keiner schreibt was über alte waterman

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

keiner schreibt was über alte waterman

Beitrag von stift »

hallo
schreibt hier jemand mit einen alten waterman???? :(
so aus den 20iger oder 30iger jahren.
würde mich auf antwort freuen :P
mlg
stift
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: keiner schreibt was über alte waterman

Beitrag von esp »

Halo Stift,
stift hat geschrieben:schreibt hier jemand mit einen alten waterman???? :(
so aus den 20iger oder 30iger jahren.
Ich würde jetzt gerne meine diesbezüglichen Erfahrungen von mir geben - wenn ich welche hätte. Nur leider hat sich noch kein solcher Schreiberling bei mir eingefunden ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

waterman

Beitrag von stift »

hallo
schau zu leo der hat einige,da ist gleich abhilfe getan :)
mlg
stift

aber vorsicht suchtgefahr :wink:
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: waterman

Beitrag von esp »

Hallo Stift,
stift hat geschrieben:aber vorsicht suchtgefahr :wink:
Die ist bei mir nicht gegeben. Ich bin schon süchtig :twisted:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
ich weiß ich hab ja deine füller schon gesehen,und damals den kafka das erstemal in der hand gehalten.
du hast ja wirklich tolle füller :lol:
ich kenne die sucht mich treib es jeden samstag auf dem flohmarkt.

und jedesmal denke ich mir heute gebe ich nicht viel aus,doch meistens kommt es anders :evil:
gestern habe ich bei einen 146er rollerball zugeschlagen um 50€ konnte ich nicht nein sagen :oops:

jaja das fieber!!
mlg
stift
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: hallo

Beitrag von esp »

Hallo Stift,
stift hat geschrieben:du hast ja wirklich tolle füller :lol:
Eigentlich sollte ich ja mit meinen Erwerbungen des letzen Jahes angeben :wink:
gestern habe ich bei einen 146er rollerball zugeschlagen um 50€ konnte ich nicht nein sagen :oops:

Auf welchen Flohmarkt gehst Du? Auf den am Naschmarkt?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Stift
Ich hab ein paar alte Watermänner, so vier oder fünf Hebelfüller BCHR mit Wellenguilloche und einen Umsteckhalter, das ist wohl eines meiner ältesten Schreibgeräte. Der Füller ist nur etwa bleistiftdick und dieVerschlusskappe ist sehr lange und läuft spitz zu. Wenn diese dann umgesteckt ist, hat der Füller die alte klassische Form des Schreibgriffels. Dann habe ich noch einen Eye- dropper in red motteled hard rubber. Leider wurde von einigen dieser Füller die Feder entfernt, vermutlich in Kriegszeiten. Ein nettes twin-set Hebelfüller mit jeweils Gold- und Silber- overlay habe ich auch noch, keine Ahnung wie die schreiben, ich habe sie nie aufgemöbelt. Irgendwie wundert es mich, dass kein Sicherheitsfüllfederhalter dabei ist, Waterman soll den doch erfunden haben, vermutlich wurde diese Sparte der Schreibgeräte in Mitteleuropa schnell von deutschen Firmen besetzt.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
ja auf den naschmarkt da bin ich fast jeden samstag.
es ist zwar sehr dünn geworden mit den alten füllfedern doch ein schnäpchen ist immer dabei.
so wie vor zwei wochen kaufte ich einen 142er montblanc meisterstück 50iger jahre um 5€.
das hatte ich in den letzten 13 jahren in die ich sammle noch nie.
ich war sehr erfreut und der schreibt auch schon wieder.
doch sowas ist sehr selten,normal verlangen die so um die 150euros für ein meisterstück.
mlg
stift
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo frodo

Beitrag von stift »

hallo
das freut mich aber sehr das sich doch noch jemand meldet.

