Pelikan-Hubs

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von fountainpen.de »

ooch ... jetzt übertreibt mal nicht. Ein Sammlertreffen ist kein großes Event ... wenn da mal 10 Leute kommen, dann ist das viel. Und denkt Ihr nicht, dass wir uns untereinander nicht auf bestimmte Fotos einigen könnten ?! :shock:
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von Füllerschreiber »

fountainpen.de hat geschrieben:ooch ... jetzt übertreibt mal nicht. Ein Sammlertreffen ist kein großes Event ... wenn da mal 10 Leute kommen, dann ist das viel. Und denkt Ihr nicht, dass wir uns untereinander nicht auf bestimmte Fotos einigen könnten ?! :shock:
Wär ja nett, wenn es so wäre!
Aber die folgenden Zitate von Pelikans Registrierungs-Website klingen für mich nach einem anderen Anspruch:

+ Treffen an einem bestimmten Tag in großen Städten auf der ganzen Welt
+ in Städten mit einer Mindesteinwohnerzahl von 200.000
+ Hub - ein Ort, von dem aus in die ganze Welt abgestrahlt wird
+ Registrierung übers Internet
+ Bewerbung zum Hub-Master
+ Bilder (der Hubs) auf Instagram, Facebook, Twitter usw.

Es kommt nicht auf die Größe eines Treffens an, um Bilder ins Internet zu posten. Es kommt nur darauf an, ob diese Bilder gewollt und zulässig sind.

Ich habe Respekt und Hochachtung vor der Hub-Idee und wünsche Pelikan jeden unternehmerischen Erfolg! Auch das Interesse von Pelikan an Fotos im Internet kann ich nachvollziehen.
Aber genauso verstehe und teile ich die Bedenken gegen Fotos mit Personenbezug. Deshalb hatte ich eine Idee gepostet, wie Pelikan die Foto-Präsenz bekommt und wie sich gleichzeitig niemand zu sorgen braucht, dass sein Abbild ins Internet kommt - egal ob drei oder 25 Teilnehmer zu einem Hub kommen und wie viele Hubs stattfinden!

Füllerschreiber
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von fountainpen.de »

das ist eine sehr schöne und passende Zusammenfassung. Vielen Dank, das hätte ich nicht besser machen können.

und das spannende ist doch, dass hier Dinge diskutiert werden, die genau dort NICHT stehen ... nirgendwo steht, dass Fotos von Personen gepostet werden sollen oder gar müssen. Es wird darum "gebeten", dass man über das Treffen berichtet ... nicht mehr und nicht weniger.

... und wie schon oben geschrieben, die einzelnen Treffen sind KEINE Massenveranstaltung. Da sollte es doch für wirklich jeden möglich sein, das mit den Fotos selbst zu regeln.

Wie schon geschrieben, ich verstehe die Reaktanzen auf das sehr nette Angebot von Pelikan überhaupt nicht. Ihr überlegt Euch jetzt irgendwelche Extremszenarien, die aber doch nichts mit der Realität zu tun haben ... letztlich wird hier das Prinzip von Penexchange nur auf ein Treffen übertragen. D.h. nochmals ... Pelikan kümmert sich doch nur darum, dass wir uns zusammenraufen ... wie wir das Treffen gestalten, ist doch allein unsere Sache.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von wilfhh »

...und das Beste ist, dass niemand gezwungen wird mitzumachen. Wer also Angst vor den Folgen einer möglichen Veröffentlichung seines holden Antlitzes im bösen Internet hat, bleibt einfach zu Hause!
:mrgreen:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von Cepasaccus »

Yup, viel einfacher als mit 20 anderen ueber das eigene Bild zu verhandeln, wo man sich dann vielleicht nicht einig wird.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von meinauda »

Na, deshalb funktioniert es ja hier so gut mit der ungeschriebenen Regel: keine erkennbaren Personen.
Da braucht man auch beim Stammtisch für die Nachschauen nicht verhandeln, man tut es einfach nicht.
Also Köppe ab und Fokus auf's Schreiberdetail wäre doch eigentlich unser Umgang.
Im Köppe und Beine abschneiden bei Fottos bin ich eh' gut! :wink:
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von fountainpen.de »

Da braucht man auch beim Stammtisch für die Nachschauen nicht verhandeln, man tut es einfach nicht.
Also Köppe ab und Fokus auf's Schreiberdetail wäre doch eigentlich unser Umgang.
Ja genau :-) ... besser hätte ich es nicht schreiben können.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von Benny »

meinauda hat geschrieben:
Im Köppe und Beine abschneiden bei Fottos bin ich eh' gut! :wink:
...Brutal :twisted: :wink:
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von wilfhh »

