Waterman 44 Safety

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Waterman 44 Safety

Beitrag von pelikanjog » 09.09.2021 15:46

Hallo,

ich habe einen Safety mit 3 Gummiringen neu gedichtet. alles ist gut eingefettet, die Lippenprobe funbktioniert aber nur ein paar Sekunden.
Darf bei gefülltem Safety bei eingezogener Feder Tinte herausfließen?

Wenn die Feder draußen ist, ist alles dicht.

Hansjürgen

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Waterman 44 Safety

Beitrag von Will » 09.09.2021 17:21

Hallo Hansjürgen,

du hast die Frage in zwei verschiedenen Kategorien hinterlegt. Ich habe Dir Deine Frage dort beantwortet:

viewtopic.php?f=14&t=32378

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman 44 Safety

Beitrag von stift » 12.09.2021 3:20

Die O-Ringe müssen genauso sitzen wie die Korkdichtung.
Ich stricke die O Ringe immer mit einen stumpfen kleinen Schraubenzieher ein,den sonst macht das keinen Sinn.
Die Ringe müssen zwischen Mechanik und Drehstange sitzen,den sonst machen die nicht dicht.
Hat man das geschafft dann halten die ein Leben lang,die können nicht kaputt gehen.Wenn ich so etwas mache mit den Ringen dann denke ich immer zurück wie wir als Kinder einen neuen Fahrradschlauch aufgezogen haben.Es ist mit den Sicherheitshaltern genauso nur kleiner.
Gutes Gelingen!
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Waterman 44 Safety

Beitrag von pelikanjog » 16.09.2021 11:09

Hallo Harald,

die Ringe dort (einzeln!) reinzuquetschen, habe ich mich nicht getraut. Ich hatte Angst, dass sie dabei reißen. Und da bei Wiki nicht erwähnt ist, dass die so da reingepresst werden müssen, habe ich das nicht gemacht. Dagegen habe ich x -mal probiert, die (3) Ringe ohne Stange reinzumachen und dann die Stange durchzuschieben - was natürlich nicht ging. Dazu ist die Stange oben zu platt.

Aber jetzt ist der 44er in guten Händen.

Hansjürgen

Antworten

Zurück zu „Waterman“