Waterman Man 200 - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Man 200 - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 13.11.2022 16:10

Heute stelle ich mal einen der bekannteren Füller aus dem Hause Waterman vor, den Man 200.
Waterman_Le_Man_200-geschlossen.JPG
Waterman_Le_Man_200-geschlossen.JPG (62.93 KiB) 2759 mal betrachtet
Füller mit dem Namen "Man" gab es schon einige von Waterman. Die ersten kamen Ende der sechziger auf den Markt und variierten im Aussehen. Die älteren hatten noch einen Clip ähnlich dem des "Concorde", spätere Modelle wurden runder.

1983 erschien dann zum hundertjährigen Firmenjubiläum der Man 100. Auf den ersten Blick eine Variante des "Gentleman", unterscheidet er sich aber deutlich im Kern. Der "Gentleman" besteht aus lackiertem Metall während der Man 100 aus Harz gemacht ist.

Im Jahre 1985 kam dann der "Man 200" auf den Markt. Obwohl die Modellnummer höher ist, ist es aber eine kleinere Version des Man 100, der aber sehr proportional geschrumpft wurde und immer noch "normale" Abmessungen hat.

Auf einzelnen Fotos (ohne Größenangabe) sind die beiden Versionen nur an wenigen Details auseinanderzuhalten. Die meisten Exemplare des Man 100 habe eine Feder mit einer Weltkugel, während alle Man 200 eine "Waterman Ideal"-Feder haben. Der Tintenleiter des Man 100 hat die typischen Finnen, während der Tintenleiter des Man 200 geschlossen ist.
Mangels Vergleichsmaterials kann ich hier keine Bilder zeigen. Eventuell hat ja jemand sowohl Man 100 als auch 200 und kann uns mit einer Serie von Vergleichsbildern versorgen.

Der Man 200 hat eine Waterman-typische Steckkappe, die sehr sicher sitzt, ohne den Füller kopflastig zu machen:
Waterman_Le_Man_200-offen.JPG
Waterman_Le_Man_200-offen.JPG (57.26 KiB) 2759 mal betrachtet
Der Kappenkopf weist das schwarze Waterman-Logo auf goldenem Hintergrund auf, der Clip ist der typische geschlitzte Clip:
Waterman_Le_Man_200-Kappenkopf.JPG
Waterman_Le_Man_200-Kappenkopf.JPG (172.02 KiB) 2759 mal betrachtet
Der Füller ist ein Patronen/Konverterfüller, es passen leider wieder nur Waterman-Konverter.
Waterman_Le_Man_200-zerlegt.JPG
Waterman_Le_Man_200-zerlegt.JPG (98.58 KiB) 2759 mal betrachtet
Die Feder ist eine zweifarbige 18 kt Goldfeder.
Waterman_Le_Man_200-F-Feder.JPG
Waterman_Le_Man_200-F-Feder.JPG (85.8 KiB) 2759 mal betrachtet
Am vergoldeten Ring des Griffstücks nahe der Feder kann man auch schon Ansätze von Korrosion sehen, die leider bei vielen dieser Ringe an Watermanfüllern zu beobachten ist.
Der Füller ist geschlossen 14,0 cm lang, ohne Kappe 12,8 cm und mit aufgesteckter Kappe sind es 16,5 cm
Geschlossen wiegt der Füller 28,7 g, ohne Kappe sind es noch 21,7 g. Das für einen Füller aus Harz relativ hohe Gewicht verdankt der Man 200 dem massiven Kern aus Messing sowie einem Inlet aus Messing im Schaft, was den Innendurchmesser aber so reduziert, dass eben nur noch die schmaleren Konverter von Waterman passen, was durchaus beabsichtigt sein kann. Andere Füller von Waterman haben kleine Metall/Plastikringe o.ä. im Schaft, deren einziger Zweck die Blockade von Konvertern/Patronen anderer Hersteller zu sein scheint.

Die Feder schreibt wie die meisten Waterman-Federn sehr schön glatt, aber eben auch nicht zu glatt.
Waterman_Le_Man_200-Schreibprobe.JPG
Waterman_Le_Man_200-Schreibprobe.JPG (97.7 KiB) 2759 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Man 200 - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 13.11.2022 17:27

Crovax hat geschrieben:
13.11.2022 16:10
Auf einzelnen Fotos (ohne Größenangabe) sind die beiden Versionen nur an wenigen Details auseinanderzuhalten. Die meisten Exemplare des Man 100 habe eine Feder mit einer Weltkugel, während alle Man 200 eine "Waterman Ideal"-Feder haben. Der Tintenleiter des Man 100 hat die typischen Finnen, während der Tintenleiter des Man 200 geschlossen ist.
Mangels Vergleichsmaterials kann ich hier keine Bilder zeigen. Eventuell hat ja jemand sowohl Man 100 als auch 200 und kann uns mit einer Serie von Vergleichsbildern versorgen.
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Vorstellung des Man 200. Leider habe ich davon auch nur den normalen schwarzen, obwohl es gerade von ihm viele tolle Ausführungen gibt.

Mit Vergleichsbildern kann ich helfen, benötige für passable Fotos allerdings Tageslicht und Zeit, ich hoffe, ich schaffe es am Dienstag, da bin ich im Homeoffice und könnte in der Mittagspause ein paar Fotos machen.

Grundsätzlich weiß ich von 2 1/2 Unterscheidungsmerkmalen auf Bildern (den Kappenkopf, den Tintenleiter und die Feder, von der es beim Man 100 drei mir bekannte Varianten gab und eine sehr der des Man 200 ähnelt).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Man 200 - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 16.11.2022 12:29

Es tut mir leid, dass ich noch keine Bilder einstellen konnte. Gestern bin ich ungeplant noch im Krankenhaus gelandet. Die Bilder liefere ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Man 200 - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 16.11.2022 17:03

Oha, dann mal gute Besserung. Und keine Eile. Füller sind zum Entschleunigen und nichts für Hektiker :)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Man 200 - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 17.11.2022 10:46

Vielen Dank Stephan :)

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Waterman Man 200 - Vorstellung

Beitrag von sommer » 31.12.2022 23:39

IMG_0341.JPG
IMG_0341.JPG (482.46 KiB) 2194 mal betrachtet
Axel

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Waterman Man 200 - Vorstellung

Beitrag von sommer » 31.12.2022 23:44

Hier zwei Fotos mit Man 200 und Man 100. Wie man sieht, ist der Unterschied in der Größe gar nicht so signifikant, sondern ähnlich wie beim Unterschied zwischen Parker Duofold Centennial und International ist es mehr der größere Durchmesser und das höhere Gewicht.
Dateianhänge
IMG_0342.JPG
IMG_0342.JPG (568.86 KiB) 2191 mal betrachtet
IMG_0343.JPG
IMG_0343.JPG (609.98 KiB) 2191 mal betrachtet
Axel

Antworten

Zurück zu „Waterman“