Waterman Hemisphére: Gefiederwechsel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Waterman Hemisphére: Gefiederwechsel

Beitrag von DanielH » 08.09.2016 10:29

Hallo,

Eine Frage in die Runde: Eine Kollegin von mir hat eine Waterman Hemisphére, dessen Feder etwas kratzt. Außerdem hätte sie lieber eine F- statt einer M-Feder. Kann mir jemand sagen, wie einfach ein Federwechsel bei einem Hemisphére ist und wo man ein Ersatzteil herbekommen kann?

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Waterman Hemisphére: Gefiederwechsel

Beitrag von miel » 10.09.2016 19:00

Lieber Daniel,

bei den Watermänner werden nicht die Federn gewechselt, sondern die kompletten Mundstücke ausgetauscht. Möglich ist das kostenfrei bei einem neuen bzw. unbenutzten Halter direkt über den Service von Waterman. Man kann über den Service auch Mundstücke käuflich erwerben. Dies ist aber nach meiner Recherche (ich hatte dies für einen Carene angefragt), teurer, als der Kauf eines Mundstückes mit der gewünschten Federstärke bei Penbox (http://penbox.co.uk/waterman-pen-nibs.htm).

Das Wechseln selber ist total unproblematisch, da es eben das komplette Vorderteil ist.

Liebe Grüsse,

Claudia

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Waterman Hemisphére: Gefiederwechsel

Beitrag von MelliL » 15.09.2016 12:59

Hallo,

@ Claudia: Beim Hemisphere sind Tintenleiter und Feder keine Einheit. Man kann sie zusammen rausziehen, hat aber dann zwei Einzelteile in der Hand. Folglich ist der Federwechsel denkbar einfach: neue Feder besorgen, austauschen, fertig.

Ich würde einfach mal bei Händlern nachfragen, die die Marke generell führen, da sollte man deiner Freundin dann auch eine Ersatzfeder besorgen können.
Viele Grüße,
Melli

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Waterman Hemisphére: Gefiederwechsel

Beitrag von miel » 15.09.2016 15:54

Liebe Melli,

Waterman verkauft meiner Kenntnis nach nur komplette Mundstücke.

Liebe Grüsse,

Claudia

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Waterman Hemisphére: Gefiederwechsel

Beitrag von MelliL » 16.09.2016 18:22

Liebe Claudia,

Ah, so hast du das gemeint.
Wobei ich wirklich schwören könnte, ich hätte einmal einzelne Federn für den Hemisphere gefunden. Natürlich finde ich die Seite jetzt nicht mehr.
Viele Grüße,
Melli

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Waterman Hemisphére: Gefiederwechsel

Beitrag von G-H-L » 25.09.2016 16:49

Hallo,

ich hab mal vor einigen Jahren für einen Waterman Hemisphere das komplette Mundstück bei Missing-Pen gekauft.
Da es nur eine Stahlfeder war, hielt sich der Preis in Grenzen. Ich glaube das waren 9,-- Euro.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Waterman“