Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
kassandro
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2020 20:19

Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von kassandro » 02.12.2020 22:20

Liebe Mitforist*innen,
durch einen traurigen Erbfall habe ich im Frühjahr mehrere Füller waterman "Lady Agathe" + "Lady Patricia" erhalten. Wie aus anderen Forenbeiträgen ersichtlich, ist es nicht einfach, noch passende Patronen/Konverter für diese schönen, schmalen Damen- oder auch Reise- Füller zu bekommen. Die passenden "minipatronen" von waterman werden nicht mehr hergestellt und sind nach meinen letzten Versuchen nur noch selten als antike Restposten bei e-bay oder amazon zu erhalten. Wenn man sie noch (vielleicht in der Schublade eines alteingesessenen Schreibwarengeschäfts ) findet, kann man sie mit Spritze und Kanüle so lange aus dem Tintenglas neu befüllen, bis die Anschlußöffnung irgendwann undicht wird. Die im Forum empfohlene alte "Giese-Liste" hilft allenfalls bei waterman Standardpatronen - welche bei den Ladies zwar vorne passen, aber hinten einen zu starken (ab 6 mm) Durchmesser (z.B. montblanc- Patronen) haben. Die zumeist schmaleren, auf dem Federteil zwar passenden Großraumpatronen sind für die Ladies regelhaft zu lang (Wer was anderes kennt bitte melden !). Verbleiben noch mini- Konverter verschiedener Hersteller, oder der bei "missing-Pen" erhältliche CF- Metallkonverter auch Ladykonverter genannt (Vielen Dank nochmals bei Herrn Giese für die Unterstützung). Aber auch hier haben meine Ladies nicht gleich ohne Primadonnallüren mitgespielt. Kaweco mini hat vorne nicht gepasst. Der Original- CF- Metallkonverter passt zwar vom Prinzip, ist aber in der Kallibrierung so eng im hinteren Teil der Ladies anliegend, dass sich beim Zudrehen ein leichter Unterdruck am Ende des Füllers bildet. Beim Wiederaufdrehen ist die Haltekraft des Hartgummirings an der Ausflusstülle nicht stark genug, um den Konverter im vorderen Teil des Füller zu halten. Er steckt dann mit den Fingernägeln nicht mehr fassbar im hinteren Füllerteil fest und muss - was der Ausflusstülle des Konverters auf Dauer nicht gut tut - mittels Pinzette oder feiner Zange herausgeholt werden. Wenn man ihn mit der Zange wieder herauszieht, ploppt es leise fühlbar. Definitiv problemlos haben die Ladies nur einen Minikonverter angenommen, den minikonverter von online- Schreibwaren. (Wer noch einen anderen kennt, bitte mitteilen !) Letzterer ist allerdings sehr klein vom Tintenfüllvermögen und von derTechnik eher "basic" eine kleine Kolbenspritze. Dem etwas solideren CF- Konverter konnte ich mit folgendem Trick auf die Beine helfen:
Die Feder aus einem billigen Standardkugelschreiber mit einer feinen Zange (z.B. Nagelzange) halbieren und vor dem Konverter im hinteren Teil der Lady platzieren. Gefüllten Konverter im Federteil des Füllers einführen und zuschrauben. Der Federdruck drückt den Konverter beim Aufschrauben des Füllers wieder heraus. Der Trick hilft sicher auch bei zu eng sitzenden Patronen bei anderen Modellen. Ggf. muss man eine passend längere oder stärkere Feder ausprobieren.

Liebe Grüße und auf ein coronafreieres kommendes Jahr

Joe Schlendrian
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2019 15:17

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von Joe Schlendrian » 03.12.2020 10:02

Hallo kann man denn die Konverter, wenn das hintere Ende aus Kunstoff ist, von denen, die so stramm sitzen, nicht mit einer Nagelfeile etwas im Durchmesser reduzieren, natürlich nur so weit das er nicht undicht wird.
Gruss Joe Shlendrian

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von ichmeisterdustift » 05.12.2020 17:40

kassandro hat geschrieben:
02.12.2020 22:20
Liebe Mitforist*innen,
durch einen traurigen Erbfall habe ich im Frühjahr mehrere Füller waterman "Lady Agathe" + "Lady Patricia" erhalten. Wie aus anderen Forenbeiträgen ersichtlich, ist es nicht einfach, noch passende Patronen/Konverter für diese schönen, schmalen Damen- oder auch Reise- Füller zu bekommen. Die passenden "minipatronen" von waterman werden nicht mehr hergestellt und sind nach meinen letzten Versuchen nur noch selten als antike Restposten bei e-bay oder amazon zu erhalten...
Liebe Grüße und auf ein coronafreieres kommendes Jahr
Nun ja, so ganz stimmt das aber nicht. Auf der Waterman-Seite sind die Patronen noch aufgeführt, zwar nicht mehr in der früheren Farbvielfalt, aber immerhin noch in Schwarz und Blue Obsession.
https://www.waterman.com/en/inks/194-in ... 01191.html

Ich habe einige Patronen getestet und folgende Ergebnisse erzielt:
  • Passen nicht
Pelikan
Herbin
Online Kurz
Monteverde
Kaweco
Private Reserve
Hier ist die Patrone zu dick und passt nicht durch das Innengewinde im Schaft.
  • Passen
Papermate (gibt es in Blau, Schwarz, Rot, Türkis)
Lindauer (gibt es in Blau und Schwarz)

Die Papermate sind in D nicht so einfach zu bekommen, aber in Frankreich und da fahre ich mehrmals im Jahr hin (wenn nicht gerade Corona-Sperrungen das verhindern) :cry: .

