Feder für Waterman Expert I

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Feder für Waterman Expert I

Beitrag von TanduayJoe »

Hallo,
ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Jörg, lebe in Schleswig-Holstein und bin 52 Jahren alt. Nachdem ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich hier schon einige Zeit mit lesen verbracht, dabei reifte in mir dann der Entschluss, dass ich auch einen schönen Füllfederhalter besitzen wollte, der allerdings nicht all zu teuer sein sollte. Am Wochenende hab ich dann einen Waterman Expert I bei Ebay erstanden, welcher heute angekommen ist. Eigentlich sieht der Füllfederhalter noch sehr gut aus, allerdings musste ich feststellen, dass in der Feder ein Loch ist. Dies hatte der Verkäufer geschickt durch eine Schicht eingetrockneterTinte kaschiert. Das Loch sieht aus, als hätte sich eien ätzende Flüssigkeit durch das Material der Feder gefressen. Ich hoffe, es gelingt mir ein Foto davon an meinen Beitrag anzuhängen. Nun habe ich folgende Fragen:

- Wodurch kann so ein Loch entstehen?
- Gibt es irgendwo noch Ersatzfeder zu kaufen?
- Wieviel dürfte diese dann kosten? Für den Füller habe ich 40,- € gezahlt, vielleicht lohnt es sich ja gar nicht weiteres Geld hinein zu stecken und es wäre sinnvoller sich einen anderen Füllfederhalter zu kaufen.
1.JPG
1.JPG (245.17 KiB) 7877 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (245.17 KiB) 7877 mal betrachtet
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (114.51 KiB) 7877 mal betrachtet
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von bella »

vielleicht wäre es wirklich sinnvoll einen anderen Füller zu kaufen ...
und diesen an den Vk gegen volle Erstattung zu retournieren.
Ein solcher Lochfrass in der Feder ist nach meiner Interpretation kein kosmetisches Problem, sondern ein schwerwiegender Mangel .... der hier offensichtlich verschwiegen wurde.
Und dann was neues suchen, zB hier unter Gesuche
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von buchfan »

Hallo, das sehe ich auch so. Der Füller hat einen schwerwiegenden Mangel, den solltest du zurückgeben.
lg
mecki
Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von TanduayJoe »

Vielen Dank euch beiden! Ich hatte schon befürchtet, dass das ein "Totalschaden" sein würde :( Der Verkäufer stellt sich übrigens tot, ich werde wohl darauf sitzen bleiben. Eine neue Feder zu bekommen ist wohl sehr schwer, bis aussichtslos, hab gestern und heute mal danach im Internet gestöbert.
Mich würde interessieren ob jemand eine Idee hat, wie das Loch entstanden sein könnte. Vielleicht durch einen Materialfehler in der Feder und dadurch entstehende galvanische Ströme?
Viele Grüße

Jörg
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von Melmac »

Grüß dich Jörg,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hast du evtl. mit paypal bezahlt? Dann hast du ja Käuferschutz und könntest einen Fall eröffnen, falls es dir der Aufwand es wert ist.

Wenn nicht, bleibt nur eine schlechte Bewertung. Über ebay selbst zu reklamieren halte ich für aussichtslos, dafür ist auch der Streitwert zu niedrig und kostet nur Nerven. Was aber nicht heißen soll, dass 40 Euro nicht doch viel Geld sind.

Wie schreibt er denn und ist die Feder bicolour oder täuscht das auf den Fotos.

Ich bin zwar kein Chemiker, aber durch Tinte bzw. Flüssigkeit dürfte dieses Loch nicht entstanden sein. Die müßte dann aber schon sehr ätzend gewesen sein, wenn sie Edelstahl so angreift. Sieht eher aus wie herausgebrochen, weil da mal was draufgefallen ist.

Da du ja vermutlich keine emotionale Bindung zu dem Füller hast, kommt eine Reparatur wohl nicht in Betracht. Die Kosten würden den Rahmen des Anschaffungspreises sprengen.

