Souverän M600/M800

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Handschrift
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2014 17:58

Souverän M600/M800

Beitrag von Handschrift »

Guten Abend!

Ich beabsichtige den Kauf eines Pelikan-Füllers der Serie Souverän, M600 oder M800 (zwingend mit EF-Feder).

Aufgrund von Äußerungen von Anwendern ergeben sich hierzu ein paar Fragen:

- Unterscheiden sich die EF-Federn der beiden Modelle tatsächlich stark?
- Ist der M800 für mittelgroße Hände geeignet, bezüglich des Griffstückes (für die Finger)?
- Welche Vorteile bietet der M800?
- Was ist Eure Kaufempfehlung?
- Auf was ist, grundsätzlich, besonders zu achten?

Es soll bitte jeder seine Meinung äußern, so, wie er empfindet. Dadurch ist die Sache am besten zu überschauen.
Gerne auch mit Photos.

Grüße,

Joachim
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Joachim,

jede Goldfeder ist individuell, da sie von Hand eingeschliffen werden. Insofern unterscheidet sich jede M800 Feder von der nächsten und natürlich auch alle M600 Federn usw.

Ansonsten sollte es aber keine gravierenden Unterschiede zwischen den EF Federn der M600 und M800 geben.

Kaufempfehlung: Kaufen :-)

Größe der Hände: M800 ist super geeignet, wenn man's mag ... letztlich ist die Größe eben Geschmackssache, es gibt Leute mit größeren / dickeren Händen, die am liebsten mit den dünnen Cross Füllhaltern schreiben und ich mag eben die M800er ... alles Geschmackssache

Vorteile M800:
Man kann die Mechanik leichter selber ausbauen ... so man es will.

Grunsätzlich ist zu beachten, dass der Füllhalter Deinen Bedürfnissen entsprechen muss, d.h. testen, testen, testen und dann selbst entscheiden und sich nicht von anderen reinreden lassen.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von schwimmer »

Hallo Joachim.

Willkommen im Forum.

Zu den Federn: jede Feder ist anders, am besten schreibst Du Deine Wunschfeder erst einmal zur Probe; schau auch mal auf andere Federstärken als zwingend nur EF.
Meine Federn in M und B haben beide ihre Vorzüge; ich nutze sie nach Tagesform.

Zu den Griffstücken kann ich auch nur sagen: ausprobieren!

Mir persönlich liegt der M600 ein klein wenig besser in der Hand als der M800. Der M800 ist schwerer und anders ausbalanciert.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von Benny »

Ja du musst unbedingt probieren...Richtig oder Falsch kann man nicht bestimmen.

Mir sind die 600er z.B. zu klein bzw. die 800er passen mir besser. Außerdem finde ich die 800er ausbalancierter da die Kolbenmechanik aus Messing ist und nicht aus Kunststoff. Da ich ohne Kappe hinten drauf schreibe gefällt mir das besser. Das Beste was du machen kannst ist vorher mal probieren, wo du eher das Gefühl hast ermüdungsfrei mit Schreiben zu können.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Handschrift
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2014 17:58

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von Handschrift »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Meine Anfrage hat sich alleine schon durch das Erlangen von interessanten Informationen wie das Schleifen von Hand der Federn oder des Hinweises auf die unterschiedlichen Materialien der Kolbenmechanik gelohnt.

Ich komme kaum um den Umstand des Aufsuchens eines Ladengeschäftes zum Probieren der unterschiedlichen Schreibgeräte herum.
Das macht es mir schwierig- dort gucken und im Internet kaufen?!

Der Preisunterschied ist enorm!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von fountainpen.de »

Die ersten Füllhalter definitiv im Laden kaufen ...
warum?

Ganz einfach: jede Feder ist anders ... wenn Dir im Laden ein Füllhalter gefällt und Du genau diesen im Internet bestellst, kann es gut sein, dass die Feder etwas anders ist und Du damit nicht so gut wie im Laden zurecht kommst

Wie geschrieben, Federn unterscheiden sich stark. Dies gilt insbesondere für EF-Federn. Diese sind häufig SEHR unterschiedlich geschliffen.

