Waterman Duo 7 - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Duo 7 - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 30.09.2022 16:57

Diesen Füller habe ich eher zufällig erstanden. Angeboten wurde er zusammen mit einem Waterman Emblem als "alte Waterman Füller".
Die beiden Füller sehen sich zwar sehr ähnlich, sind aber komplett verschiedene Teile.

Der Waterman Duo 7 wurde 1953 von Waterman France auf den Markt gebracht. Der Slogan war "Le stylo le plus perfectionné du monde" also der beste Füller der Welt.
Besonders herausgestellt wurde "Le Duo 7 ne fuit pas en avion" ("Der Duo 7 kleckert nicht im Flugzeug").
Duo-7_geschlossen.JPG
Duo-7_geschlossen.JPG (61.73 KiB) 2359 mal betrachtet
Duo-7_posted.JPG
Duo-7_posted.JPG (69.89 KiB) 2359 mal betrachtet
Die Kappe ist nicht galvanisch vergoldet sondern mit Gold doubliert. Am Rand der Kappe ist auch eine entsprechende Prägung "DOUBLE OR LAMINE"
Seinen Namen hat er von der Feder, die explizit dafür konstruiert ist, von beiden Seiten benutzt zu werden (also quasi ein eingeplantes "reverse writing"). Normal schreibt er wie eine M/F-Feder und umgedreht wie eine EF/F-Feder. Flex gibt es dabei aber praktisch keinen.

Dieses Modell ist ein Patronenfüller. Ja, es gab zwar noch keine Plastikpatronen, aber Waterman Frankreich hat schon in den 1930ern mit Glaspatronen experimentiert. Kriegsbedingt gab es dann eine Unterbrechung aber 1946 ging es weiter mit dem Waterman "Standard" und dem Waterman "New Look", die es auch als Hebelfüller-Variante gibt. Den ersten Füller mit Plastikpatronen hat aber kurz danach Waterman USA mit dem C/F auf den Markt gebracht (der dann 1957 nach dem Ende von Waterman USA von Waterman France weitervertrieben wurde).
Diese Glaspatronen erwiesen sich als ziemlich robust und so ist es auch heute nicht wirklich schwierig, Modelle mit intakter Patrone zu finden, die man dann mit einer Spritze gelegentlich befüllt. "Gelegentlich" weil einige dieser Patronen eine ziemliche Menge an Tinte (bis zu 1,5 ml) fassen können. Der Füller kann zerlegt werden. In der Blindkappe steckt ein Federmechanismus, der die Patrone sicher an den Tintenleiter drückt:
Duo-7_zerlegt.JPG
Duo-7_zerlegt.JPG (81.4 KiB) 2359 mal betrachtet
Das mittlere Stück hat dabei den Modellnamen eingeprägt:
duo-7_imprint.JPG
duo-7_imprint.JPG (70.32 KiB) 2359 mal betrachtet
Leider gehen die Original-Gummidichtungen (ähnlich wie Tintensäcke) mit der Zeit kaputt. Es gibt diverse Anleitungen zum Ersatz. In diesem Fall haben ein paar passende O-Ringe gewirkt.
Richard Binder hat auch eine Anleitung, wie man die Patrone zerstörungsfrei durch einen Konverter ersetzen kann, aber bei meinen Exemplaren funktionieren die Ersatzlösungen.
Die Feder ist eine 18kt-Schlüsselloch-Feder mit dem Modellnamen:
Duo-7_Feder.JPG
Duo-7_Feder.JPG (94.37 KiB) 2359 mal betrachtet
Bedauerlicherweise hat der Vorbesitzer anscheinend vergeblich versucht, die Feder mit einer Zange zu entfernen, was zu den Kratzern geführt hat. Mal sehen, ob ich das noch irgendwie wegpoliert bekomme.
Der Füller kostete 1953 7550 alte französische Francs was damals einem Preis von ca. DM 90 entsprach, mit Sicherheit kein billiges Gerät, zum Vergleich: ein Pelikan 400 kostete ca. DM 25, ein MB 146 DM 54.
Nach verschiedenen Angaben war ein "Duo 7" der Lieblingsfüller Charles de Gaulles, den er bis zu seinem Tod benutzt hat.
Für mich ist es wohl nicht "der beste Füller der Welt" aber doch ein sehr schöner eleganter Füller.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Waterman Duo 7 - Vorstellung

Beitrag von ostfüller » 30.09.2022 17:32

Vielen Dank für die schöne und interessante Vorstellung dieses besonderen Füllers.
Hoffentlich bekommst Du die Feder noch in den gewünschten Zustand und hast Freude beim Schreiben mit ihm.

Viele Grüße
Marco

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Waterman Duo 7 - Vorstellung

Beitrag von buchfan » 30.09.2022 22:43

Sehr schöner Füller, mir gefällt er. Viel Vergnügen damit.
lg
mecki

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Duo 7 - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 01.10.2022 2:23

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Vorstellung, als bekennender Waterman Fan freue ich mich immer über so schöne Bilder :).

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Waterman Duo 7 - Vorstellung

Beitrag von rainman013 » 02.10.2022 20:52

Hallo Stephan,
schöne Bilder und sehr detailliert vorgestellt!
Danke und LG Rainer

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Duo 7 - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 03.10.2022 13:53

Als Nachtrag noch eine kleine Schreibprobe. Oben ist die "umgekehrte" Feder verwendet, darunter die "normale" Seite,
Schreibprobe.JPG
Schreibprobe.JPG (138.47 KiB) 2099 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Waterman“