Viel Spaß mit den schönen Waterman-Ladies,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von VolkerB » 06.12.2020 18:10

Hallo,

ich muß jetzt mal ein paar ganz blöde Fragen stellen:

Die von Volker verlinkten Waterman-Patronen werden als "International Short" bezeichnet. Mir ist klar, daß 'International' so eine Art Sammelbegriff für ähnliche, aber nicht identische Patronenformen ist, die nicht zwangsläufig miteinander kompatibel snd, meist aber schon.

Wieweit untescheidet sich denn die Waterman-Patrone von anderen Standard-Patronen? Der Schaft scheint etwas dünner zu sein? Wenn es nicht zuviel Mühe macht: Gibt es Messwerte? Andere Abweichungen, vor allem die Länge und der Durchmesser vorne, direkt hinter der Spitze?

Vielleicht lohnt sich auch ein Versuch mit dem KAWECO-Quetschkonverter. Der ist zwar nicht das funktionalste Beispiel eines Konverters, paßt aber auch, wo andere Probleme bekommen, z. B. im Sheaffer Slim Targa oder im Diplomat Balance C.

Übrigens: Sollte Dich über die über die Feiertage die kontaktreduzierte Langeweile treffen, kannst Du ja vielleicht auch Deine Füller vorstellen. Mir sagt das bislang relativ wenig, aber ein paar Blicke ins Internet machen neugierig. Gibt es da etwa ein passend lackiertes Etui dazu?

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von HeKe2 » 06.12.2020 18:19

In Volkers (ichmeisterdustift) Liste vermisse ich Patronen von Montblanc. Die sind vorne ebenfalls etwas schmaler. Vielleicht passen die?
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von 70er-Fan » 10.12.2020 14:42

VolkerB hat geschrieben:
06.12.2020 18:10

Übrigens: Sollte Dich über die über die Feiertage die kontaktreduzierte Langeweile treffen, kannst Du ja vielleicht auch Deine Füller vorstellen. Mir sagt das bislang relativ wenig, aber ein paar Blicke ins Internet machen neugierig. Gibt es da etwa ein passend lackiertes Etui dazu?
Es gab mal einen Thread über Mini-Füller, leider finde ich ihn nicht, da habe ich auch ein solches Bild eingestellt. Du siehst vier Waterman Ladys im Vergleich mit einem M400. Oben sind die Behälter für die Lady Agathe.
Dateianhänge
IMG_5655.jpg
IMG_5655.jpg (139.84 KiB) 4569 mal betrachtet
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von VolkerB » 10.12.2020 22:32

Ich erinnere mich vage. Schöne Füller, in der Tat damenhaft. Und tolle Etuis.

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von parker_pen » 11.12.2020 6:10

VolkerB hat geschrieben:
10.12.2020 22:32
in der Tat damenhaft
In schwarz mit einer fetten B Feder auch durchaus was für die Herren. Er (Sie) ist nur ein wenig größer wie ein Liliput aber mit einer ganz wunderbaren 18K Feder.

viewtopic.php?f=4&t=29154 siehe ganz unten ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

JaneAusten
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2015 11:58

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von JaneAusten » 21.11.2023 10:18

Hallo Kassandro,

ich stehe nun auch vor dem Problem...UND ich habe den MiniKonverter von Online gekauft, aber noch nicht getestet, weil mich die Info von Online abgeschreckt hat. Da steht, dass der Konverter nicht geeignet ist für:Lay, Watermann und noch eine andere Firma ???
Gibt es denn unterschiedliche Mini Konverter von Online oder soll ich es einfach testen .?

LG :D :)

Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 393
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Waterman "Ladies" aktuelle Patronen/Konverter Problemlösungter

Beitrag von pelifan » 18.12.2023 21:58

Hallo Jane Austen (bist Du auch Fan der selben?),
da hast Du eine Frage an jemanden gestellt, der sich vor drei Jahren ein einziges Mal hier geäußert hat - vermutlich wirst Du von diesem Nutzer keine Antwort mehr bekommen.
Leider kenne ich mich mit den Ladies nicht aus, aber an Volker (s.o.) kannst Du Dich vielleicht mal wenden.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)

Antworten

Zurück zu „Waterman“