Bei Füllhaltern gilt ... lieber genau den Füllhalter kaufen, den man getestet hat.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
palestrina
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2014 11:32
Wohnort: Berlin

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von palestrina »

Das würde ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen - als ich meinen ersten Souverän gekauft habe, war ich zuerst auch auf den 600er aus, weil es da bei einem Schreibwarenhändler in der Nähe ein gutes Angebot gab. Als ich ihn probiert habe, war auch alles soweit in Ordnung, er erschien mir sehr leicht, aber ok. Hab dann einfach interessehalber mal um einen 800er zum Vergleich gebeten und das war dann eine echte Überraschung: Ein komplett anderes Gefühl! Größe, Gewicht, Schwerpunkt, Federlänge etc. Ich wusste sofort, dass nur so einer mein Füller werden konnte und nicht der 600er. So ist es dann auch etwas später (in einem anderen Geschäft mit gutem Angebot) geschehen.
Es gibt es ja auch in Läden manchmal Angebote, wo man gut probieren kann und dann nicht den UVP-Preis bezahlt...
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von Cepasaccus »

Demnaechst ist doch hier in Nuernberg wieder diese Messe. Kann er dort Pelikane ausprobieren?

Cepasaccus, der von solchen Fuellermassen ueberfordert ist
Handschrift
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2014 17:58

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von Handschrift »

Ein hervorragendes Schreibgerät ist eben doch nicht "schnell gekauft".

Ich werde, wenn die Zeit reicht, am Samstag in ein Fachgeschäft gehen und die unterschiedlichen Größen der Füller und Breiten der Federn ausprobieren.

Und, falls es derzeit kein besonderes Angebot gibt, freundlich nach solch einem fragen.

Ich werde Euch berichten!
Handschrift
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2014 17:58

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von Handschrift »

Ich hatte die Möglichkeit die verschiedenen Größen der Füller und Federn in einem Ladengeschäft auszuprobieren.

Geschrieben habe ich zudem mit Füllern von Montblanc; auch diese besitzen gute Schreibeigenschaften!

Die Pelikanfedern empfand ich jedoch als besser.

Getestet habe ich M600, M800 und M1000.
Eine Kaufentscheidung zu treffen war mir nicht möglich, dafür wäre das Schreiben von deutlich mehr Text notwendig gewesen.

Zu sagen ist aber, daß selbst der große M1000 gut ausgependelt in der Hand liegt und das Schreiben Spaß macht.


Bisher schreibe ich mit einem 40 Euro-Füller, aus Metall, von Lamy mit einer F-Feder. Da diese eine mir zu breite Linie erzeugt drehe ich den Stift um 180 Grad.


Für die EF-Feder habe ich mich somit bereits entschieden, die Wahl der Stiftgröße bereitet mir jedoch Schwierigkeiten.

Ist es, aus Eurer Erfahrung heraus, generell eine Sache der Gewöhnung?
Ein schlechtes Schreibgefühl hatte ich mit keinem der Füller.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Joachim,

die Frage nach der Gewöhnung kann ich ganz klar mit Radio Eriwan beantworten: "Im Prinzip ja, aber ..."

Ja: natürlich gewöhnen wir alle uns an ziemlich viel, wenn wir müssen. Das zeichnet den Menschen aus; positiv formuliert sind das die Kompetenzen "Lernfähigkeit" und "Flexibilität". Ganz krass wird es Dir in folgender Situation klar: wenn Du auf einer einsamen Insel gestrandet bist und nur ein Schreibgerät zur Verfügung hast, dann wirst Du damit schreiben - egal wie unbeliebt es bei Dir ist.

