Alter Waterman - Einschätzung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
droid
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2012 17:42

Alter Waterman - Einschätzung

Beitrag von droid »

Hallo,

ich habe in der Bucht einen alten Waterman gekauft und habe hierzug einige Fragen:
1. Wie heißt dieses Modell genau. Ich weiß dass man ihn oft als Ideal Fountain Pen bezeichnet, allerdings gibt es mehrere Modelle die so genannt werden.
2. Kann mir jemand sagen ob dies die Original Tintenleiter ist, ich bin der Meinung das ist eine neuere.
3. Kann mir jemand näheres zum Material sagen. Insbesondere habe ich gelesen, dass diese alten Füller bestimmte Tinte nicht mögen, auf was muss ich achten?

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Alter Waterman - Einschätzung

Beitrag von Cepasaccus »

Der Tintenleiter ist modern.

Was steht auf der Feder fuer eine Ziffer? Was steht auf dem Fuellerende?

Cepasaccus
droid
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2012 17:42

Re: Alter Waterman - Einschätzung

Beitrag von droid »

Cepasaccus hat geschrieben:Der Tintenleiter ist modern.

Was steht auf der Feder fuer eine Ziffer? Was steht auf dem Fuellerende?

Cepasaccus
Am Ende steht 413. Auf der Feder steht Watermans IDEAL REG. US PAT OFF 2 METRIC. Wenn man sie ganz rauszieht kann man noch 14kt lesen.

Gibt es eine Möglichkeit die original Tintenleiter günstig zu beschaffen?
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Alter Waterman - Einschätzung

Beitrag von Cepasaccus »

Es ist ganz sicher eine 413 und keine 412?

Cepasaccus
droid
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2012 17:42

Re: Alter Waterman - Einschätzung

Beitrag von droid »

Ja, ganz sicher eine 3.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Alter Waterman - Einschätzung

Beitrag von Cepasaccus »

Dann meinen Glueckwunsch oder mein Beileid. Es ist ein 413 in den auch eine 3er-Feder gehoeren wuerde. Er duerfte von ca. 1910 sein. Die Feder die drin ist, ist also sowohl nicht die richtige Groesse als auch 10 bis 20 Jahre zu neu. Idealerweise gehoert da eine 3er-Feder mit "WATERMAN'S / IDEAL / NEW YORK / 3" und ein Tintenleiter wie dieser http://www.richardspens.com/images/ref/ ... onfeed.jpg. 3er sind aber selten, duerfte also nicht so einfach zu bekommen sein. Eventuell passen auch die 2er-Teile, dann ist es nicht so schwierig.

Cepasaccus
droid
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2012 17:42

Re: Alter Waterman - Einschätzung

Beitrag von droid »

Hm Schade. Naja dann werde ich mich mal umsehen um das richtig umzubauen :(

Woher kennst du die genaue Aufschrift, kann man das wo nachlesen, oder besitzt du selbst einen?
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Alter Waterman - Einschätzung

Beitrag von Cepasaccus »

Es gibt im Netz alte Waterman-Kataloge, z.B. bei archive.org. Darin kann man die Federeinpraegungen erkennen. Deine Feder sollte ungefaehr so aussehen: http://penboard.de/shop/searchshop?srch ... p_seller=0, nur eben mit einer 3 statt einer 4. Du kannst mal den Tintenleiter ausbauen und schauen welchen Durchmesser er hat. Ein 2er-Tintenleiter hat einen Durchmessser von ca. 5.5mm.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Waterman“