Mein Watermans-Schulfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Mein Watermans-Schulfüller

Beitrag von duocart »

Hallo,
habe nun meinen heißgeliebten Schulfüller gefunden, so glaube ich:
verdeckte Feder und Clip
verdeckte Feder und Clip
P1060378.JPG (66.1 KiB) 3196 mal betrachtet
Watermans Schul(?)füller
Watermans Schul(?)füller
P1060382.JPG (116.24 KiB) 3196 mal betrachtet
Er war damals taubenblau und hatte sicher keine goldfarbenen Beschläge. Länge ist 132 mm mit Kappe, 115 ohne. Die Kappe ist gesteckt, er weist keinerlei Beschriftungen auf abgesehen vom Hersteller-Namen auf dem Clip.

Ich bekam ihn von Verwandten aus England zum Geburtstag. Das war was: kein langweiliger Geha oder Pelikan, kein No Name oder Fake - ein Spezialpatronenmitverdeckterfeder-Füller! Genau. Und das wurde ihm auch zum Verhägnis: es gab die Patronen bei uns nicht zu kaufen. Ich habe mir eine Weile geholfen, indem ich die Tinte aus Pelikan-Patronen wie bei einem dieser Quetsch-Konverter nachgefüllt habe (die Idee mit der Spritze kam mir leider nicht, ich war ja auch nur halb so groß wie heute :lol: ). Das ging aber auch nicht lange gut, dann waren alle Originalpatronen undicht. Nachschub aus England war nicht in Sicht - sowas wie Patronen schickte man doch nicht durch halb Europa! Zu Weihnachten war der Füller schon Geschichte und ich fiel zurück in den allgemeinen Füllersumpf. Ich habe ehrlich keine Ahnung, welche Füller ich vorher oder nachher hatte - nur dieser eine ist mir in Erinnerung geblieben.

Es begann dann sowieso die lange füllerlose Zeit, bis, ja bis ich als Student beim Entrümpeln des Büros meines Vermieters auf einen Kaweco-Dia 802G gestoßen bin. Aber das ist eine andere Geschichte :wink: .

Zurück zum Watermans: welches Modell ist das überhaupt? Konnte bislang nur Informationen über die edleren oder viel älteren Vertreter der Zunft finden. Und na ja, welche Patronen passen da 'rein?

gruß
duocart
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mein Watermans-Schulfüller

Beitrag von TomSch »

Hallo ??? (ich würde dich gern mit Vornamen anschreiben, doch den kenne ich nicht),
bei Waterman und Patronen fallen mir zuerst die reichlich älteren für den CF ein, die werden leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt. Da gibt es hier im Forum aber benannte Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen (Bild oben).
Dann kenne ich noch das 'Nachfolger-Modell', die sind etwas länger, aber von der Form her (besonders dort, wo man sie ins Mundstück setzt) ähnlich den CF (Bildmitte). Die kann man noch bekommen (Bucht).
Die aktuellen sind die normalen null-acht-fuffzehn-Teile, die prinzipiell in alle Füller mit Normpatronenanschluss passen (Bild unten), aber die scheinst du nicht zu meinen.
Waterman-Patronen: von oben "CF", "CF verändert", "Standard Großraum"
Waterman-Patronen: von oben "CF", "CF verändert", "Standard Großraum"
watermanpatronen.jpg (273.59 KiB) 3178 mal betrachtet
Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Mein Watermans-Schulfüller

Beitrag von Melmac »

...es könnte sich hier um den >Vanguard< von Waterman handeln. Produziert von Anfang bis Mitte der 60 Jahre.

Auf die Schnelle mit dem smartphone getippt.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Re: Mein Watermans-Schulfüller

Beitrag von duocart »

Melmac hat geschrieben:...es könnte sich hier um den >Vanguard< von Waterman handeln. Produziert von Anfang bis Mite der 60der Jahre
Passt leider nicht - der Clip ist nicht geschraubt und es ist keine Stufe nach dem Griffstück. :(

Ich tippe eher auf das Modell "Ligne 60", wie ich erst heute herausgefunden habe. In dieser Anzeige von 1960 wird er mit verdeckter Feder angeboten.

Das Problem mit der Patrone bleibt (Danke für die Tipps, Thomas!). Der Anschluss ist sehr dick geraten, sodass alle Patronen, die ich zur Hand habe, mehr oder weniger Spiel aufweisen. Auch die alten CF-Teile. Hier steht zu lesen, dass eine Standard-Patrone passen sollte - das ist aber wieder die Variante mit offener Feder und Gravur.
Könnte auch sein, dass da eine Tinten-Versorgung hinein soll wie bei den X-Pen aus der Zeit (z. B. hier...). Der untere Bereich der Patronenaufnahme ist nämlich eindeutig längs geriffelt, so als sollte dort ein Teil gegen das Verdrehen gesichert werden.

Gruß
duocart
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Antworten

Zurück zu „Waterman“