Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von krokusknospe » 07.03.2021 12:30

Hallo in die Runde,

nachdem ich mit meinem Elysee durch Eure Hilfe weitergekommen bin (viewtopic.php?f=5&t=30523) hoffe ich auf Eure erneute Hilfe bei meinem Waterman.

Weiß jemand zufällig, um was für ein Modell es sich handelt?
Waterman-geschlossen.jpg
Waterman-geschlossen.jpg (230.73 KiB) 7320 mal betrachtet
Waterman-geöffnet.jpg
Waterman-geöffnet.jpg (265.13 KiB) 7320 mal betrachtet
Dann hätte ich noch gerne gewusst, ob das "M", das auf der Unterseite der Feder eingraviert ist, für die Federstärke steht.
Waterman-Feder-von-unten.jpg
Waterman-Feder-von-unten.jpg (168.98 KiB) 7320 mal betrachtet
Und last, but not least, weder die Universalpatronen von Pelikan, noch meine Lamys und auch keiner von meinen Konvertern passen in den Füllern. Das Problem ist, dass in der Hülle ein Einsatz ist, der den Raum stark verschmälert.

Hier (http://www.giese-online.de/xref2.html) habe ich gelesen, dass es für ältere Waterman-Modelle keine Patronen mehr gibt. Fällt mein Waterman in diese Gruppe?
Waterman-Hülse-innen.jpg
Waterman-Hülse-innen.jpg (179.13 KiB) 7320 mal betrachtet
Vielen Dank für ein paar Rückmeldungen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von Edelweissine » 07.03.2021 14:01

Hsllo Bettina,
das müsste ein Waterman Expert Mark 1 sein. Vergleich mal!
https://www.google.com/search?client=ta ... s-wiz-serp
Und in Waterman-Füller passen Waterman-Patronen oder -Konverter. Wenn Du noch alte Patronenhast, kannst Du sie auch mit der Spritze nachfüllen.
Gruß,
Heike

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von Der Zeitreisende » 07.03.2021 14:49

Edelweissine hat geschrieben:
07.03.2021 14:01
Hallo Bettina,
das müsste ein Waterman Expert Mark 1 sein. Vergleich mal! […]
Eindeutig ein Mark 1: das sieht man sofort an der Feder.
Und in Waterman-Füller passen Waterman-Patronen oder -Konverter. Wenn Du noch alte Patronenhast, kannst Du sie auch mit der Spritze nachfüllen.
Im Waterman kann man ganz ,normale‘ (d.h. hierzulande als Typ ,Pelikan‘ bekannte) ,international standard‘ Patronen benutzen. Da hat man eine riesige Auswahl. Bei den Konvertern liegt das ein bisschen anders, weil viele ,Standard‘-Konverter (z.B. Pelikan) am Drehstück zu breit sind: die Konverter von Waterman selbst sind schmaler. Aber auch passen einige andere Konverter-Marken, z.B. Monteverde.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von krokusknospe » 07.03.2021 16:30

Hallo Heike,
danke für Deine Info und den Link.
Ja, den Bildern nach ist mein Waterman eindeutig eindeutig ein Expert Mark 1.
Danke. Als Neuling wäre ich ohne Eure Hilfe nie darauf gekommen.

Zu den Patronen:
Alte Waterman-Patronen habe ich nicht mehr. Und hier bei uns im Ort gibt es kein Geschäft, das Waterman-Patronen führt.

Die "normalen" Standard-Pelikanpatronen in kurz habe ich gerade nochmals probiert.
Gleiches Ergebnis wie gestern: Sie passen in das Griffstück, aber den Schaft kann ich nicht aufschrauben. Da ist der komische Einsatz, den ich weiter oben fotographiert habe, im Weg.

Das gleiche mit meinen Konvertern: Im Griffstück passen sie, aber in den Schaft gehen sie nicht rein.

Wo könnte ich denn passende Patronen für den Waterman herbekommen?
Wie gesagt, in der im ersten Post verlinkten Liste heißt es, dass man für ältere Waterman-Füller keine Patronen mehr bekommt.

Ist der Waterman Expert Mark 1 ein älteres Modell?
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von parker_pen » 07.03.2021 17:59

Das Problem mit den schlanken Waterman und Standartpatronen wurde auch hier schon angesprochen, schau mal ca. in der Mitte hat Volker eine kleine Auflistung aufgeführt.
viewtopic.php?f=4&t=29430
Die Papermate Patronen hat Volker/Pen Paradise eigentlich immer vorrätig, und ich habe sie auch von ihm erfolgreich in meinen Waterman im Einsatz. Konverter gibt es nur noch recht selten zu ergattern, da einfach nach welchen für die Lady oder CF Modelle suchen.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von Der Zeitreisende » 07.03.2021 20:45

krokusknospe hat geschrieben:
07.03.2021 16:30
[…] Zu den Patronen:
Alte Waterman-Patronen habe ich nicht mehr. Und hier bei uns im Ort gibt es kein Geschäft, das Waterman-Patronen führt.

