Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

torben.regul
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2005 17:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von torben.regul »

Hallo!

Ich suche für einen älteren Pelikankugelschreiber mit den folgenden Angaben eine neue Mine:

Angeben auf der Mine:
Pelikan Mine 137 M
For documents
502 Germany

Angaben auf dem Kugelschreiber:
Pelikan 30 Rolled Gold

Vielleicht kann mir einer helfen oder einen Tip geben!

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg.[size=18][/size]
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Beitrag von Kabus »

Hallo,

die alte Pelikanmine bietet Herr Thiel bei Missing-Pen an.
Die Nummer dort lautet allerdings 237.

Einfach unter www.missing-pen.de nachschauen oder mit Herrn Thiel in Verbindung treten.

Gruß
Gerry_2001
torben.regul
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2005 17:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Pelikan 30 Rolled Gold Kugelschreibermine

Beitrag von torben.regul »

Herr Thiel hat mir sofort eine Mine zugesandt (..vielen Dank Herr Thiel!) aber leider passte diese nicht! Vielleicht gibt es doch noch einen anderen Anbieter oder eine andere Mine für diesen Kugelschreiber...???

Über Rückmeldungen freue ich mich schon jetzt...
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo Herr Regul,


...habe doch noch so einen Minen gefunden / besorgen können.

Geht heute zur Post !
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Ich nehme an, dass dieser thread im Moment nicht mehr so ganz aktuell ist, trotzdem mag meine Erkenntnis doch für den ein oder anderen im Forum nützlich sein.
Da die 137er Minen von Pelikan nur noch in Ausnahmefällen (siehe "Fehlender Füller") zu erhalten sind, habe ich hier eine Alternative:
in meinen alten "Silvexa 28", wie auch in den "K476", gehören die gleichen Minen "137er", die ich nirgendwo mehr bekam. Die "Schneider Express 225" passen perfekt!

Liebe Grüße,
Thomas
minerva
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2012 13:21

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von minerva »

Hallo, habe einen Kugelschreiber geerbt: Pelikan Rolled Gold. Da es keine Minen mehr gibt, habe ich die Schneider Express 225 ausprobiert. Sofern man von der alten Mine das obere Teil hat und es auf die Schneidermine setzt (Schneidermine oben mit Tesa verstärken, damit sie nicht rausruscht), passt es ganz ordentlich.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von werner »

Hallo,

für diese alten Kugelschreiber gibt es ganz bestimmt noch Minen in jedem gut sortierten Fachgeschäft bzw. Fachabteilung oder auch im Onlinehandel. Um ein "herausrutschen" zu verhindern waren Metallfedern auf die Mine aufgesetzt. Auch dafür sollte es noch Ersatz geben. Notfalls muss ein 25 Cent Werbekugelschr...ei....bäär sein Leben lassen. :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
minerva
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2012 13:21

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von minerva »

Hallo,
leider gibt es in Berlin weder im Fachhandel noch im Internet diese Mine oder eine Ersatzmine, habe schon lange gesucht.
mfg
Agriwain
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2013 14:10

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von Agriwain »

Hallo Leute,

hatte bis gestern das gleiche Problem.... (ist nun aber gelöst)....

Bei der Drogerie Müller habe ich von der Firma "Online Service" (keine Webseite... die heißen nur so!!!) ein Zweierpack Standard Großraumminen (ISO 12757-2 G1) gekauft. Ich wollte erst die Plastiknöpse am Ende der Mine tauschen, bis ich festgestellt habe, das Metallteil der alten Pelikanmine viel länger ist... der Plastiknöps bei der Pelikanmine aber kürzer ist als bei der online... soll heißen umbauen der Nöpse nützt nichts!!...
Aber das tolle ist.... die Online Mine passt trotzdem so wie sie ist perfect in den Silvexa (jippi). Wer ganz sicher gehen will könnte theoretisch den Nöps von der neuen Mine etwas einkürzen... ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig. Ich konnte nicht feststellen, das sich der Kuli wegen dem etwas längeren Nöps schlechter bzw. nicht ganz vollständig zuschrauben läßt.

