Pelikan-Graphos

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2003 22:58
Wohnort: Esch-sur-Alzette/Luxembourg

Pelikan-Graphos

Beitrag von Thomas »

Hallo,
kann mir jemand nähere Auskünfte über den Pelikan-Graphos geben? Für wen war das Gerät ursprünglich gedacht, was bedeutet das "A" auf manchen Federn, wird das Griffstück befüllt, oder die Feder nur eingetaucht, geschieht das in Tinte oder Tusche?
Ich wäre für Auskünfte sehr dankbar,
Thomas
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Thomas,
der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber da damals keine Antwort kam, wollte ich mein bescheidenes Wissen mal reinsetzen:
Ich habe vor 16 Jahren eine lehre zum Kartographen/Landkartenzeichner gemacht. Damals wurden die Karten noch auf Folien mit Folienanlösender Tusche von Hand gezeichnet. Da die Rapido-/Isographen für diese Tusche nicht geeignet waren, haben wir den Graphos dafür genutzt. Befüllt haben wir immer die (aufgeklappte) Feder.
Grüße
Manfred
Antworten

Zurück zu „Pelikan“