Federn wird man vielleicht noch finden, z.B. bei http://www.martiniauctions.com/. Vielleicht passt ja auch eine Federeinheit vom Expert 2.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von desas »

Die Feder sollte Bicolor sein.

Auf dem Bild kann man erkennen, dass Griffstück und Tintenleiter bei der Generation 2 anders geformt sind als bei der 1.

Etwas unscharf, aber auch noch zu erkennen, ist auch der Unterschied am goldenen Ring am unteren Ende des Griffstücks, also oberhalb vom Korpus.

Bei der ersten Generation ist der Ring etwas kräftiger.

Das Griffstück der Generation 2 im Korpus der 1 sieht dann ein wenig verloren aus, das Gewinde passt allerdings schon.
Expert.jpg
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von Handschreiber »

Hallo Jörg,
ich kann Dir zu Deinem Anliegen keine Info geben, möchte aber meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Du trotz dieses unangenehmen Einstiegs nicht die Freude an schönen Schreibgeräten verlierst.

Ich bin traditioneller "Ladenbesucher" und habe den Eindruck gewonnen, dass man dort nicht nur sehr schnell und leicht kulante und großzügige Händler kennenlernt, man wird auch weniger leicht enttäuscht. Ich muss ein Schreibgerät in die Hand nehmen, nur dann habe ich ein Gefühl dafür. Schon mancher Traumfüller aus dem Netz hat mich bei Tageslicht nicht überzeugt.

Es kommt immer auf die Chemie in den Kommunikationssituationen an, aber ich habe einmal sogar einen Füller nur angezahlt und zwei Drittel des Preises später überweisen können - durfte den Füller aber schon mit nach Hause nehmen. Das war sicher eine Ausnahme, ich war als Kunde bekannt, dennoch gibt es bei gutem Verhandlungsgeschick mal etwas Tinte oder so dazu geschenkt.
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von TanduayJoe »

Zunächst möchte ich euch dafür danken, dass ihr euch meines Problems angenommen habt und mir durch eure Ratschläge wirklich weiter helft. Mittlerweile sehe ich nicht mehr ganz so schwarz für die Zukunft meines Waterman Expert I :)

Also der Füllfederhalter schreibt trotz des Loches sehr schön und gleitet über das Papier, die Feder ist übrigen tatsächlich bicolor. Eine kostspielige Reparatur lohnt sich für den Waterman natürlich nicht, auch wenn es sehr schade wäre ihn einfach in der Schublade verschwinden zu lassen, denn der Füller sieht aus wie neu und auf dem Korpus klebt sogar noch das "M" zur Kennzeichnung der Strichbreite.

Der Verkäufer hat sich übrigens gestern am späten Abend doch noch gemeldet und mir angeboten den Füllhalter zurück zu nehmen oder die Hälfte des Kaufpreises zu erstatten. - Ich habe die letztere Variante gewählt, was vielleicht nicht unbedingt die intelligenteste Idee war, aber auf Grund des ansonstig hervorragenden Zustands mag ich mich irgendwie nicht mehr von ihm trennen.

Einen Tipp habe ich vorhin noch per PN erhalten. Selbst wäre ich wohl nie darauf gekommen mit der Feder einfach mal zum Juwelier zu gehen und dort reparieren zu lassen, was wohl auch nur den Bruchteil einer neuen kostet, wenn denn überhaupt noch eine Expert I-Feder erhältlich sein sollte. Bevor ich etwas kaputt mache: Ist die Feder eingeschraubt oder einfach nur gesteckt?