Mein Urteil.... unbedingt kaufen und ausprobieren... ich jedenfalls bin happy, das ich das alte Schmuckstück nun doch weiter verwenden kann!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von TomSch »

Hallöchen ... !

Laut deiner angegebenen ISO-Nummer ist die Mine identisch mit der oben schon angesprochenen "Schneider Express 225". Du kannst auch stattdessen die "Schmidt 1020" nehmen. Beide sind baugleich. :wink:
Ich genieße es auch, wenn man Auswege findet aus der Minen-Misere, und "alte" Schreiberlinge wieder reanimieren kann.

'Nen schönen Sonntach noch,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von jazzi »

Hallöchen! Ich muss den alten Thread mal wieder nach oben holen. Ich bekomme von den Eltern eine alten Pelikan Rolled Gold zugeschickt. Jetzt wollte ich vorher schonmal schauen welche neuere Minen passen.
Also habe ich kurzerhand den Pelikanservice angeschrieben. Die meinten ich brauche eine Schneider SLIDER 755 M. Hier im Forum steht aber auch was von Express 225M. Das sind für mich allerdings zumindest optisch zwei super unterschiedliche Minen? Letztere gibt's beim großen Fluss nur im Großpack (und ich muss sowieso dort bestellen, deswegen würde sich das anbieten um Versandkosten zu sparen) und ich würde mir vorher gerne sicher gehen, bevor ich die Rennerei der Rücksendung habe (ich muss dann immer zum Copyshop zum ausdrucken des Etiketts, das ist aber gerade dezent schwierig, die sind bestimmt alle zu)
Also große Frage :lol:
Welche passt sicher in denn in den P30 Rolled Gold?
Viele Grüße,
Jessi
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von stift »

Hier gibt es die Antwort: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... kan-137-m/
von unseren Pelikan Spezialisten Christof.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
jazzi
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2014 12:37

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von jazzi »

stift hat geschrieben:
20.03.2020 9:30
Hier gibt es die Antwort: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... kan-137-m/
von unseren Pelikan Spezialisten Christof.
Liebe Grüße
Harald
Ich danke dir Harald;
Viele Grüße,
Jessi
minerva
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2012 13:21

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von minerva »

Also, bei meinem Rolled Gold passt:
Schneider Express 225 und auch 775, sofern man den Aufsatz hat. Die 225 ist dicker und passt auch optisch besser zum Kugelschreiber.
mfg
mickimicki
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2012 12:20

Re: Rolled Gold Kugelschreibermine gesucht

Beitrag von mickimicki »

Mir ist so ein ähnlicher Kugelschreiber auch gerade zugelaufen. Laut Kappe ein "Silvexa", Schaft und Kappe wohl "Neusilber strichgebürstet". Er kam mit einem P 478 Silverstar, wiegt aber gefühlt das dreifache wie dieser.
Und vorerst schreibt er sogar, aber deutlich aus dem letzten Loch.

Bevor ich mich jetzt aber dem Minenkompatibilitätsproblem widmen kann, stehe ich vor dem peinlichen Problem, daß ich die Mine garnicht erst herauskriege!

Der Kugelschreiber hat ein eine (lt. Katalog) "Schiebekappe", schiebt bzw. drückt man sie, geht die Mine raus und rein, und sonst finde ich außer dem Kappen-Ende kein bewegliches Teil an dem Kugelschreiber.

Das obere Kappenende habe ich also abgedreht, hatte dann den Clip in der Hand und Blick auf die Mine von oben (nebst Spiralfeder), aber von oben scheint die Mine nicht durch die entstandene Öffnung zu passen. Der oben und unten verjüngten Form des Kulis nach habe ich den Eindruck, die Mine müßte irgendwo näher an der Mitte des Stiftes aus dem Schaft heraus.
Dieser ist im sichtbaren Teil aber definitiv massiv, da ist nichts abzudrehen.

Könnte sich jemand erbarmen und mir beibringen, wie eine Kugelschreibermine gewechselt wird?

Peinlich berührt,
Michaela
Antworten

Zurück zu „Pelikan“