Lochfraß an Waterman-Stahlfedern mit Goldüberzug

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Schneeflocke
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2006 20:26

Lochfraß an Waterman-Stahlfedern mit Goldüberzug

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo!

Ich habe meinen zwei Jahre jungen Waterman Phileas mit einer patinagrünen Tinte aus Italien befüllt, da ich die Farbe sehr mag. Vermutlich keine gute Idee. Nachdem der Füller drei Monate unbenutzt lag, habe ich mit Staunen Lochfraß auf der Feder festgestellt. Ein mit derselben Tinte befüllter Pelikan mit 18-Karat-Goldfeder zeigt keinerlei Probleme. Die teilvergoldete Stahlfeder des Waterman ist an allen Goldstellen massiv zerfressen, besonders wo die Feder aus dem Schaft strebt. Der nicht vergoldete Teil der Stahlfeder ist wie neu, nur der vergoldete ist seltsamerweise angegriffen. Kann mir das jemand erklären? Die Feder ist an den Stellen mit Vergoldung wirklich tief angefressen, sieht aus wie Löcher vom Holzwurm. Da Gold (siehe Pelikan) gegenüber aggressiven Tinten 100 % resistent ist, verstehe ich nicht ganz, warum gerade ausschließlich die vergoldeten Stellen angegriffen werden können. Der Halter schreibt natürlich, wie fast jeder Phileas, wunderbar, ich habe ihn jetzt mit blauer Waterman-Tinten befüllt. Unten vier Fotos meines Füllers. Kraß! :?

Schneeflocke

http://img158.imageshack.us/img158/1027/water1wx4.jpg
http://img158.imageshack.us/img158/8759/water2aq8.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/5451/water3xp7.jpg
http://img158.imageshack.us/img158/7199/water4cv6.jpg
Schneeflocke
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2006 20:26

Feder wurde kostenlos ersetzt

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo!

Der Waterman-Service hat schnell reagiert und mir ein komplettes neues Füller-Vorderteil mit Tintenleiter und Feder geschickt! Das ganze völlig ohne Kosten für mich! Sehr nett! :P

Schneeflocke
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
welche tinte hast du verwendet??
schaut nicht gut aus deine feder,das glaube ich schon das waterman dir das
teil getauscht hat.
mlg
stift
Schneeflocke
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2006 20:26

Tinte

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo!

Leider keine Markentinte, irgendwas italienisches aus den 90ern, das etwas scharf roch. Hätte mich stutzig werden lassen sollen. Nannte sich irgendwas mit "Euro". Sie hatte jedoch einen schönen Farbton, patinagrün. Auswahl an Tinte gibt es ja eher wenig.

Schneeflocke
Hef
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2006 21:31
Kontaktdaten:

Re: Tinte

Beitrag von Hef »

Schneeflocke hat geschrieben:Hallo!
Auswahl an Tinte gibt es ja eher wenig.
Schneeflocke
Schau Dich mal bei www.missing-pen.de um.
Du wirst staunen wieviel Auswahl es an Tinte gibt.

Herr Thiel berät auch sehr ausführlich und kompetent am Telefon zu den verschiedenen Farben.

Gruss
Hef
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich vermute, daß die Tinte eine Galvanische Reaktion zwischen dem Gold und dem Stahl ausgelöst hatte. Dadurch hat sich die Feder in eine Art Batterie verwandelt. Es wäre interessant, den ph-Wert dieser Tinte zu messen. Ich vermute mal, daß sie ziemlich sauer sein dürfte.
antigone
Beiträge: 188
Registriert: 03.10.2005 18:03

Beitrag von antigone »

:shock:
Schon unheimlich... was da so alles los ist ohne dass (oder bevor) man es sieht. Ab jetzt passe ich lieber auf, dass ich mit nicht die Finger mit der Zunge befeuchte bevor ich die Seiten meines Notizbuches umblättere, sonst falle ich eines Tages tot um.

@Schneeflocke: Ich meine, Jansen hätte ein Patinagrün (wenn ja: Herr Thiel hat es). Ansonsten macht mischen auch sehr viel Spaß, ist aber wiederum nicht ungefährlich (s.o.).

Gruß,
Antigone.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Schneeflocke,

das Problem kennen auch Besitzer des Man 100, die den Füller mit schwarzer Tinte betreiben. Dort fressen sich Löcher in den goldenen Ring, aus dem Feder udn Federträger herauskommen. Ich habe auf die Art mehr als einen Ring sterben sehen. Bei Waterman warnte man mich vor der Farbe in diesem Modell. Seit ich andere Farben verwende, ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
Dieter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Lochfraß an Waterman-Stahlfedern mit Goldüberzug

Beitrag von absia »

Hallo zusammen!

Dieser Federlochfraß scheint ein allgemeines Waterman-Problem zu werden, das offenbar ausschließlich Stahlfedern - vergoldet oder nicht - betrifft. Der Expert meiner Frau (Baujahr 2004, mattschwarz, Feder nicht vergoldet, Federstärke F) weist inzwischen ebenfalls ein Loch mitten im Tintenführungskanal zwischen den beiden Federschenkeln auf, wo es nicht hingehört und wo es auch überhaupt nicht erklärbar ist, weil in diesem Füller ausschließlich Watermanpatronen verwendet worden sind. Dieses Loch unterbricht den Tintenfluss nachhaltig, sodass dieser Füller im Moment gänzlich unbrauchbar geworden ist, - allen Lobenshymnen zum Trotz, die andernorts in diesem Forum auf dieses Füllermodell gesungen werden. Ich habe mit Experts bisher ausschließlich negative Erfahrungen (Gehäusebruch bei meinem eigenen Expert) gemacht. Das kann Zufall sein, - oder auch nicht. Wie dem auch sei. Der Füller ist Richtung Waterman unterwegs. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was aus der Geschichte wird.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Antworten

Zurück zu „Waterman“