Fertigung vom Edson eingestellt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Fertigung vom Edson eingestellt?

Beitrag von dirk1503 »

Kaum vorstellbar und auch auf der Hausseite http://www.waterman.com/en/39-edson findet sich kein Hinweis auf eine Abkündigung. Eine Diskussion bei FPN http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ntinuation bringt keine Erkenntnis.

Einzig schriftlicher Beleg kommt von einem britischen Händler http://www.penbox.co.uk/waterman.edson.htm: „Discontinued and no longer available.“ Und auch in der Bucht verringert sich das Angebot zunehmend, der Edson ist dort kaum noch für kleines Geld zu bekommen.

Leide ich an Halluzinationen?
Zuletzt geändert von dirk1503 am 17.08.2016 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Fertigung vom Edson eingestellt?

Beitrag von dirk1503 »

Gerade bestätigt ein Mitarbeiter von ZC77 zum Edson: Eingestellt und ausverkauft!

Wie erbärmlich!

Lewis Edson Waterman rotiert in kühler Gruft.
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Fertigung vom Edson eingestellt?

Beitrag von glucydur »

Sollte dem so sein, dann verliert Waterman damit sein momentan einzig Ernst zu nehmendes Spitzenmodell, das vom Image her mit den Meisterstücken zumindest im Ansatz konkurrieren kann. Nach der Aufgabe der Man 100 Serie kam nichts glaubwürdiges mehr im Oberklasse-Segment nach. Die Modelle Exception und Élégance sind austauschbar und können locker auf den ersten Blick auch für S.T.Dupont Geräte (und umgekehrt) gehalten werden. Einzig der Edson und der Carène sind in der Traditionslinie des c/f und des Directeur Général als französische Waterman erkennbar. Der Carène ist preislich aber nicht im Premiumsegment sondern in der oberen Mittelklasse positioniert. Parker hat zumindest noch die Duofolds als identitätsstiftende Spitzenmodelle. Darunter sieht es auch eher traurig aus, wenn man bspw. an den aktuellen Premier denkt.

Auf der Homepage findet er sich noch...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Fertigung vom Edson eingestellt?

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

die ganze Angelegenheit ist sicherlich eine Frage des Geschmacks! Ich finde den Edson zwar optisch super - aber zum schreiben ist er mir viel zu schwer.

Einige sehen das vielleicht anders, was denen dann aber auch unbenommen sein soll.

Mit Duponts habe ich überhaupt nix am Hut, wer sie mag - okay.

Aber bis dato habe ich von Dupont noch keinen vergleichbaren Halter gefunden - der wie ein Exception ausschaut (viereckig)! Aufgrund der Nichterfahrung mit Dupont kann ich mich zwar auch irren - aber jetzt nur den Edson und die MAN Reihe als gebührenden Vergleich zu Mont Blanc herausstellen - ist ein persönlicher "Geschmacksnerv" (der entweder getroffen oder eben nicht berührt wird) und hat für mich überhaupt keine Relevanz.
Aber auch das ist nur eine "persönliche" Meinung - sonst nix!

Austauschbar ist alles, sogar in Person ... oder?

Welche Schreibgerätefirma bringt denn heute überhaupt noch etwas unverwechselbares heraus, was dann auch noch langfristig Bestand hat? Wer über irgendwelche Hersteller schimpft, soll sie doch einfach nicht kaufen -> PunkT <-.

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Fertigung vom Edson eingestellt?

Beitrag von glucydur »

Suum cuique, Jo. Es ist Dein gutes Recht, eine eigene Meinung zu haben und diese zu äußern. Der Vergleich zu S.T. Dupont war im Falle des Exception gewagter als im Falle des Élégance. Mir ging es beim Vergleich eher um die Mixtur aus Lack und recht viel Metall als um die Grundform... Das ist eine gemeinsames Chrakteristikum von Dupont und den aktuellen Waterman Modellen... Ich selbst kaufe mir weder einen Edson, weil er mir zu wuchtig ist, noch einen einen S.T. Dupont, weil er mich nicht anspricht. Insofern ist das tatsächlich Geschmackssache. In Bezug auf die Austauschbarkeit gebe ich Dir nur zum Teil recht. Einen Souverän traue ich mir zu von einem Meisterstück zu unterscheiden... Neuentwicklungen sind das allerdings in der Tat nicht... Nur historische Zitate. :wink:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Waterman“