Pelikan-Hubs

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von admin »

Hallo Marianne,

wir wollen und werden die Stammtische nicht kommerzialisieren. Wir wollen Sammlern weltweit, die diese Möglichkeit von Penexchange leider nicht haben, eine Plattform bieten sich auszutauschen.
Vielleicht finden wir auch in Deutschland noch Sammler oder Interessierte, die Penexchange nicht kennen.

Viele Grüße aus Hannover

Ansgar
hotap

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von hotap »

mariannchen hat geschrieben:Nun, wir haben diese Stammtische praktisch eingeführt und finden sie klasse.

Ich als absoluter Pelikan-Liebhaber und Vielschreiber werde trotzdem die privaten Treffen vorziehen.

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden und wünsche der Firma Pelikan wunderschöne und auch verkaufsfördernde Treffen auf der ganzen Welt.
Hallo Marianne,

so sehe ich es auch und glaube auch nicht, dass du falsch verstanden wirst.

Wir werden jedenfalls unseren nächsten Dortmunder Stammtisch im Juni normal durchführen – und es wird nicht Freitag der 13. sein.
mariannchen hat geschrieben: Hier wird wahrscheinlich die Welt der Schreiberlinge gespalten werden.
Das denke und sehe ich auch so.

Schönen Gruß
Günter
hotap

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von hotap »

admin hat geschrieben: Wir wollen Sammlern weltweit, die diese Möglichkeit von Penexchange leider nicht haben, eine Plattform bieten sich auszutauschen.
Vielleicht finden wir auch in Deutschland noch Sammler oder Interessierte, die Penexchange nicht kennen.
Hallo Ansgar,

ist jetzt nicht ganz ernst gemeint.
Als ich gestern den Text für und über den „HUB“ gelesen hatte, dachte ich nur…oioioioioioi… wenn nur weltweit Städte über 200.00 Einwohner teilnehmen dürfen, bzw. dort nur Pelikan Stammtische am 13.06. veranstaltet werden sollen, dann wird ja zum Beispiel ganz Luxemburg ausgeschlossen. Größte Stadt dort ist die Hauptstadt Luxemburg mit etwas über 100.000 Einwohner, laut Wikipedia.

Nichtsdestotrotz, auch ich wünsche Pelikan ein gutes Gelingen und denke - das nach eurer erfolgreichen Facebook-Aktion mit den Wandkalendern – dass auch diese Aktion ein Erfolg wird.

Schönen Gruß
Günter,
der mit „Instagram“, „Facebook“, „Twitter“ etc. „nix anne Mütze hat“ und deshalb wohl ins „Alterstümer-Archiv“ gehört.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

entschuldigt ... aber ... ich glaube Ihr seht das teilweise "viel zu verbissen". Wir kennen Pelikan und Ansgar doch nun schon eine Weile und wissen, das Pelikan uns mit Penexchange doch einfach eine Plattform zur Verfügung stellt und sich nicht einmischt.

Genau so ist das doch mit den Sammlertreffen ... letztlich bietet Pelikan uns doch "nur" einen sehr großzügigen Anreiz, uns doch einmal zu treffen ... nicht mehr und nicht weniger. Was wir daraus machen, ist doch unsere Sache.

Wir sollten Pelikan doch nun alle lange genug kennen und wissen, dass uns da keiner Vorschriften machen wird. Seht das doch bitte nicht so negativ ... dafür gibt es keinen Grund.

Mir gefällt die Idee gut und ich würde mir wünschen, dass auch viele andere Unternehmen so interessiert an ihren Kunden wären.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von wilfhh »

Na, Michael, ein negatives Echo würde ich das aber bisher auch nicht nennen. Ein bisschen Skepsis gehört ja wohl dazu und ist auch erlaubt, denke ich. Bei einigen alten Knackern wie hotap (und mir) gibt es zudem ein gewisses Misstrauen gegen die "sozialen Netzwerke", und auch das ist ja wohl nicht unberechtigt.
Im übrigen lieben wir doch wohl alle unseren beutelschnabeligen Vogel, vor allem auch seine Produkte, von denen die meisten reichlich in den Köchern stecken haben, und wünschen ihm viel Glück mit dieser Aktion. Und sollte ich von einem Stammtisch in Hamburg erfahren, würde ich mich da wohl am 13. Juni auch mal blicken lassen, auch wenn ich zu der Zeit in Buxtehude bin, um bei einer Freundin die Katze zu betreuen :D Natürlich nur, falls Blanche, meine süße kleine weiße Ente, anspringt :mrgreen:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von fountainpen.de »

Blanche, meine süße kleine weiße Ente, anspringt :mrgreen:
Wilfried: Du musst Dich UNBEDINGT mal mit Axel Hübener treffen!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von mariannchen »

Wilfried, bitte mach mir mein Schneewittchen nicht dreckig. Und schick mir endlich mal ein Foddo. Im übrigen krieg ich in 4 Wochen ein weißes Känguru.