Ich bin auch immer sehr dafür den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen indem man dort einkauft, allerdings haben wir in unserer Kleinstadt kein Schreibwarenfachgeschäft mehr, zu meiner Schulzeit gab es davon noch zwei. - Ist ja aber auch schon eine ganze Weile her :D Bei meinem nächsten Einkaufsbummel in Hamburg werde ich aber ganz sicher mal das eine oder andere Schreibgerät in die Hand nehmen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von patta »

Dir auch einen schönen Sonntag!
Wenn der Waterman schreibt und nicht Tinte durch das Loch tropft, dann hätte ich auch das Geld genommen und mich über einen preisgünstigen Expert gefreut. Bin gespannt, ob der Juwelier eine Lösung findet für das Loch, wenn nicht, hast du dennoch einen guten Schreiber.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von desas »

Die Feder ist meines Wissen gesteckt, auf Ebay (http://www.ebay.de/itm/Waterman-Expert- ... SwwbdWIB0h) ist ein Tintenleiter zu haben (ja, nützt akut nix), auf dem Bild ist kein Gewinde im Tintenleiter zu erkennen
Unbenannt 1.jpg
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von TanduayJoe »

OK - vielen Dank! Ich werde mal versuchen mir einen weiteren Waterman Expert I bei EBAY zu ersteigern, der Füllhalter selbst braucht ja nicht in so einem tollen Erhaltungszustand zu sein, Hauptsache die Feder sieht gut aus. Sollte das nicht für einen vertretbaren Preis machbar sein, frage ich mal bei unserem Juwelier hier vor Ort nach ob er das Loch in der Feder verschließen kann.

Viele Grüße

Jörg
Viele Grüße

Jörg
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von Melmac »

Hi Jörg,

alternativ könntest du auch bei einem Galvanisierungsunternehmen anfragen, ob sie eine Lösungsmöglichkeit sehen. Das sind immer prima Objekte für die Azubis und bedingt dadurch sehr günstig (so sollte es zumindest sein).

Vielleicht ist ja eins in deiner Nähe. Die gelben Seiten helfen da immer weiter :D .

Viele Grüße
Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von Melmac »

Melmac hat geschrieben:Hi Jörg,

alternativ könntest du auch bei einem Galvanisierungsunternehmen anfragen, ob sie eine Lösungsmöglichkeit sehen. Das sind immer prima Objekte für die Azubis und bedingt dadurch oft sehr günstig (so meine Erfahrung bei Holz- und Metallarbeiten).

Galvanisierer haben bestimmt »Füllspachtel« für Werkstücke, die Löcher haben bzw. porös sind, bevor dann galvanisiert wird.

Vielleicht ist ja eins in deiner Nähe. Die gelben Seiten helfen da immer weiter :D .


Viele Grüße
Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von Melmac »

Hi Jörg,

alternativ könntest du auch bei einem Galvanisierungsunternehmen anfragen, ob sie eine Lösungsmöglichkeit sehen. Das sind immer prima Objekte für die Azubis und bedingt dadurch oft sehr günstig (so meine Erfahrung bei Holz- und Metallarbeiten).

Galvanisierer haben bestimmt »Füllspachtel« für Werkstücke, die Löcher haben bzw. porös sind, bevor dann galvanisiert wird.

Vielleicht ist ja eins in deiner Nähe. Die gelben Seiten helfen da immer weiter :D .

P.S. Meine obrigen Beitrag konnte ich leider nicht mehr korrigieren. Die Formulierung betreffend der Azubis und kostengünsig gefiel mir nicht. Es spiegelt jedoch meine Erfahrung wieder. Mit einer Spende für die Kaffekasse war das »Finanzielle« meistens bei kleineren Handwerksbetrieben gelöst.


Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
TanduayJoe
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2016 13:29
Wohnort: Glückstadt

Re: Feder für Waterman Expert I

Beitrag von TanduayJoe »

Mittlerweile habe ich eine ganz andere Lösung gefunden. Das Loch bleibt wo es ist und statt Geld in den Waterman zu stecken habe ich mir 4 schöne Diplomat Füllfederhalter zugelegt. :D Zwei Twingraphen für die Jackentasche habe ich auch noch günstig erstanden und ein paar China-Füller sind auch noch auf dem Weg zu mir.
Viele Grüße

Jörg
Antworten

Zurück zu „Waterman“