Erfahrungen und Meinungen gesucht zu: MAESTRO und GRADUATE

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Erfahrungen und Meinungen gesucht zu: MAESTRO und GRADUATE

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

habe beim Ausmisten einen alten Apostrophe Füller gefunden und da kamen so schöne Erinnerungen an frühere Zeiten hoch, dass ich kurzentschlossen in der Bucht 2 weitere ähnliche Watermänner gekauft habe:

MAESTRO mit M Feder und GRADUATE mit M Feder

Meine Frage an die Experten:

Inwiefern unterscheiden sich der MAESTRO und GRADUATE vom APOSTROPHE?

Mein Eindruck scheint, der Apsostrophe liegt irgendwo dazwischen.
Der Graduate scheint bau- und fromgleich mit dem Allure zu sein.

Der Maestro scheint mir ein wenig größer zu sein als der Apostrophe.

Kann jemand Näheres zu den Modellen sagen?

Vielen Dank vorab

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen und Meinungen gesucht zu: MAESTRO und GRADUATE

Beitrag von DanielH »

Also einen Graduate habe ich selbst mal besessen, er ist mir aber abhanden gekommen. Der war komplett zylindrisch geformt. Beim Maestro, den ich jetzt nur von Bildern her kenne, glaube ich zu sehen, dass er zum Schaftende hin etwas schmaler wird.
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Erfahrungen und Meinungen gesucht zu: MAESTRO und GRADUATE

Beitrag von Der Zeitreisende »

Axel63 hat geschrieben:Meine Frage an die Experten:

Inwiefern unterscheiden sich der MAESTRO und GRADUATE vom APOSTROPHE?

Mein Eindruck scheint, der Apsostrophe liegt irgendwo dazwischen.
Der Graduate scheint bau- und fromgleich mit dem Allure zu sein.
Mit großer Verspätung (ich bin erst neulich auf dieses Forum gestoßen):

Soweit ich es erkennen kann, unterscheidet sich der Allure nur darin vom Graduate, dass er am unteren Ende der Kappe noch einen glänzenden Metallring hat. Der Graduate hat das nicht. Sonst scheinen die Unterschiede absolut minimal zu sein (falls es sie überhaupt gibt): im Internet werden diese Füller regelmäßig als "Waterman Graduate / Allure" angeboten.

Als Einstiegsfüllfederhalter von Waterman für Studenten oder Schüler ist der Graduate (ich habe einen mit F-Feder) absolut zu empfehlen. Die F-Feder schreibt mit einer scharfen, dunklen Linie.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Waterman“