Waterman: Modell- und Reparaturfrage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Wassermann
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2015 0:33

Waterman: Modell- und Reparaturfrage

Beitrag von Wassermann »

Hallo zusammen,

Um meine tastaturgeschädigte Handschrift wieder zum Leben zu erwecken, habe ich mir vor einiger Zeit zur Motivation einen Montblanc 146 von eBay gegönnt – ein wunderbares Gerät, mit dem ich auf Anhieb sehr gut zurechtkam.

Daneben habe ich aber auch im Keller (wieder einmal) einen Waterman-Füller ausgegraben, der mir in den 1990er Jahren geschenkt wurde, und mit dem ich schon am Anfang und auch später nie richtig warm wurde. Die Feder fühlte sich schon immer rauh an, der Tintenfluss setzte mal wieder aus, besonders auch bei schnellen Strichen. Ich hatte immer das Gefühl, ich müsse ständig wie bei einem Kugelschreiber drücken, und legte den Füller (und das Schreiben mit Tinte) bald einmal mehr zur Seite. Im Vergleich dazu gleitet der Montblanc jetzt problemlos und ohne Widerstand übers Blatt, die Tinte läuft flüssig auch bei schnellen Linien. Ich verwende übrigens bei beiden Füllern die gleiche Parker Quink Tinte.

Auch diesmal habe ich den Waterman durchgespült, eingeweicht, neu befüllt, seitenweise Kringel und Blindtexte geschrieben. Es harzt immer noch wie eh und je, er läuft einfach nicht richtig. Auch gibt es einige optische Mängel, die mich stören. Der glänzende Lack ist an einigen Stellen stumpf und rauh geworden, und vorne beim Ansatz der Federhalterung ist die goldene Beschichtung teilweise abgeblättert.

Trotzdem will ich es jetzt wirklich mal wissen, und den Waterman auf ein brauchbaren Stand bringen. Denn eigentlich gefällt er mir vom Aussehen und vom Gefühl in der Hand gut. Er müsste nur richtig funktionieren.

Dazu wäre ich um Infos zu folgenden Einsteigerfragen froh:

• Um welches Modell handelt es sich hier überhaupt?
• Kann ich noch irgendetwas selber tun oder ausprobieren, damit er besser läuft? Oder soll ich ihn zur Reparatur einschicken?
• Wohin könnte ich den Füller schicken? Waterman scheint nur eine französische Website zu haben, Servicestellen in D habe ich keine gefunden, stattdessen aber alle möglichen Angaben aus verschiedenen Jahren, wonach wahlweise Gillette, Sanford oder andere Firmen inzwischen die Wartung von Waterman-Füllern wahrnehmen.
• Oder gibt es unabhängige Werkstätten in D, die den Füller einstellen und restaurieren könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Guido

DSC01085.JPG
DSC01085.JPG (236.77 KiB) 8234 mal betrachtet
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Waterman: Modell- und Reparaturfrage

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Guido

und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

In deinem Fall könntest du dich vertrauensvoll an Lutz Fiebig wenden http://www.interpens.de
Er hat bei mir auch schon einmal eine sehr wiederspenstige Feder auf Trab gebracht und betreffend einer Aufarbeitung ist er auch der richtige Ansprechpartner. Seine Preise sind auch sehr human. Bei dem Modell kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Volker http://www.pen-paradise.de ist auch klasse und kann evtl. auch weiterhelfen.
Eine PN an unser Forumsmitglied Volker vom pen-paradise (ichmeisterdustift) wäre jetzt der schnellste Weg.

Die offizielle Anlaufstelle für Waterman sowie Parker und Rotring in Deutschland ist:

Newell Rubbermaid
Serviceabteilung
Schnackenburgallee 45
Postfach 54 04 65
D-22504 Hamburg

Ob sie allerdings bei älteren Füllern auch weiterhelfen können, weiß ich nicht. Auch könnte es länger dauern, falls sie den Weg über Frankreich gehen und die Preise sind auch recht hoch. Bei der Reparatur eines Waterman Carene Federaggregates wollten sie mal 200 Euro, was dankend abgelehnt wurde.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Waterman: Modell- und Reparaturfrage

Beitrag von glucydur »

Es handelt sich bei dem gezeigten Modell um einen Waterman Man 200, den kleinen Bruder des einstigen Spitzenmodells Man 100. Beides sehr schöne Füller, die in den 80er/90er Jahren Konkurrenten des Duofold Centennial und International waren.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Wassermann
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2015 0:33

Re: Waterman: Modell- und Reparaturfrage

Beitrag von Wassermann »

Vielen Dank an Euch beide für die raschen Antworten!

Ich habe vorhin nach Bildern vom Waterman Man 200 im Netz gesucht, und es ist tatsächlich ohne Zweifel dieses Modell. Dann werde ich schauen, dass ich den Füller bald auf den Postweg bringen kann. Ich hatte schon bei alten Kameras die Erfahrung gemacht, dass sie bei Kleinwerkstätten und unabhängigen Reparaturkundigen besser und preisgünstiger instandgesetzt wurden als bei den Herstellern selber, und bin mal gespannt ob dies im Schreibgerätebereich auch so ist.

Viele Grüße,
Guido
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Waterman: Modell- und Reparaturfrage

Beitrag von Melmac »

...schön, dass wir helfen konnten :D .

Laß uns doch bitte wissen, wie die Sache und die Instandsetzung ausgegangen ist.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Waterman: Modell- und Reparaturfrage

Beitrag von glucydur »

Da kann ich mich Peter nur anschließen. Der Füller ist es wert instand gesetzt zu werden.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Waterman“