Aber: Du bist ja im Moment auf keiner einsamen Insel. Du hast die Auswahl aus verschiedenen Schreibgeräten - und die Zeit, sie zu testen. Also teste munter weiter, auch mit längeren Texten auf selbst ins Geschäft mitgebrachten Papieren. In einem guten Geschäft sollte das möglich sein. Und es sollte dann auch klar sein, dass Du am Ende in diesem Geschäft einen Füller kaufst - und nicht das ausgesuchte Modell dann im Internet bestellst, weil es dort ja so viel billiger ist.
Oder Du bestellst gleich im Internet und testest dann in aller Ruhe und mit aufgezogenem Kolben und ggf. verschiedenen Tinten zu Hause - und verkaufst ggf. den Füller wieder und holst Dir den nächsten zum Weitertesten. Oder gleich mehrere parallel ...
Der Trend in diesem Forum geht ohnehin zum Zweitfüller :D .

Und das "zu Hause Testen" ist durchaus ernstgemeint und eine finanzielle Alternative. Fahrtkosten ins Fachgeschäft mit eingerechnet; die ggf. dort kleine Auswahl mit berücksichtigt - und die Tatsache, dass ich im Internet auch gebraucht kaufen kann (nebenbei: richtig schön flexende Federn gibt es eben nur gebraucht) und dadurch deutlich günstiger kaufe, machen es mir dann möglich, mehrere Füller zu kaufen. Wenn ich nach ausgiebigem Test die Füller wieder veräußere, die mir absolut nicht liegen, dann muss das absolut nicht teurer sein als der Neukauf im Fachgeschäft. Und ich kann auf meinen Papieren, mit meinen Tinten und mit aufgezogenem Kolben testen - und mit Transport an den Arbeitsplatz in Taschen usw.

Jörg
Handschrift
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2014 17:58

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von Handschrift »

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort!

Ich bin gestern nocheinmal ins Geschäft gegangen, um eine endgütige Entscheidung in aller Ruhe treffen zu können.

Entscheiden konnte ich mich für den 800-er. Jedoch hat am Samstag ein weiterer Kunde den letzten mit silbernen Zierteilen gekauft.

Bestellen konnte oder wollte man ihn nicht, obwohl ich den Hinweis, darauf warten zu können, gab.

So habe ich mir den Füller bei Herrn Rolf Thiel bestellt. Dieser Name wurde hier schon mehrmalig als zuverlässiger Händler genannt.

Ich habe mir im Ladengeschäft aber 5 Gläschen Edelsteintinte gekauft, so hat es sich für beide Seiten gelohnt!

Nun muß ich auf die Lieferung warten...
lotenman
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2013 8:54

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von lotenman »

Hallo,
Handschrift hat geschrieben:
Nun muß ich auf die Lieferung warten...
Ich trage mich auch schon seit langem mit dem Kauf eines M805. Mich würde sehr interessieren, ob Du mit dem Füllfedhalter und der EF Feder zufrieden bist.
Danke schon mal für Deine Mühe!

Gruß Karsten
Handschrift
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2014 17:58

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von Handschrift »

Guten Morgen, Karsten!

Mein M805 ist ein sehr, sehr schönes Schreibgerät.
Sehr gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei.

Der Tintenfluß ist sehr gut. Das heißt: was man schreiben möchte, schreibt er- immer! Präzise und ohne zu klecksen!

Die EF-Feder gleitet so weich, als gebe es keinen Berührungspunkt zum Papier. Sie ist dennoch stets direkt zu führen!

Seitdem ich diesen edlen Federhalter habe, schreibe ich so viel, wie noch nie mit einem Füller.

Ich bin tatsächlich überzeugt und begeistert und erfreue mich jedesmal wieder daran, wenn ich mit ihm schreibe!

Ohne überlegen zu müssen, würde ich ihn mir wieder kaufen!

Grüße,

Joachim
lotenman
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2013 8:54

Re: Souverän M600/M800

Beitrag von lotenman »

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich denke, ich werde um den Kauf nicht herumkommen. :-)

Gruß,
Karsten
Antworten

Zurück zu „Pelikan“