rote Streifen beim M800 schillernd glänzend ???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

rote Streifen beim M800 schillernd glänzend ???

Beitrag von Benny »

Guten Abend,

vielleicht kann mir einer helfen. Ich sammle ja die M800er. Heute ist mein Neuerwerb aus der Bucht gekommen ein blue o' blue in einem Zustand wie ungeschrieben neu aus der Box, ganz makelos ohne Spuren. Das hat sich gelohnt.

Aber das nur am Rande, einer fehlt in meiner Bande. >>> Hej das reimt sich.

Mir fehlt ein 800er mit roten Streifen. Ich habe mich immer gescheut mir einen zu beschaffen weil die roten Streifen beim 400er meiner Frau nicht schön im Licht schillernd glänzen, so mit verschiedenen Facetten. Meine blau und grün gestreiften 800er tun das aber. Die Tourties/Patt sowieso.

Frage: hat einer von euch einen rot/schwarzen 800er und kann er mir sagen ob die Streifen auch so schön im Licht schimmern wie beim blau/schwarz oder grün/schwarz?
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: rote Streifen beim M800 schillernd glänzend ???

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Benny!

Mit einem M800 in rot/schwarz kann ich leider nicht dienen.

Aber ein D800 und ein R800 in rot/schwarz schimmern bei mir im Licht - das tut allerdings mein rot/schwarzer M400 auch.

Bei grün/schwarz habe ich durch die Pelikan-Modellreihen und -Stiftsorten hindurch deutlich unterschiedlich bis hin zu gar nicht schimmernden Exemplaren.

Ich glaube, aus unseren Beobachtungen ableiten zu dürfen, dass das Schimmern unabhängig von der Farbe und der Modellreihe gelegentlich bei einigen Stiften weniger ausgeprägt vorkommt.

Um aus diesen zufälligen Beobachtungen eine stochastisch belastbare Aussage machen zu können, müsste man die Datengrundlage deutlich erhöhen.
Stochastisch mit Sicherheit behaupten kann ich: es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass schimmernde M800 in rot/schwarz existieren. Davon müsstest Du jetzt nur noch so viele finden, wie Du kaufen möchtest.
Also: Augen auf beim Füllerkauf!

Jörg
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: rote Streifen beim M800 schillernd glänzend ???

Beitrag von Benny »

Danke für dein Fedback,

Das hieße ja, dass ich mit meinen blau und grün gestreiften FH Glück hatte und meine Frau mit ihrem 400 in rot Pech. Und wenn ich vor hätte mir einen roten zu kaufen, am besten bei Rolf, und ihn frage ob er mir ein entsprechend schönes Exemplar raussuchen würde.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: rote Streifen beim M800 schillernd glänzend ???

Beitrag von mariannchen »

also ich hab einen roten, und er schimmert wundervoll, genau wie der grüne, der blaue. der Schildpatt. Eigentlich gefällt mir der rote am besten. Im Moment gefüllt mit der Fuyu Gaki. Ein großes Erlebnis.

Liebe Grüße

Marianne
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: rote Streifen beim M800 schillernd glänzend ???

Beitrag von Patronus »

Hallo Benny,
zum 400er deiner Frau:

Ich hatte voriges Jahr einen angeblich neuen M400 ersteigert, der sich dann doch als sehr gebraucht herausstellte. Er war ganz matt, wie gesandstrahlt, und fühlte sich auch mattiert an. Als würde der letzte Bearbeitungsschritt in der Produktion fehlen. Der Füller sah langweilig aus, weil die Streifen gar nicht zur Geltung kamen. Ich nahm all meinen Mut zusammen und polierte den Schaft etwa eine Stunde lang mit Simichrome ... erfolgreich! Jetzt erstrahlen die Streifen so im Licht, wie es sein soll :D

Viele Grüße
Marcel
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: rote Streifen beim M800 schillernd glänzend ???

Beitrag von Füllerschreiber »

Hallo Benny,

hilft Dir dieses Bild weiter?
PelikanM800rot 102verkleinert.jpg
PelikanM800rot 102verkleinert.jpg (266 KiB) 2803 mal betrachtet
Ich habe einen schwarz-grün gestreiften M 400 und M 800 aus der alten Serie (dunkles Emblem auf der Kappe). Beide Füller glänzen nicht!
Dagegen glänzen mein rot-schwarz und braun-schwarz gestreifter M 800 sowie grün-schwarz gestreifter M 1000 aus der neuen Serie (goldenes Emblem auf der Kappe).

Beste Grüße
Füllerschreiber
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: rote Streifen beim M800 schillernd glänzend ???

Beitrag von Benny »

Ich danke euch ganz herzlich, besonders für das tolle Foto von Füllerschreiber. Das Foto ist garnicht gut für mich und meinen Geldbeutel. Aber ich denke ich werde mich zur gegebenen Zeit tatsächlich mit Rolf in Verbindung setzten, ob er mir einen schönen roten besorgen kann.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Antworten

Zurück zu „Pelikan“