Waterman Service 2022

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 969
Registriert: 07.09.2018 23:17

Waterman Service 2022

Beitrag von Robbes » 08.05.2022 16:04

Das Problem:
Ich wagte es, mich an den Waterman-Service zu wenden, weil einer meiner Lieblinge leichte Ermüdungserscheinungen zeigte:
an der Einfassung der Feder bzw. der Hülse zeigten sich drei Haarrisse, die Tinte austreten ließen.

Wie verlief der Kontakt und die Reparatur mit Waterman bzw. Newell?

Ich rief die deutsche Servicenummer der Waterman-Homepage an und bekam umgehend eine Vorgangsnummer mit Instruktionen.
Es sei ein Bild des Füllers mit handschriftlicher Notiz der Vorgangsnummer erforderlich. Das Problem sollte kurz beschrieben werden.
Danach bekam ich eine ups-Versandmarke. Der Service in Frankreich würde den Füller begutachten und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag senden. Hin- und Rückversand seien kostenlos, auch wenn ich mich gegen eine Reparatur entscheide.

Vor Einwilligung und Versand erklärte ich in mehreren emails ausdrücklich, daß ich keinen Federtausch wolle, weil diese fantastisch schreibe, so wie sie ist. Ich wollte unbedingt vermeiden, daß das gesamte Griffstück mit der Feder getauscht und mir teuer in Rechnung gestellt wird. Ich hatte davon gehört, daß einfachheitshalber die kompletten Griffstücke getauscht werden.

Die Korrespondenz ging sehr schnell, auch der Versand. Die Rückantwort kam prompt.
Die Reparatur kostete 40 Euro. Nach meiner Zustimmung und Bezahlung war der Füller genauso schnell wieder zurück.
Alles dauerte ca. zwei Wochen. Voilà !

Was kam zurück?
Der Füller kam mit komplett neuem Griffstück, aber mit der alten Feder. Das alte Griffstück wurde auch mitgeliefert.

Fazit:
Im Ergebnis kann sich der Newell-Service absolut sehen lassen.
Die Korrespondenz, der Versand, die Reparatur, die Kosten - alles wirklich sehr gut und vorbildlich.
Ich war beeindruckt und kann Waterman jetzt auch in seiner modernen Reinkarnation unter Newell empfehlen.

Ausblick
In einer Rückfrage zum Service erklärte ich meine Zufriedenheit und meinen Wunsch nach neuen Modellen im Spitzensegment.
Es wäre so schade, wenn diese Firma nicht neue Modelle anbieten und wieder in Konkurrenz zu Montblanc und Co treten würde.
Die Frage ist, ob man noch die Fachleute hat, um das unübertrefflich eigenständige Design der französischen Waterman, die grandiosen Oberflächenbearbeitungen der älteren Modelle wie Man 100 oder auch Exception und gute Federn anbieten zu können, oder ob die Firma über die Jahre zu sehr ausgedünnt worden ist, was ich trotz des guten Service vermute.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Waterman Service 2022

Beitrag von Der Zeitreisende » 08.05.2022 19:10

Robbes hat geschrieben:
08.05.2022 16:04
Fazit:
Im Ergebnis kann sich der Newell-Service absolut sehen lassen.
Auch ich habe einmal den Service von Waterman benutzt (über ihre Webseite, nicht mittels Servicenummer), und ich war sehr, sehr beeindruckt. Höflich, schnell, und genau was ich wollte.

Waterman-Füller sind an sich schon gut, und wenn der Service auch noch so ist, dann kann man die Marke nur noch höher schätzen.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Service 2022

Beitrag von krokusknospe » 28.01.2024 9:20

Hallo,

bitte entschuldigt, wenn ich diesen alten Beitrag wieder hochhole.

Zu Weihnachten 🎄 habe ich mir meinen dritten Carène gegönnt. Ein Traum von einem Füller.

Ich möchte nun einen Federtausch vornehmen lassen. Der Händler, bei dem ich den Carène kaufte, hat meine Wunschfeder, eine Stub, leider nicht im Programm.

Hat jemand in jüngerer Zeit entweder direkt bei Waterman oder beim deutschen Service einen Federtausch in Anspruch genommen? Falls ja, wie war die Abwicklung?

Danke vorab für ein paar Hinweise.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Service 2022

Beitrag von krokusknospe » 11.03.2024 18:15

Ich wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben:

Über die Homepage von Waterman.com gibt es ein Kontaktformular, mit Hilfe dessen man einen Federtausch anmelden kann. Am nächsten Werktag kam dann eine Email mit einem Ticket vom Kundendienst, in der der Kaufbeleg angefordert wurde. Der kostenfreie Federntausch ist nur innerhalb von 28 Tagen möglich. Diesen Kaufbeleg habe ich geschickt und weitere 48 Stunden später kam ein Etikett für einen kostenlosen Versand über UPS nach Frankreich.

Nachdem ich nach drei Wochen nichts gehört hatte, habe ich beim Kundendienst nach dem Bearbeitungsstand gefragt. Auch hier kam die Antwort innerhalb von 48 Stunden. Man hätte zur Zeit einen Auftragsstau, aber ich könne versichert sein, dass der Carène zu gegebener Zeit „repariert“ werden würde.

Weitere sieben Tage später konnte ich meinen Carène mit der gewünschten Stub-Feder in den Händen halten.

Fazit: Die Kommunikation war zufriedenstellend; die Bearbeitungszeit deutlich länger als bei Pelikan, Faber-Castell und Cleo Skribent. War aber letztlich nicht schlimm – ich hatte noch Füller, die für den Carène einspringen konnten :D
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Antworten

Zurück zu „Waterman“