7533 mal betrachtet
Eine gute Transportmöglichkeit!
image.jpg
image.jpg (186.68 KiB) 7503 mal betrachtet
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von stefan-w- »

servus else marie,

danke für deinen interessanten beitrag und damit verbundene arbeit!

stimmt, die m200 verpackung gefällt mir ebenfalls sehr gut, und sie ist mehrfach verwendbar. nicht übel!

und der m205 taupe macht auch etwas her....sollte ich vielleicht? :wink:
Zuletzt geändert von stefan-w- am 23.01.2014 9:24, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo zusammen,

da bin ich ja ein klein wenig erstaunt.
Mein neuer Pelikan M150 kam in einer Schachtel wie der blauen von Else Marie (oben rechts)

Nur ist die Schachtel größer und beinhaltet noch ein Glas Pelikan 4001 Tinte in Königsblau.
Aber nicht die aktuelle Glasform, sondern eine rechteckige mit Stiftablage.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von Papillon »

Dieser Rahmen ist ein üblicher Objektrahmen. Gibt es z.B. bei Lindner:

http://www.lindner-original.de/sonstige ... ahmen.html


Die sind klasse um alles mögliche an die Wand zu hängen. ;)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

habe gerade auch einmal in meinem Verpackungsarchiv gestöbert. Nachdem z. Zt. aus dieser Produktionszeit noch nichts gepostet wurde, hier ein paar Beispiele aus den Zeiten 1935 - 1945 und auf dem zweiten Bild aus den 60er Jahren und später.

Viel Spaß und viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Zeitraum 60er Jahre und später
Zeitraum 60er Jahre und später
AlteVerpackungen2.jpg (123.6 KiB) 7399 mal betrachtet
Zeitraum 1937 - 1960
Zeitraum 1937 - 1960
AlteVerpackungen1.jpg (171.11 KiB) 7386 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von pelikaniac »

@Werner: Auch wenn es wie Majestätsbeleidigung erscheint: Auf dem ersten Bild sind Nachkriegsverpackungen dabei.

Gruß,
der Jörg der den Werner nur äusserst ungern kritisiert...
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von Linceo »

@ Stefan: Da haben sich wohl beim Hochladen die Bilder vertauscht...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

@Jörg
Du hast ja recht. Eigentlich wollte ich ja die Verpackungen aus Pappe nur zusammen auf dem Bild haben. Aber Modell 140 und Modell 400NN sind nach 1952 und nach 1956. Ich werde das ändern ....

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von Thomas Baier »

Ein sehr schöner Faden. Danke.

VG Thomas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben!

@ werner
auch dir danke für deine mühe und die interessanten verpackungen!

@ donate
ich weiss nicht ganz, was du meinst...hm.. :?:

@ thomas
danke, freut mich, dass er dir gefällt :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von Andi36 »

Ich kann auch noch 2 Schachteln zum besten geben - eine aktuelle und eine alte, vermutlich kurz nach dem Krieg.
pelikan schachteln.jpg
pelikan schachteln.jpg (394.88 KiB) 7135 mal betrachtet
Andreas
Don't feed the troll.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von thobie »

Hallo Stefan,

ich habe vor Kurzem einen Souverän M1000 gekauft. Der war in einer Verpackung, wie sie oben rechts abgebildet ist. Und im Jahre 1992 habe ich einen Souverän M400 gekauft, der war in einer Verpackung, wie sie unten rechts abgebildet ist.

Gruß
Thomas
mc_do
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2013 13:06
Wohnort: Dortmund

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von mc_do »

meinauda hat geschrieben:...
So richtig interessant ist die Verpackung von dem M200 Set, derzeit für 99€ im Kaufhof.
...
Liegt da jetzt eine Verwechslung mit dem 320er-Set vor, oder gibt es eine weitere Aktion bei Galleria Kaufhof (zumindest online war da nichts zu finden...)?

Viele Grüße
Matthias
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Schreibgeräte Verpackungen im Wandel der Zeit

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

zwei ältere Verpackungen habe ich noch entdeckt, die hier noch nicht gezeigt wurden. Einmal eine Plastikverpackung für ein Signum Set. Zum Zweiten eine Pappschachtel für einen Pelikano.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
AlteVerpackungen3.jpg
AlteVerpackungen3.jpg (46.89 KiB) 6902 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“