Marianne
.
hotap

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von hotap »

fountainpen.de hat geschrieben:Hallo zusammen,

entschuldigt ... aber ... ich glaube Ihr seht das teilweise "viel zu verbissen". Wir kennen Pelikan und Ansgar doch nun schon eine Weile und wissen, das Pelikan uns mit Penexchange doch einfach eine Plattform zur Verfügung stellt und sich nicht einmischt.

Genau so ist das doch mit den Sammlertreffen ... letztlich bietet Pelikan uns doch "nur" einen sehr großzügigen Anreiz, uns doch einmal zu treffen ... nicht mehr und nicht weniger. Was wir daraus machen, ist doch unsere Sache.

Wir sollten Pelikan doch nun alle lange genug kennen und wissen, dass uns da keiner Vorschriften machen wird. Seht das doch bitte nicht so negativ ... dafür gibt es keinen Grund.

Mir gefällt die Idee gut und ich würde mir wünschen, dass auch viele andere Unternehmen so interessiert an ihren Kunden wären.

Viele Grüße
Michael
Soweit ist eigentlich alles korrekt, Michael.

Ich weiß nicht, was in letzter Zeit im Forum los ist. Darf man kein „Späßken“ mehr machen? Jetzt habe ich extra dieses
ist jetzt nicht ganz ernst gemeint
am Anfang geschrieben. War wohl überflüssig. Hätte ich wohl bleiben lassen sollen oder ganz bleiben lassen „mit dem zu Wort melden“.

Ich nehme mir hier aber das Recht heraus, meine Meinung (wie viele in anderen Angelegenheiten auch) zum Sinn oder Unsinn der Aktion am13 Juni 2014 äußern zu dürfen. Und ich muss ja nicht alles mitmachen

Natürlich wissen wir (und ich als ehemaliger Moderator) was wir am Admin haben und auch Pelikan ewig danken werden - für die Bereitstellung dieser Plattform.
So wie viele auch dir für deine „community“ danken.
fountainpen.de hat geschrieben: ... letztlich bietet Pelikan uns doch "nur" einen sehr großzügigen Anreiz, uns doch einmal zu treffen
Nun ja, in meiner „Dortmunder-Stammtisch-Freunde-Freundinnen-Liste“ befinden sich zurzeit 24 nette Menschen. Gerade mal 17 kommen immer regel- oder unregelmäßig, so wie es deren Arbeit, Familie etc., zulässt. Und die, die noch nie beim Stammtisch dabei waren, werden von mir per Nachlese E-Mail informiert, was so los gewesen war.
Gut, wenn die anderen 7 dann lieber zu einer Großveranstaltung wollen…ist okay für mich!
wilfhh hat geschrieben: Bei einigen alten Knackern wie hotap (und mir) gibt es zudem ein gewisses Misstrauen gegen die "sozialen Netzwerke", und auch das ist ja wohl nicht unberechtigt.
Danke Wilfried. Das Wort alter Knacker :wink: ist mir eben doch wegen Wortfindungsstörungen partout nicht eingefallen. :roll:

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von wilfhh »

Lieber Günter, bevor ich alter Knacker wurde, war ich Journalist - da fällt Dir immer ein Wort ein :wink:
Alter Knacker ist übrigens besser...
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Günter,
ist jetzt nicht ganz ernst gemeint
Sorry, hatte ich überlesen.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von YETI »

Im Prinzip finde ich die Aktion auch ganz gut.
Nur wenn ich höre, daß irgendwelche sozialen Netzwerke und Fotoapparate im Spiel sind reagiere ich allergisch. Ich habe da vor einiger Zeit mal mächtig Ärger deshalb gehabt. Wenn man keine Kontrolle darüber hat, welche Bilder im Netz landen und dazu ein kontrollsüchtiger Vorgesetzter kommt, der nach allem sucht, was er gegen einen verwenden kann, ist schnell Schluß mit lustig.
Solange ich in der Hand habe, wo und was von mir zu sehen ist, habe ich kein Problem damit. Dieses Forum ist ja auch öffentlich; das stört mich nicht.
Außerdem ziehe ich ein direktes Gespräch jeder E-mail vor. Da bin ich ein altmodischer Mensch. Von daher ist ein Stammtisch immer eine interessante Veranstaltung.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von Füllerschreiber »

