Drehkugelschreiber Waterman

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lucia
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2016 13:41

Drehkugelschreiber Waterman

Beitrag von Lucia » 18.09.2016 13:53

Hallo,
mein "gutes altes Stück", ein Drehkugelschreiber von Waterman ist zeitweise unbrauchbar, da er plötzlich aufspringt und nicht mehr hält, wenn man ihn zusammendreht. Das passiert nur sporadisch. Da ich dieses Gerät nun jeden Tag benutze und es sooooo gern hab´ :D , hoffe, es kann mir jemand einen (Reparatur-?)-Tipp geben. Ich muss dazu sagen, dass mir der Kugelschreiber einmal runtergefallen ist (leider auf die Spitze, aua!) und er mindestens schon seine 25 Jährchen auf dem Buckel hat, aber ansonsten noch gut funktioniert. Habe die Vermutung, dass das Gewinde abgenutzt ist, obwohl es zwischendurch ja wieder gut hält.
Vielleicht gibt es ja unter euch einen Profi, der mir helfen kann?
Liebe Grüße, Lucia.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Drehkugelschreiber Waterman

Beitrag von TomSch » 18.09.2016 14:32

Hallo Lucia,

Photos (pro Stück nicht mehr als 400kb) wären nicht schlecht oder ein Modellname. Bei einer Blindanleitung müssen die meisten von uns passen. :mrgreen:

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Drehkugelschreiber Waterman

Beitrag von Killerturnschuh » 21.09.2016 13:05

TomSch hat geschrieben:Hallo Lucia,

Photos (pro Stück nicht mehr als 400kb) wären nicht schlecht oder ein Modellname. Bei einer Blindanleitung müssen die meisten von uns passen. :mrgreen:

Tschüss, Thomas
Lieber Thomas,

du bist aber auch immer so was von kleinlich bei solchen Sachen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bei den ganzen verschiedenen Modellen die Waterman vor 25 Jahren angeboten hat, hat hier im Forum doch jeder sofort die Gesamte Produktpalette vor Augen :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Drehkugelschreiber Waterman

Beitrag von Joachim K » 23.09.2016 12:45

Hallo Lucia,

ich bin gerade auf Deine Frage gestoßen und
ungeachtet des schon "einem" hilfreichen Beitrags, mit der Frage nach Fotos des guten Stücks - kann man bei etwas abgenutztem Gewinde - ein oder zwei Lagen Teflon Band (bekommst Du in jedem Baumarkt im "Klempner" Bereich, ja - eh jetzt jemand protestiert: Gas- und Wasserinstallateur Bereich) versuchen. Bei lockeren Gewinden hilft das manchmal ganz gut. Die Grundmechanik der eigentlichen Verschraubung von Ober- und Unterteil der Waterman "Dreh" - Kugelschreiber ist eigentlich weitestgehend gleich (geblieben). Viel hat sich da im Vergleich von alten zu neueren Modellen nicht getan.
Sollte es sich z.B. um einen Gentleman Kugelschreiber handeln, kannst Du bei defektem Gewinde auch mal in der Bucht vorbeischauen - einen anderen "finden" und dann den Kugelschreiber auseinanderschrauben und die Drehmechanik (Messing) einfach herausziehen und in Deinen geliebten alten hineinschieben. Bei einem MAN Kugelschreiber kann man das untere Mundstück auch einfach austauschen. Eventuell würde sich es da lohnen - den Waterman Service anzuschreiben und zu fragen, ob da noch Ersatzmundstücke verfügbar sind, ansonsten verbleibt die Bucht oder Kleinanzeigen ...

Viel Glück!
Gruß,
Jo :wink:

Antworten

Zurück zu „Waterman“