im moment habe ich einen 42er safty;52er;55er;14PSF;und einen ganz alten
clip cap 14 ohne feder.
alle anderen schreiben bzw habe ich sie repariert,das einzige schwere bzw
heikle sind von waterman die saftys.meinen letzten habe ich fünf oder sechsmal die korkdichtung gemacht,am liebsten hätte ich ihn aus dem fenster geworfen.
obwohl ich in den letzten jahren montblanc gesammelt habe gefallen mir die waterman immer besser da sie flexsieblere federn hatten.
ein schreibvergnügen einfach!
mlg
stift
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Stift
Ich hab ja auch ein paar Sicherheitsfüller, aber mir ist bisher nie aufgefallen, dass die Korkdichtungen haben. Wo sollten die denn sein? :oops:
Gruss Frodo
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

dichtung

Beitrag von stift »

hallo

die dichtung ist zwischen drehknopf und schaft,und damit du mit dem safty schreiben kannst muß die stelle mit dem kork dicht sein.

wenn du einen montblancsafty hast ist es einfach,da muß man nur den messingsplint am drehknopf rausschlagen.
und schon ist er zerlegt.
bei den anderen sind die splint oft im inneren des saftys und gehören ausgebohrt da sie verrostet sind.

ich besitze dz. 40 saftys die alle schreiben,doch frage mich nicht wieviel zeit ich da verbracht habe die zu reparieren.
mlg
stift
hotap

Re: dichtung

Beitrag von hotap »

Hallo Stift,

Du sagst das so einfach. Splint rausschlagen.
stift hat geschrieben:wenn du einen montblancsafty hast ist es einfach,da muß man nur den messingsplint am drehknopf rausschlagen.
und schon ist er zerlegt.
Ich selber habe einige Safety’s (auch anderer Marken) bei denen am Drehknopf zu sehen ist, wo der Splint sitzt.
Ich besitze aber keine Drehbank, Heimwerkerbank oder ähnliches.

Von Freunden habe ich unter anderem folgende Ratschläge bekommen.
Versuchen mit einer Stricknadel oder mit einem Nagel (wobei die Nagelspitze abgesägt werden soll) den Splint auszutreiben.
Aber der „Sausack“ von Splint sitzt in diesen, über achtzig Jahre, alten Stiften fürchterlich Bombenfest.
bei den anderen sind die splint oft im inneren des saftys und gehören ausgebohrt da sie verrostet sind
Und wie kommst Du dann an andere Splinte, wenn Du diese aufgebohrt hast? Von alten kaputten?
Und tagelang wässern brachte auch nichts, außer das die Farbe abging.

Oh weh, Fragen über Fragen.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

splint

Beitrag von stift »

hallo
ha ha!
das kenne ich die geschichte.

erstens kein wasser an den safty sonst verfärbt er sich und wird braun.und einen safty zurückpolieren ist eine sch...... arbeit,vorallem mit der hand.

meinen ersten safty habe ich als neugier geöffnet und nicht ans reparieren gedacht.
es war ein 42er waterman von dem hatte ich nur den füller.da hatte ich auch noch kein werkzeug,das ich mir die letzten jahre zusammengetragen habe.
ich nahm meine bohrmaschiene und bohrte brutal los,aber schon ganz brutal.
bingo er war offen,und wie ich mir das ganze angesehen habe ist mir gleich alles vergangen.
es hat eine zeitlang gedauert bis ich meinen ersten safty reparierte.
mein erster safty war ein aurora R.A.3 mit dem ich noch heute schreib und auch sehr stolz bin wenn ich ihn zur hand nehme.

wenn der splint zu fest sitzt dann kannst du ihn nur ausbohren,und das mache ich nur mit einer ganz billigen minibohrmaschiene wie es zb den dremmel gibt.
aber meistens ist das problem wenn die saftys schon einmal repariert wurden,den diese meister haben dann irgenetwas reingknallt.
und diese splint sind oft aus eisen oder stahl und das rostet und bewegt sich keinen mmmmmmeter. :evil:
ich habe mir die ganzen sachen alleine zugelegt und bekam nur ein paar ratschläge von meinen freund.
es ist ja nicht getan mit dem auseinandernehmen die arbeit beginnt erst mit dem kork schleifen usw usw.
das hat mir niemand gezeigt,ich habe einfach probiert und meine technik geht sehr gut.
ich mache meine ganzen füller an meinen schreibtisch und das genügt mir auch,natürlich stehn neben mir zwei volle werkzeugkoffer.
und das wichtigste ist: er muß wieder dicht sein sonst war alles umsonst.
ich habe das einigen leuten schon erklärt und glaube damit in einen schrägen blickwinkel gekommen zu sein.
das mit dem prüfen ob er dann dicht ist ,ist ganz ganz einfach.
aber wenn ich das wieder schreibe glauben die wieder ich hab was in der birne. :P
aber es ist eine 100% methode,die ich von meinen freund so gelernt habe der ja von alten fülhaltern bzw. reparieren lebt und einen laden hat.
ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.
mlg
stift
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Mensch, stift!