Ich empfinde Respekt, denn das Vorhaben ist mit Risiken verbunden. Eine Prognose traue ich mir allerdings nicht zu. Das Ziel kann ich jedoch gut nachvollziehen:
Die Faszination des Gemeinschaftsgefühls einer weltweiten Community, deren gemeinsamer Nenner die Pelikane sind.
Die Vision vom Pelikan als internationales Erkennungsmerkmal: Unbekannte nicken sich grüßend zu, sobald sie den Pelikan als gemeinsamen Nenner erkennen (so wie es üblich ist unter den Besitzern bestimmter Fahrzeugmarken und -typen).
Ob diese Aussicht jedem gefällt? Nun gut …

Die Präsenz auf Fotos im Internet ist eine heikle Sache, z.B. wenn Chefs ihre Mitarbeiter googeln, in den sozialen Medien stöbern und die Suchergebnisse danach zum Gegenstand von Personalgesprächen werden (derartige Fälle sind mir bekannt). Oder wenn im Internet Personen miteinander verwechselt werden (auch so ein Fall ist mir bekannt).

Wenn das Fotografieren angekündigt ist, gibt es auf einer Veranstaltung kein Recht am eigenen Bild. Der Fotograf braucht den Fotografierten nicht um seine Zustimmung zu fragen, wenn er das Bild veröffentlichen will.
Wie sich ausdrucksstarke Bilder schießen lassen, ohne dass sich jemand „betroffen“ fühlen muss, zeigen die Fotos vom vorletzten Stammtisch in Hannover.

Vielleicht wäre eine redaktionelle Ergänzung in der Ankündigung eine Lösung: „Während des Treffens bitten wir die Fans, Bilder ihrer mitgebrachten Pelikane auf … einzustellen.“ Damit ließe sich das Gespenst der unkontrolliert durchs Internet flatternden Bilder mit Personenzug bannen. Der Focus wäre ausschließlich auf das gerichtet, worum es geht: die Pelikane!

Füllerschreiber
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von Josh »

... auch ich finde den Ansatz, eine räumliche Ausweitung der etablierten Stammtische zu fördern, an sich sehr lobenswert.

Aber auch ich habe meine Bedenken, wie sie von Andreas "YETI" und Füllerschreiber sowie den "alten Knackern" geäußert wurden.

Ich halte nichts davon, dass möglicherweise irgendwelche, von mir nicht ausdrücklich freigegebenen, Bilder oder anderweitige persönliche Daten im Netz kursieren. Zuviel "Schindluder" kann damit getrieben werden, was zahllose Internet-Nutzer schon leidvoll erfahren und erleben mussten. Im schlimmsten Fall drohen Betrügereien aller Art mit ruinösen Folgen für die Betroffenen, Mobbing, Karrierenachteile und Vieles mehr.

Und genau das ist letztlich für mich der Grund, mich weder anzumelden, noch unter den bislang kommunizierten Bedingungen an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Und genau aus diesem Grund würde ich jederzeit privat organisierte Veranstaltungen bevorzugen, auf denen mir die Risiken doch deutlich überschaubarer erscheinen.

Ich finde es selbst sehr schade, für mich zu diesem Fazit kommen zu müssen, allein ich sehe für mich leider keine andere Lösung.

Vielen Grüße
Thomas
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von Buggs »

Füllerschreiber hat geschrieben:[...]
Wenn das Fotografieren angekündigt ist, gibt es auf einer Veranstaltung kein Recht am eigenen Bild. Der Fotograf braucht den Fotografierten nicht um seine Zustimmung zu fragen, wenn er das Bild veröffentlichen will.
Wie sich ausdrucksstarke Bilder schießen lassen, ohne dass sich jemand „betroffen“ fühlen muss, zeigen die Fotos vom vorletzten Stammtisch in Hannover.
[...]
Moin,

diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Auch wenn es so gerne verbreitet wird.
So eine Versammlung ist keine Veranstaltung nationalem Interesses, genauso wenig wie die (vermutlich alle) Teilnehmer.

Fotos machen darf grundsätzlich schon mal jeder solange das Fotografieren nicht verboten ist. Bilder mit erkennbaren Personen veröffentlichen nicht.
Wenn eine Person ein unbedeutender Teil der Menge ist (Zuschauertribühne im Fußballstadion) wiederum schon.

