3 x Waterman Expert zur Wartung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Gottlieb
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 20:21

3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Gottlieb » 15.05.2023 20:30

Hallo,
ich habe 3 Waterman Expert, die ich nicht mehr zum flüssigen , gleichmässigen Schreiben bewegen kann.
Ich verwende einen Kolbenkonverter und Pelikan Tinte. Ich habe mir vor ca. 7 Jahren einen Liter Pelikan Tinte gekauft unf hab die noch nicht aufgebracht.

Kann der Kolbenkonverter oder die betagte Tinte der Grund sein, dass ich max. 1/2 Din A4 Seite mit ca. demselben Tintenfluss und damit demselben Schriftbild schreiben kann. Was mich wundert ist, dass dies bei allen 3 Füllern weitgehend identisch auftaucht.

In lauwarmes Wasser legen, mehrmals, das war alles schon.

Gibt es einen Servicepartner, an den ich die Füller schicken kann. Habt ihr mir einen Link?

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von desas » 15.05.2023 20:52

Hmm. Ich würde dke Tinte, die in 7 Jahren durchaus Wasser verlieren kann, in einem der Füller mal leicht verdünnt testen.
Experts kamen mir immer sehr robust und unbeirrbar schreibend vor.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Zoidberg » 15.05.2023 20:54

Deine Schreibhand wäre neben der Tinte auch eine Konstante, die zu gleichen Ergebnissen bei gleichen Füllern führen kann.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Gottlieb
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 20:21

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Gottlieb » 16.05.2023 7:11

Hallo Zoidberg,
deine Antwort verstehe ich nicht.

Gottlieb
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 20:21

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Gottlieb » 16.05.2023 7:13

Noch eine Nachfrage zu der Verdünnung:
In welchem Verhältnis macht die Verdünnung Sinn? Ist 1:10 ein möglicher Anfang oder 1:20?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von JulieParadise » 16.05.2023 8:15

Evtl. liegt es tatsächlich einfach daran, dass die Tinte im Füller(griff/-tintenleiter) eindickt (Hast Du früher vielleicht mehr oder häufiger geschrieben?) und dann für etwa eine halbe Seite eben zunächst die dunklere Tinte herauskommt und danach dann die hellere aus dem Konverter nachfließt? Dann nämlich könnte eine Reinigung das Problem erst einmal beheben und er wäre auch erklärt, wieso Dir das früher nicht aufgefallen ist bzw. es nicht passierte.

Herzlich willkommen im Forum übrigens! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Gottlieb
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 20:21

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Gottlieb » 16.05.2023 9:30

Hallo JulieParadiese,

ich schreibe schon seit mehr als 10 Jahre mit diesen Füllern, dieser Tinte auf dieselben Bücher von sigel. Immer ca. 2-3 DinA4 Seiten per Tag, jeden Tag.
Die Regelmässigkeit ist damit gegeben.
Was mich wundert ist, dass das Problem bei allen 3 Füllern auftritt (die Federn sind unterschiedlich stark).

Einer meiner Füller hat einen anderen Defekt, er ist mir kürzlich auf den Boden (und auf die Feder) gefallen.
Habe ihr mir da einen Adresse, an den ich dieses Vorderteil schicken kann bzw. kann man die Feder selbst wechseln.
Hab gestern noch neue Waternman-Tinte bestellt und werde den Test mal machen, ob es an der Tinte liegt.

Ich habe in der Vergangenkeit in dem Forum mitgesen, ohne angemeldet zu sein. Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Zoidberg » 16.05.2023 10:15

Ich meinte damit, daß sich nicht drei Füller plötzlich verändert haben.
Sonder nur ein Umstand hat sich verändert, der alle drei Füller betrifft.
Wenn es nicht die Tinte ist, könnte es eine veränderte Griffhaltung sein, die jetzt andere Temperaturen in den Füllern bedeutet, oder für die Ansammlung von abgeschabten Papierfusseln sorgt, oder eine zunehmende Verspeckung der unteren Blattbereiche bewirkt.
So war die Idee.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von ichmeisterdustift » 16.05.2023 12:04

Hallo Gottlieb,
zunächst ist eine solche Änderung des Schreibverhaltens sehr überraschend, wenn Du an der Grundkonfiguration nichts geändert hast.
Um die Fehlerquelle zu finden, bleibt da nur das Ausschlussverfahren.
Nach einer gründlichen Reinigung (einen Tropfen Spüli in ein 200ml Glas lauwarmes Wasser geben und die Lösung mit dem Konverter durch den Tintenleiter drücken, danach mit klarem Wasser nachspülen. Falls möglich, demineralisiertes Wasser verwenden.) würde ich es mit einer Waterman-Patrone statt des Konverters probieren. Eine halbe A4-Seite schafft der Tintenleiter, wenn er voll Tinte ist. Scheinbar kommt dann nichts mehr nach, das könnte am Konverter hängen. Die halten leider nicht ewig, gerade der Anschluss aus Gummi/Kunststoff (der auf den Dorn des Tintenleiters gesteckt wird) kann sich mit der Zeit minimal dehnen oder einen winzigen Riss bekommen. Dann zieht er Luft und der Tintenfluss wird gestört.
Schafft dies keine Abhilfe, sind es weder Tinte noch Konverter. Nächster Schritt wäre die Prüfung mit der Lupe, ob die Federn noch korrekt ausgerichtet auf den Tintenleitern sitzen.

Das Einsenden der defekten Federeinheit ergibt für mich keinen Sinn, außerhalb der Garantie sind solche Reparaturen einfach zu teuer. Du bekommst mit ein wenig Geduld einen Expert in gutem Zustand, evtl. sogar nagelneu, bei ebay oder den Kleinanzeigen schon für 40-60 €, eine Expert Federeinheit kostet bei Waterman auch so viel.

Viel Erfolg
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Gottlieb
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 20:21

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Gottlieb » 19.05.2023 11:50

Hallo ichmeisterdustift,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt alle Füller so bearbeitet und einen meiner Füller mit der alten Tinte in Betrieb genommen. Und wie Wunder, alles ist ok. Ich teste jetzt man weiter mit dem einen Füller über die nächsten Tage. Zwischenzeitlich habe ich 3 Seiten ohne Ärger geschrieben.

Noch eine Nachfrage: Muss man den Konverter, wenn man ihn einmal gefüllt hat, während der Bneutzung über viele Tage immer wieder nachstellen? Wenn ja, wie oft stellt ihr nach?

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Crovax » 19.05.2023 12:21

Gottlieb hat geschrieben:
19.05.2023 11:50
Noch eine Nachfrage: Muss man den Konverter, wenn man ihn einmal gefüllt hat, während der Bneutzung über viele Tage immer wieder nachstellen? Wenn ja, wie oft stellt ihr nach?
Normalerweise drehe ich gar nicht am Konverter. Sollte mal ein Füller wegen längerer Nichtbenutzung Anschreibprobleme haben, drehe ich so lange am Konverter bis der Tintenleiter wieder gesättigt ist, ansonsten aber nicht.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Gottlieb
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2023 20:21

Re: 3 x Waterman Expert zur Wartung

Beitrag von Gottlieb » 19.05.2023 12:25

ok, dann werde ich dieses Vorgehen auch man benutzen..

Uwe

Antworten

Zurück zu „Waterman“