Welcher Pelikan ist das genau und welche Feder brauche ich?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

laserbrain
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2014 18:08

Welcher Pelikan ist das genau und welche Feder brauche ich?

Beitrag von laserbrain »

Hallo Leute,

also ich bin ganz neu hier im Forum. Ich lese zwar schon länger mit, aber hatte mich noch nciht getraut mit zu schreiben. Aber meine neugier ist nun doch zu groß.

Ich bin großer Füller Fan und habe auch ein paar Rotring die ich gerne benutze.

Ich bin aber nun auf einen alten Füller bei uns in einer Kiste gestoßen, den ich gerne wieder beleben möchte. Aber ich bin mir nicht sicher, welches Modell das ist und welche Feder da hinein gehört. Könnt ihr mir da helfen?
Dateianhänge
IMG_0080.jpg
IMG_0080.jpg (75.34 KiB) 6184 mal betrachtet
IMG_0081.jpg
IMG_0081.jpg (143.58 KiB) 6183 mal betrachtet
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von pelikaniac »

Hi, das ist ein Pelikan 120 mit einer Steno-Feder, die Kappe ist allerdings von einem 400NN.
Die Feder steht viel zu weit nach vorne über, einfach mal rausschrauben und schauen wie die Feder auf dem Tintenleiter steht. Was sind das für Spuren an der Stelle wo die Feder in den Korpus geht?
Alles in allem ein üblicher Bastlerfüller, aus vorhandenem Material etwas schreibfähiges gemacht.
Die Steno-Federn sind sehr rigide, also nicht sehr schön zu schreiben. In den Füller gehört eine Stahlfeder, die bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen: Martini-Auctions, Missing-Pen, Gidania auf Ebay etc. Oder Du stellst eine Suche hier ins Forum. Auf der Seite ruettinger-web.de findest Du eine Übersicht über alle Pelikane.
Gruß, Jörg
laserbrain
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2014 18:08

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von laserbrain »

Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Am Schaft scheint die Feder zerkratzt zu sein, keine Ahnung warum. aber ich werde mir eine neue Feder besorgen, danke für die Tipps.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von Andi36 »

sieht so aus als hätte jemand die Feder nicht auf den Leiter -bzw. den Ring drüber - bekommen und daher die Feder abgeschliffen, damit sie dünner wird... :evil:

Andreas
Don't feed the troll.
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von tintin »

Feder-120-M150.jpg
Feder-120-M150.jpg (84.33 KiB) 5710 mal betrachtet
Hallo laserbrain,

wichtig wäre zuerst einmal, das Federaggregat heil aus dem Füllerschaft zu bekommen.
Wenn du Glück hast, ist das Aggregat und vor allem der Ring intakt.
Die teilweise von Pelikan verbauten durchsichtigen Ringe (siehe Abb. links) sind sehr Bruch anfällig.
Als Alternative bietet sich ein Federaggregat des M150 (Abb. rechts) an, da ist die Strichstärkenauswahl vielleicht auch etwas größer.

Viel Erfolg!
tintin
laserbrain
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2014 18:08

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von laserbrain »

Hallo tintin,

danke für diese aufschlußreichen Bilder! Das kann gut sein, dass die Feder von jemandem passend gemacht werden sollte.

Dh. aber auch, ich könnte ein M150 Bauteil in den Füller packen, richtig? DAs ist natürlich schon mal eine weitere Option.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von thobie »

pelikaniac hat geschrieben: Die Steno-Federn sind sehr rigide, also nicht sehr schön zu schreiben.
Hi Jörg,

ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Ja, es ist eine Stenofeder. Die sind aber im Regelfall nicht rigide. Steno kennt keine Vokale. Die werden durch die Stellung der Konsonanten zueinander dargestellt. Wenn ich mich richtig erinner, dann wird ein a so dargestellt, dass die beiden Konsonaten in engem Abstand geschrieben werden. Der zweite Konsonant wird dick geschrieben. Dazu sind Strichvariationen notwendig. Ich habe vor ganz ganz langer Zeit mal Steno gelernt und hatte damals Stenofüller. Die Stahlfedern waren sehr dünn, konnten aber mit etwas Druck eben auch dicke Striche produzieren.

Die 120 gab es auch mit Durchschreibefedern. Ich habe so einen. Die Feder hat zwei Löcher und ist rigide wie ein Stahlnagel. Damit hat man früher tatsächen Durchschläge angefertigt.

Viele Grüße
Thomas
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Thomas,
auch ich habe Steno gelernt und einen Pelikano-Steno gehabt, der war wie der von Dir beschriebene Durchschlagfüller. Deshalb hab ich Steno lieber mit dem Steno-Bleistift geschrieben. Leider ist das heute eine brotlose Kunst...
Gruß,
der Jörg
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von pejole »

Hallo zusammen,

habe bei meinen 140er Pelikanen auch noch einen mit ST gekennzeichneten Füller, auch der Pelikan Stenofüller 470 ist mit diesen ST Großbuchstaben gekennzeichnet, es werden als beide Stenofüller sein, die Federn haben allerdings beide leichten Flex.

pejole
Dateianhänge
P1010369.jpg
P1010369.jpg (69.67 KiB) 5573 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Welchre Pelikan ist das genau und welche Feder brauce ich da

Beitrag von pejole »

Hier mal ein besseres Foto mit der Gravur - ST -

pejole
Dateianhänge
004.jpg
004.jpg (56.85 KiB) 5557 mal betrachtet
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Welcher Pelikan ist das genau und welche Feder brauche ich?

Beitrag von tintin »

Hallo zusammen!

Von meiner Seite hier auch ein kleiner (Bild-)Beitrag zur Federdiskussion.

Allen ein frohes Osterfest!
tintin
Dateianhänge
Schreibprobe.jpg
Schreibprobe.jpg (276.84 KiB) 5332 mal betrachtet
ST-DEF-HM.jpg
ST-DEF-HM.jpg (84.84 KiB) 5332 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welcher Pelikan ist das genau und welche Feder brauche ich?

Beitrag von Tenryu »

Was bedeutet HM und DEF? :?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pelikan ist das genau und welche Feder brauche ich?

Beitrag von werner »

Tenryu hat geschrieben:Was bedeutet HM und DEF? :?
Hallo,

DEF
D=Durchschreibefeder
EF= extra fein

HM
H=hard
M=medium

Diese HM Federn kenne ich nur von einem englischen Preisblatt. Mir ist nicht bekannt, dass diese auch in Deutschland angeboten wurden.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Welcher Pelikan ist das genau und welche Feder brauche ich?

Beitrag von tintin »

Als Ergänzung noch eine Übersicht der Feder-Bezeichnungen (S. 128)
aus Dittmer/Lehmann: Pelikan Schreibgeräte 1929 - 1997

Gruß
tintin
Dateianhänge
Feder-Bezeichnungen.jpg
Feder-Bezeichnungen.jpg (100.62 KiB) 5296 mal betrachtet
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Welcher Pelikan ist das genau und welche Feder brauche ich?

Beitrag von tintin »

Die HM-Feder gehört übrigens zu einem Pelikan M 600 Oldstyle bordeaux.

Gruß
tintin
Dateianhänge
600-old.jpg
600-old.jpg (117.88 KiB) 5283 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pelikan“