Die "normalen" Standard-Pelikanpatronen in kurz habe ich gerade nochmals probiert.
Gleiches Ergebnis wie gestern: Sie passen in das Griffstück, aber den Schaft kann ich nicht aufschrauben. Da ist der komische Einsatz, den ich weiter oben fotographiert habe, im Weg.
O, entschuldige. Ich besitze nur Expert Mark 2 und 3, und dort passen die Standardpatronen problemlos. Mit Mark 1 habe ich keine Erfahrung. (Wieder was gelernt!)
Das gleiche mit meinen Konvertern: Im Griffstück passen sie, aber in den Schaft gehen sie nicht rein.

Wo könnte ich denn passende Patronen für den Waterman herbekommen?
https://www.idealo.de/preisvergleich/Ma ... 20patronen

Aber das sind eben neue Patronen, und:
Wie gesagt, in der im ersten Post verlinkten Liste heißt es, dass man für ältere Waterman-Füller keine Patronen mehr bekommt.
Vielleicht dann doch mit einem Waterman-Konverter versuchen, oder mit solchen kurzen, schlanken Konvertern, wie dem ,Quietsch-Konverter‘ für den Kaweco Sport.
Ist der Waterman Expert Mark 1 ein älteres Modell?
Die aktuellen Experts sind Mark 3. (Mark 3 unterscheidet sich übrigens nur sehr wenig von Mark 2, und die Griffstücke sind austauschbar.)

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von krokusknospe » 11.03.2021 14:18

Kurze Rückmeldung: Aufgrund Eurer Empfehlung habe ich mich dann an Volker von pen-paradise gewandt. Seiner Aussage nach passen die derzeit verfügbaren Waterman Patronen auch in der Waterman Expert Mark 1.

Ich habe mir Patronen bei ihm bestellt und bin nun ganz gespannt darauf, den Füller wieder zu aktivieren.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von krokusknospe » 13.03.2021 15:28

Die Sendung von https://www.pen-paradise.de ist inzwischen eingetroffen - vielen Dank für die schnelle Lieferung.

Die aktuell im Handel erhältlichen Waterman-Patronen passen für den Waterman Expert Mark 1 perfekt. Somit kann auch dieser Füller wieder seinen aktiven Dienst aufnehmen.

Unten Schreibproben meiner "Schätze".
Schriftproben_2021-03.jpg
Schriftproben_2021-03.jpg (297.9 KiB) 7005 mal betrachtet
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von krokusknospe » 08.04.2021 16:51

Leider hat die Freude mit dem Expert 1 und den Waterman-Patronen nicht lange angehalten :(

Den Füller hatte ich nach einer guten Woche Liegezeit wieder rausgeholt. Als ich die Kappe öffnete, empfing mich eine riesen Schweinerei. Die Feder, das vordere Griffstück und die Kappe waren voll Tinte.

Nach einer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Patrone einen Riss hatte. So ein Mist.

Und es ist sehr schade, weil von allem meinen Füllern liegt mir der Expert am besten in der Hand...
Waterman-Patrone-vielleicht-Riss.jpg
Waterman-Patrone-vielleicht-Riss.jpg (172.17 KiB) 6707 mal betrachtet
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von Homo Selectus » 08.04.2021 17:24

Mir gefallen die alten C/F vom Design her ausserordentlich gut, aber genau wegen dieser Sch*** halt ich mich zurück und mach um Waterman-Vintage, egal wie alt, einen grossen Bogen.
Es wird auch kaum irgendwo kommuniziert, dass die da was an ihrem eigenen Patronenstandard geändert haben, und vor allem: Wann genau. Ich habe den Eindruck, dass das ein schleichender Prozess über Jahre hinweg war, an dessen Ende klammheimlich dann auch die Patronen und Konverter geändert wurden.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von Crovax » 10.04.2021 12:05

Ich habe mehrere Expert 1 und 2. Bei allen passen die Standard-Waterman-Konverter problemlos. Zumindest habe ich seit 14+ Jahren etliche Waterman-Füller gekauft und jede Menge Konverter dazu. Die passen auch auf die neuen Modelle. Unterschiede habe ich dabei über die Jahre keine gefunden.
Bei Tintenpatronen braucht man Waterman-Patronen. Die Standard-Patronen lassen sich zwar in das Griffstück stecken, sie sind aber zu breit, so dass der Schaft nicht angeschraubt werden kann. Einen ersichtlichen Grund für das Design sehe ich nicht, vermutlich eher eine Methode, um die Kunden zum Kauf der Waterman-Patronen zu zwingen.

