Carene Federn - OF / OL / Stub

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von miel » 02.08.2016 20:37

Liebe Mitforisti,

nicht ganz ein Jahr ist es her, daß ich hier im Forum nach einem Carene suchte. In nicht mal 24 Stunden wurde ich fündig und es zog einer ein, der - natürlich - die Standardfederbreite M hatte. Kurz danach - irgendwie neigen Füllhalter bei mir zur Gruppenbildung und fühlen sich einzeln einsam - zog der zweite ein. Diesmal eine F.

Von beiden Federn war und bin ich begeistert ... aber ich las natürlich auch immer wieder von "der Factory Stub" des Carenes, die Leigh Reyes mit den Worten "The only good Waterman is a vintage Waterman, unless it’s a Carene with a factory stub, or a Serenité with a cursive italic by Mike Masuyama." rühmt.

Ich habe mich lange bemüht der Versuchung zu widerstehen ... aber dann bin ich doch schwach geworden und mit Volkers Unterstützung zog sie dann bei mir ein. Das Schicksal meinte aber, ein wenig weitere Abwechslung tut Not und so landete durch einen Tausch mit einer Mitforisti ein Carene mit OL-Feder (Oblique Large = OB) fast zeitgleich bei mir. Diese Feder hatte mich nie gereizt und man liest auch kaum von ihr. Zu unrecht, wie ich meine.

Oblique Federn sollen ja eigentlich "nur" den Ausgleich für das Verdrehen des Mundstückes liefern und ansonsten ein Schriftbild zeigen, wie ihre graden Schwestern. Dies tut die Carene OL allerdings nicht. Sie zeigt ein Schriftbild, wie man es von einer Stub erwartet und ist für eine breite Feder recht schmal. Dabei - wie für moderne Waterman Federn üblich - ein Nagel, der wie eine gut geschliffene Schlittschuhkufe sanft übers Papier gleitet.

Ich bin seit dem ersten Buchstaben, den ich mit ihr schrieb, begeistert und diese Begeisterung ist weiter gewachsen.

Mit der Begeisterung kam aber auch die Versuchung. Denn eigentlich - ja "eigentlich" - ziehe ich schmalere Federn vor. Und Waterman bietet ja auch die OF ... und so konnte ich mich nicht zurückhalten und heute erreichte mich der kleine Umschlag aus England mit dem Mundstück.

Die OF schreibt breiter als meine F - eher in Richtung M - aber auch sie zeigt deutliche Linienvariation. Perfekt!

Ich hoffe, mein nachstehendes Schriftbeispiel zeigt ein wenig die unterschiedliche Charakteristik der Federn. Für mich sind die O-Federn des Carene eine wunderbare Entdeckung!
carene_federvergleich_k.jpg
carene_federvergleich_k.jpg (271.75 KiB) 7981 mal betrachtet
Begeisterte Grüsse,

Claudia

Frankenpen
Beiträge: 30
Registriert: 10.01.2016 15:47

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von Frankenpen » 03.08.2016 13:56

Liebe Claudia,

vielen Dank für deine Vorstellung der Federn. Ich kann mich deinen Beobachtungen nur anschließen. Mein Carene mit OF ist auch ein Traum und schreibt ähnlich wie dein Beispiel.

Ich muss aber auch sagen, dass das bei mir für alle Oblique-Federn gilt. Ich habe fünf weitere OM von Montblanc, Pelikan und Aurora und sie schreiben sich alle gut und weisen alle eine entsprechende Linienvarianz auf. Sie alle haben auch eine idealen Punkt. Das heißt, wenn man es schafft, sie so zu halten, dass dieser getroffen wird, dann gleiten sie völlig geräuschlos über das Papier.

Die Oblique-Federn haben es also wirklich verdient, dass etwas Werbung für sie gemacht wird. Vor allem auch weil sie bei Waterman zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.

Liebe Grüße

Astrid
Viele Grüße
Astrid

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von G-H-L » 10.12.2016 2:05

Frankenpen hat geschrieben: Sie alle haben auch eine idealen Punkt. Das heißt, wenn man es schafft, sie so zu halten, dass dieser getroffen wird, dann gleiten sie völlig geräuschlos über das Papier.
Also, den idealen Punkt zu treffen ist nach kurzer Zeit gar nicht so schwer. Sonst käme man mit Oblieque-Federn ja überhaupt nicht zurecht. Leider werden diese Federn immer seltener angeboten.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Duesenschrieb
Beiträge: 215
Registriert: 21.11.2014 14:00
Wohnort: Hofheim am Ts.
Kontaktdaten:

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von Duesenschrieb » 27.12.2016 14:12

Hm, Ihr macht mir Appetit... ;-)
mit pen-o-philen Grüßen aus dem Taunus

qsnc
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.2017 11:37
Wohnort: Iuvavum

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von qsnc » 12.01.2017 15:00

Hallo Claudia, wo hast Du die Stubfeder denn bestellt, wenn ich fragen darf? :)
Gruß, Georg

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von miel » 12.01.2017 20:30

Hallo qsnc,

(... heisst Du wirklich so? )

meine Stub ist von Penbox http://penbox.co.uk/waterman-pen-nibs.htm

Goldtrim Stubs für den Carene bekommt man auch bei Mr. Pen: http://www.mrpen.co.uk/contents/en-uk/d93.html

Liebe Grüsse,

Claudia

qsnc
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.2017 11:37
Wohnort: Iuvavum

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von qsnc » 18.03.2017 11:04

Habe gestern meinen Carene wieder zurück bekommen, mit einer Waterman Stub, wirklich eine tolle Feder. Danke für den Tip :)
Gruß, Georg

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von miel » 18.03.2017 11:11

Lieber Georg,

dann wünsch ich Dir viel viel Freude an der Feder. Meine ist täglich im Gebrauch und ich bin immer am überlegen, ob ich nicht doch noch eine zweite "brauche". Was natürlich eigentlich nicht so ist ... aber sie ist einfach wunderbar!