Wir sollten dich zu unserem Forums-Füllerwerkstatt-Meister ernennen. (Dann wäre allerdings das Pseudonym "stift" nicht mehr ganz zutreffend!) Was du da schreibst, das klingt ja alles so simpel und doch so kompliziert, und damit sehr Respekt einflößend. Ich habe zwar keine alten Watermänner, aber einen alten Kaweco Sport Kolbenfüller, bei dem der Kolben undicht geworden ist, sodass er die Tinte nicht mehr hält. Er ist einer meiner Lieblingsfüller schon deshalb, weil ich mit ihm seinerzeit den letzten Brief an meinen Vater geschrieben habe kurz vor seinem Tod. Weißt du vielleicht auch, wie man den reparieren kann?

Noch besser: Mach' doch mal 'nen Forums-Workshop. Das wär' doch was! Hauptfrage: "Wie krieg' ich welchen Füller auf?" Und noch wichtiger: "Wie krieg' ich ihn wieder zu? Und zwar dicht??" Noch größere Frage: "Wie komm' ich an die benötigten Teile?" Deine Forumsexistenz wäre damit auf Jahre hinaus dringend erforderlich! Ich denke, du könntest das!!

Schönen Gruß nach Wien!
Peter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Stift,

danke erstmal für Deine liebe Antwort.
Dann werde ich demnächst mal schauen, wenn ich einige richtig kaputte Safetys bekommen habe, mich an diese mal heran zu wagen.
ich mache meine ganzen füller an meinen schreibtisch und das genügt mir auch,natürlich stehn neben mir zwei volle werkzeugkoffer.
Das gibt mir ja Hoffnung, Reparatur am Schreibtisch. Das gefällt mir gut. Nur, mit den 2 Werkzeugkoffern hapert es bei mir. Und ich bin auch nicht der "große Bastler".

Als ich vor etwas mehr als 3 Jahren angefangen habe Füllfederhalter zu sammeln, hatte ich ja von fast nichts Ahnung. Das kam bei mir erst alles so nach und nach.
Meine ersten insgesamt 7 ältere (entschuldigung „HISTORISCHE“) Füllhalter, mit denen ich schreiben wollte, wie Safety, Druck-Hebel-Kolbenfüller habe ich zum reparieren weggebracht. Hat auch etwas Geld gekostet.
Denn ich hatte es mal selbst bei einem Haro-Kolbenfüllfederhalter versucht, diesen aufzubekommen. Und als es „KNACK“ gemacht hatte und ich mehrere kaputte Einzelteile in der Hand hatte, hatte ich erstmal genug vom reparieren.

Aber so langsam traue ich mich auch mal etwas ran ans reparieren.
Letzte Woche zum Beispiel, habe ich 3 Hebelfüller wieder funktionsfähig bekommen.
Und zwar einen Wahl Pen, einen kleinen Damenfüller Broadway Fountain Pen (geschlossen 9 cm.) und einen schönen rot/schwarz marmorierten, unbekannter Herkunft.
Fazit: Wenn man (also ich) sich etwas traut und auch die Angst etwas ignoriert, klappt’s auch mit der Füllerreparatur. Aaaaaber, gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Jedenfalls bei mir

Nun hoffe ich, das der gute Admin nicht mit uns schimpft, da wir ja jetzt über Reparaturen schreiben, da in der Artikelüberschrift ja eigentlich nur nach „Watermännern“ gefragt wurde.

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Waterman“