Der Waterman C/F ist ein Sonderfall. Der hat ein eigenes Patronenformat, daher muss man da beim Kauf darauf achten, dass noch passende Patronen oder Konverter dabei sind oder man hat schon welche. Das liegt vielleicht daran, dass der C/F noch in den USA entworfen wurde. Alle späteren Waterman-Füller wurden in Frankreich entwickelt.
Alle anderen Waterman-Füller in meiner Sammlung vertragen die Waterman-Konverter.

Die "echten"-Vintage Waterman-Füller (< 1950) sind übrigens Hebelfüller und haben daher keine Patronenprobleme dafür aber wunderbar flexible Goldfedern.

So einen Konverter verwende ich für alle meine Waterman-Füller (ausser dem C/F):
Dateianhänge
waterman_Konverter.JPG
waterman_Konverter.JPG (134.16 KiB) 6607 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von krokusknospe » 12.04.2021 19:02

Danke für Eure Rückmeldungen.

Es ist wirklich seltsam, dass mein Expert 1 sich so anstellt.

Einer der größeren Waterman-Händler in D hat mir am Telefon gesagt, dass die langen Waterman-Patronen nicht passen. Ich solle die kurzen Waterman-Patronen nehmen. Außerdem würde der Standard-Waterman-Konverter nicht passen. Man habe direkt bei Waterman nachgefragt. Ich glaube aber, dass mir hier Mist erzählt wurde.

Ich würde halt ganz gerne meinen Expert 1 zum laufen bringen.
Vielleicht bestelle ich mal so einen Waterman Konverter aus dem aktuellen Programm und schau mal, was passiert.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von Robbes » 12.04.2021 20:06

Hallo Bettina,
mit den Waterman-Konvertern habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Es ist immer das alte Lied: das Plastik vorne am Konverter reißt ein. :roll:
Es gibt aber Alternativen: :)
In den Waterman Man 100 und auch in den Expert I passen die Standard Konverter von Parker.
Diese sitzen im Vergleich zu den Konvertern von Waterman bombenfest und reißen nicht ein.
In die Carenes und Exceptions passen Konverter von Lindauer. Parker passt nur in den Exception.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß an Deinen Waterman.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von krokusknospe » 13.04.2021 12:41

Danke für den Hinweis auf den Parker Konverter.

Dies scheint eine Geschichte ohne Ende zu sein.
Mir kommt es fast so vor, als ob es mehrere Versionen des Expert 1 gegeben hätte.
Bei manchen passen die aktuellen Standard-Konverter von Waterman.
Bei anderen passen sie überhaupt nicht.

Mein Modell könnte in Asien gekauft worden sein (ich hab's geschenkt bekommen). Vielleicht sind diese Modell wieder anders als die europäischen Modelle. Grummelgrumpf.

Ich schick meinen jetzt mal zu Volker von Pen-Paradise zum Anschauen.
Er hat früher wohl Waterman - Füller gesammelt und kennt sicher die eine oder andere Tücke im Detail.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Mr. No
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Waterman Modell unbekannt: Problem mit Patrone/Konverter

Beitrag von Mr. No » 14.04.2021 11:02

Robbes hat geschrieben:
12.04.2021 20:06
Hallo Bettina,
mit den Waterman-Konvertern habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Es ist immer das alte Lied: das Plastik vorne am Konverter reißt ein. :roll:
Das kann ich bestätigen. Vor allem die Man 100 und 200 scheinen gerne mal Waterman-Konverter zu sprengen.
Robbes hat geschrieben:
12.04.2021 20:06
Es gibt aber Alternativen: :)
In den Waterman Man 100 und auch in den Expert I passen die Standard Konverter von Parker.
Diese sitzen im Vergleich zu den Konvertern von Waterman bombenfest und reißen nicht ein.
Kannst Du mal ein Foto von Deinen Parker-Konvertern zeigen? Im großen Fluß finde ich drei unterschiedliche Parker-Konverter-Modelle. Zwei davon sehen den Waterman-Konvertern sehr ähnlich.
Robbes hat geschrieben:
12.04.2021 20:06
In die Carenes und Exceptions passen Konverter von Lindauer. Parker passt nur in den Exception.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß an Deinen Waterman.
Das ist gut zu wissen. Vielen Dank!

Gruß
Mr. No

Antworten

Zurück zu „Waterman“