Bei mir kam nun heute per Mail eine Einladung an, mich an einem der Hubs zu beteiligen. Da es für mich ais Zeitgründen nicht passt geht das nicht - ich würde sonst garantiert schon aus Neugierde hingehen.
Neugierig machte mich auch ein grünes Notizbuch ganz eigener Art, farblich passend zum grün-transparenten Duo und mit zwei (!) Ringheftungen, Bild hänge ich an. Meine Anfrage bei Pelikan wurde prompt von einer netten Mitarbeiterin beantwortet, die auch gleich noch ein bisschen für die "Hubs" plädierte.
Hier ihr Text:
Das „sonderbare und hochspannende Notizbuch“ J ist eine Sonderanfertigung für Pelikan, die wir extra für diese Aktion angefertigt haben. Es enthält einmal kariertes Papier und einmal blanko Papier (für Notizen und Zeichnungen) und daher hat es auch zwei Spiralen. Das Gummiband hält alles zusammen. Die Idee war, passend zum „Duo“ Highlighter, mit dem man ja markieren und schreiben kann, auch ein „Duo“ Notizbuch anzubieten. Dieses leuchtend grüne Notizbuch ist nicht im Ladenverkauf erhältlich, sondern wird als Dankeschön kostenlos an jeden Kunden gegeben, der zum Pelikan Treffen am 13. Juni erscheint.
Ja, wir haben gehört, dass das Treffen kontrovers diskutiert wird, wobei wir dachten, dass gerade die Sammler diese Aktion gut finden würden, weil sie ja sehr offen sind und sich gern mit Gleichgesinnten treffen. Die Idee mit den Fotos haben wir hinzugefügt, weil wir so gern sehen wollten, wie sich andere Pelikan Fans in allen Teilen der Welt treffen – um zu spüren, wie global Pelikan wirklich ist. Es ging nicht darum, einzelne Gesichter zu identifizieren oder gar zu überwachen! Wir dachten, dass wir so direkt mit den Fans von Pelikan in Verbindung treten könnten und sie und ihre Wünsche besser kennenlernen können. Wir würden uns sehr freuen, wenn es angenommen wird. Letztlich entscheiden die Fans durch die Angabe ihres Wunschortes selbst, ob bzw. wo es Treffen geben wird.


Grüßle,
Wilfried
Dateianhänge
theme.jpg
theme.jpg (28.26 KiB) 3972 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von fountainpen.de »

ach schön :-)

Danke Wilfried.

So ... dann hoffe ich mal, dass ein Hub in Münster zustande kommt 8)

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von bella »

Ich hatte mich registriert und Frankfurt/M. genannt .....
Leider erst später gesehen das der Termin fix der 13.06. ist ......
Somit werde ich leider nicht hingehen können, auch wenn es für Frankfurt einen Hub gibt ...... an diesem Abend verbringe ich meinen letzten Urlaubsabend in Dänemark .....

Ärgerlich, nicht der Urlaub, aber mich hätte a) die Veranstaltung und b) das Buch gereizt .... Zeichnen und Schreiben in einem Buch .... das wäre perfekt .....

Die Veranstaltungsidee finde ich generell toll ...... nur mit dem Begriff "Hub" tue ich mich schwer ..... ich kenne Hubs nur als Verteilzentren großer Logistiker ... ach ja und dann habe ich einen USB-Hub am Rechner hängen :mrgreen:
Calligraph73
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2003 12:41

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von Calligraph73 »

Hallo Miteinander,

auch ich habe mich für das Zustandekommen eines so bezeichneten Pelikan-Hubbes eingesetzt. Mein Vorschlag: MAINZ.
Denn das ist die einzige Stadt im Umkreis von 100 km um Kaiserslautern herum, die - was auch immer - in Richtung strukturarme Westpfalz "abstrahlen" könnte.
Die Mindesteinwohnerzahl von 200.000 ist haarscharf gemeistert. Ansonsten hätte man eine Gebietsreform vom Knie brechen und Kaiserslautern mit Zweibrücken, Pirmasens und Trier zusammenlegen müssen (kennt diese Orte jemand?).

Vieleicht findet ja ein Treffen bei den Mainzelmännchen statt, wer weiß?

Grüße
der Johannes
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von tzizt »

Hallo Johannes,

ja, ich kenne diese Orte ;)
Viele Grüße,
Christian
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von mariannchen »

Meine Lieben,

ich möchte jetzt nicht schon wieder meckern, auf keinen Fall. Ich dachte, schaust mal, vielleicht kannst du trotzdem mal reinschnuppern, obwohl es schlecht aussieht, Magdalena und ich haben am 14. und 15. Geburtstag. Dann hab ich festgestellt, dass bei den strengen Regeln die ganze nördliche Oberpfalz ausgeschlossen wird. Die nächste Stadt, auch noch außerhalb Bayerns, ist Nürnberg, 120 km von Weiden entfernt. Hier die Regeln dazu;

Pelikan gibt diejenigen E-Mailadressen an den „Hub Master“ weiter, bei denen die zugehörige Postadresse nicht weiter als 100 km vom Zentrum der jeweiligen Stadt entfernt liegt.

Was bin ich froh, dass ich in REgensburg und in Würzburg zu herzlich empfangen werde und dort so liebe Freunde gefunden habe.

Ein bißchen komisch finde ich es jedoch schon, dass man ausgegrenzt wird (ob man jetzt dabeisein will oder nicht), nur weil man am Arsch der Welt wohnt.

LIebe Grüße und ein schönes Wochenende und heute ein wunderschönes Treffen in REgensburg. Ich wär so gern bei euch.

Marianne
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Pelikan-Hubs

Beitrag von karlimann »

Sieht man jetzt schon irgendwo, wo diese Treffen stattfinden werden?



Übrigens, mal eine interessante Anekdote am Rande: Dieses "Problem" mit den Bildrechten und die ganze Diskussion darüber ist ein rein deutsches Problem. Nirgends sonst gibt es sowas in der Art.


Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Pelikan“