Die Rechtslage hat sich meines Wissens nicht geändert.

Tschüs
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von Füllerschreiber »

Die relevanten Vorschriften sind die §§ 22 und 23 des Kunsturhebergesetzes.
§ 22 regelt das Recht am eigenen Bild, § 23 die Ausnahmen.

Buggs hat geschrieben:
Füllerschreiber hat geschrieben:[...]
Wenn das Fotografieren angekündigt ist, gibt es auf einer Veranstaltung kein Recht am eigenen Bild. Der Fotograf braucht den Fotografierten nicht um seine Zustimmung zu fragen, wenn er das Bild veröffentlichen will.
Wie sich ausdrucksstarke Bilder schießen lassen, ohne dass sich jemand „betroffen“ fühlen muss, zeigen die Fotos vom vorletzten Stammtisch in Hannover.
[...]
Moin,

diese Aussage halte ich für ein Gerücht. Auch wenn es so gerne verbreitet wird.
So eine Versammlung ist keine Veranstaltung nationalem Interesses, genauso wenig wie die (vermutlich alle) Teilnehmer.
Eine der Ausnahmen vom Recht am eigenen Bild gilt gem. § 23 Abs. 1 Ziff. 3 bei Veranstaltungen. Hier ist allerdings zu unterscheiden zwischen den aktiven und den passiven Teilnehmern. Aktive Teilnehmer sind die Akteure, also z.B. bei einer Ausstellung die Aussteller, bei einer Sportveranstaltung die Spieler auf dem Platz, bei einem Konzert der /die Musiker usw.
Meine ursprüngliche Aussage hätte also korrekt lauten müssen:

"Wenn das Fotografieren angekündigt ist, gibt es auf einer Veranstaltung für die aktiven Teilnehmer kein Recht am eigenen Bild ..."

Selbstverständlich kann ein Veranstalter das Fotografieren verbieten. Bei den Pelikan-Hubs ist das Fotografieren durch den Initiator jedoch ausdrücklich gewollt!
Ein aktiver Teilnehmer wäre jeder, der sich durch das Mitbringen eines Pelikans als solcher zu erkennen gibt. Im Unterschied dazu wäre ein passiver Teilnehmer ein Zuschauer, der stehen bleibt, um sich die schönen Pelikane anzusehen. Er könnte das Recht am eigenen Bild in Anspruch nehmen.

Eine zweite Ausnahme, die hier zutreffen könnte, sind Ereignisse der Zeitgeschichte (§ 23 Abs. 1 Ziff. 1 Kunsturhebergesetz). Auf "nationales Interesse" kommt es dabei nicht an.
Um es mit uralten Schlagworten aus der Medienbranche zu beschreiben: Zeitgeschichte wird nicht nur auf internationalen Abrüstungskonferenzen geschrieben, auch der regionale Schützenverein gehört zum Zeitgeschehen und schreibt Zeitgeschichte.
Ich halte es nicht für abwegig, wenn gleichzeitig überall auf der Welt stattfindende Pelikan-Hubs als ein "Ereignis der Zeitgeschichte" anzusehen wären. Dabei würden die Beteiligten vorübergehend ebenfalls ihr Recht am eigenen Bild verlieren. Sie würden - hier taugt noch der veraltete Begriff - zu "relativen Personen" des Zeitgeschehens werden.
Es geht auch nicht darum, wer fotografiert. Es ist egal, ob der Zufallsfotografierer auf den Auslöser drückt oder der Profi-Fotograf. Es kommt auf das Veröffentlichen der Bilder an!

Im Kern geht es darum, mit welcher Öffentlichkeit die Teilnehmer an einem Pelikan-Hub zu rechnen haben. Nach den derzeitigen Statuten müssen sie damit rechnen, sich selbst und ihre Pelikane in den Social Media wiederzufinden.

Mein Vorschlag in meinem letzten Post ging dahin, die Statuten so zu ändern, dass nur noch eine Veröffentlichungswahrscheinlichkeit für die Schreibgeräte bestehen würde. Das könnte es leichter machen, sich zu einem Hub anzumelden.
Weit hergeholt ist dieser Vorschlag nicht: Er lehnt sich an die geradezu mustergültige Objektfotografie an, wie sie hier im Forum üblich ist!!!

Füllerschreiber
Zuletzt geändert von Füllerschreiber am 08.04.2014 0:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“