Liebe Grüsse,

Claudia

Sunsan
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2017 18:50
Wohnort: Österreich/Steiermark-Gleisdorf (vorher Linz)

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von Sunsan » 20.03.2017 16:18

Liebe Claudia, lieber Georg,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag, Claudia :-)!

Ich bin ebenso am Überlegen, meine Waterman Carene mit einer Stub aufzuwerten, nachdem mich meine neue TWSBI 580 AL mit einer 1,1 Stub sehr begeistert. Mal sehen, vielleicht mache ich mir ja ein Ostergeschenk, obwohl ich dafür eigentlich schon eine gelbe Pilot capless angedacht hätte.....

Liebe Grüße Susanne

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von miel » 20.03.2017 19:59

Liebe Susanne,

in der Bucht ist jetzt 2x ein Carene mit Stub für 95,00 Euro angeboten worden und wurde nicht verkauft.
Eventuell stellt der Verkäufer ihn ja zum Wochenende nochmal ein. Das wäre günstiger als eine Stub alleine zu kaufen.

Liebe Grüsse,

Claudia

Sunsan
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2017 18:50
Wohnort: Österreich/Steiermark-Gleisdorf (vorher Linz)

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von Sunsan » 21.03.2017 10:27

Hallo liebe Claudia,

vielen lieben Dank für deine Information. Dann werde ich mal danach Ausschau halten :)!

Dir einen lieben Gruß
Susanne

qsnc
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.2017 11:37
Wohnort: Iuvavum

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von qsnc » 23.03.2017 8:05

Hallo Susanne,

ich denke, Du wirst es nicht bereuen - im Gegensatz zu den meisten anderen Stubs, die ich kenne, hat die Carene nämlich eine "echte" Spitze mit Schliff. Bei vielen anderen wird das Material krude gesagt nur "abgeschnitten".
Ein kleiner Tip, falls Du die alte Feder nicht behalten willst: auch bei Waterman gibt es einen kostenlosen Federtausch. Das funktioniert zwar nicht ganz so reibungslos wie z.B. bei Pelikan (mußte ein Foto meines Carene schicken), aber der Service war trotzdem gut.
Gruß, Georg

Sunsan
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2017 18:50
Wohnort: Österreich/Steiermark-Gleisdorf (vorher Linz)

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von Sunsan » 23.03.2017 21:35

Hallo Georg,
Ein kleiner Tip, falls Du die alte Feder nicht behalten willst: auch bei Waterman gibt es einen kostenlosen Federtausch. Das funktioniert zwar nicht ganz so reibungslos wie z.B. bei Pelikan (mußte ein Foto meines Carene schicken), aber der Service war trotzdem gut.
Die Carene habe ich schon rd. 2 Monate, da wird der kostenlose Austausch wohl nicht mehr möglich sein.

Wozu musstest du das Foto schicken?

Liebe Grüße
Susanne

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von miel » 23.03.2017 22:02

Liebe Susanne,

das Alter ist eher nicht der Maßstab.

Waterman tauscht neuwertige Federn bzw. Mundstücke mit neuwertigen Federn aus.
Wenn der Halter mehrere Jahre alt aber unbenutzt ist, kann man das Mundstück austauschen.
Wenn er 2 Tage alt ist, aber schon starke Abnutzung zeigt, nicht mehr.

Ich denke anhand des Fotos hat der Service beurteilt, ob die Feder für einen Austausch in Frage kommt.

Ich habe einen kostenfreien Federwechsel bekommen für einen Carene, der schon älter aber unbenutzt war. Kaufbeleg hatte ich nicht, aber eine OVP mit entsprechendem Barcode (eine Kopie des Barcodes habe ich mit eingeschickt). Selber die Versandkosten per UPS hat Waterman komplett getragen.

Liebe Grüsse,

Claudia

P.S. Ich würde es an Deiner Stelle probieren.

qsnc
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.2017 11:37
Wohnort: Iuvavum

Re: Carene Federn - OF / OL / Stub

Beitrag von qsnc » 29.03.2017 11:48

Sunsan hat geschrieben:Hallo Georg,

Die Carene habe ich schon rd. 2 Monate, da wird der kostenlose Austausch wohl nicht mehr möglich sein.

Wozu musstest du das Foto schicken?

Liebe Grüße
Susanne
Das Alter ist völlig egal (mein Carene ist viel älter als nur ein paar Monate), sie wollten das Bild nur zur Verifizierung. Sollte die Feder oder der Feed beschädigt sein, würden Sie (lt. eigener Aussage) den Austausch wohl in Rechnung stellen. Ich mußte den kompletten Carene auf das Foto bringen, also denke ich nicht, dass es um den Zustand der Feder selbst ging (mein Detailfoto haben sie ignoriert), und die OVP habe ich auch abgelichtet. Eingeschickt per - von Waterman bezahltem - UPS-Transport ohne OVP. Hat zwar länger gedauert als z.B. bei Pelikan, aber alles gut, und die Dame, die für die Abwicklung zuständig war, war recht auskunftsfreudig :)
Gruß, Georg

Antworten

Zurück zu „Waterman“