Was habe ich da?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2016 9:08

Was habe ich da?

Beitrag von Rocket »

Liebe Kollegen!

Ich habe diese Feder bei einer eBay Bestellung gratis dazu bekommen.

Klingt dumm aber:
Kann ich die Packung öffnen und die Feder benutzen oder habe ich da was super tolles, dass nur originalverpackt etwas wert ist?

DANKE
Rocket
Dateianhänge
IMG_1823.JPG
IMG_1823.JPG (319.06 KiB) 4602 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Linceo »

Sieht für mich nach einem sehr einfachen Schulfüller aus. Nix wirklich dolles, würde ich sagen. Ich würde den Stift probieren und dann überlegen, was ich damit mache.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Was habe ich da?

Beitrag von penparadise »

... das ist wirklich einer, wenn nicht gar der günstigste Stift, der unter der Marke Waterman angeboten wurde. Aber aus Sammlersicht und in die Zukunft geblickt wird er nur in der ungeöffneten Verpackung einen interessanten Artikel darstellen.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2016 9:08

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Rocket »

Danke für die Antworten. Könnt Ihr mir sagen wie alt die Feder ist?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Tenryu »

Der Jif wurde erstmals in den 80er Jahren aufgelegt. Damals noch mit grauem Korpus und farbiger Kappe.
Das vorliegende Modell ist eindeutig neueren Datums. Ob der heute noch produziert wird, kann ich nicht sagen, denn ich habe noch nie einen in natura gesehen. Diese neon-Farben sind eigentlich eher 90er Jahre-Stil. Allerdings wirkt die Verpackung moderner.
Den Wert würde ich mit ungefähr 5-7€ ansetzen. Aber originalverpackt könnte es eines Tages vielleicht mehr wert sein. Vom Schreibgefühl her würde ich ihn nicht empfehlen. Die meisten Füller in dieser Preislage haben keine besonders angenehmen Federn und bestehen aus dünnem Plastik, das sich nicht gut anfühlt.

Wenn du einen günstigen (Schul-)Füller zum Schreiben suchst, würde ich dir zu einem Pelikano raten. Der ist nur wenig teuerer, liegt aber um einiges besser in der Hand und hat einer wirklich gute Feder.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Was habe ich da?

Beitrag von stefan-w- »

servus rocket,

bei dir geben sich die raritäten ja die klinke in die hand: zuerst der montegrappe und jetzt ein waterman jif. :wink:

offenbar dürfte der jif aber wirklich eher selten auftauchen. lass ihn zu und kauf dir in ein paar jahren einen bohéme drum. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2016 9:08

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Rocket »

Hi Stefan!

Du hast recht.
Außerdem: schon wieder 2 Federn geschenkt (Waterman Jif und eine Noname). :)

Noch ist die Verpackung zu. Mal sehen wie lange ich es aushalte.
Vielleicht sollte ich sie hinter den Kasten werfen. In einer Woche habe ich sie vergessen und in 10 Jahren freue ich mich darüber wenn ich sie wieder finde *gg*

@Tenryu: Danke für die ausführliche Auskunft! Ich hab im Netz ein paar Bilder gefunden.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da?

Beitrag von JulieParadise »

Was auch immer geht: Verschenken. Falls Du Dich trennen kannst. :wink:

Sicherlich sind solche Füller nicht die zuverlässigsten Begleiter, vor allem in ungeschickten Kinderhänden, aber wer weiß, vielleicht ist das ja genau das Stück, der erste eigene Füller, in einem Haushalt, wo es sonst nicht einmal solche Füller gibt, die eine lebenslange Leidenschaft auslösen, ein "da muss doch noch mehr sein", wo dem Kind dann, nachdem dieser bald auseinandergefallen ist, ein neuer, besserer, angeschafft wird. Kindern gefallen solche Farben sehr, und oft gilt doch "wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall".
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2016 9:08

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Rocket »

@Julie: Wenn den mein Sohn (7) sieht ist der Füller weg. ;)
Wenn er seinen neuen Pelikan zerstört hat reden wir über den Waterman.

Ich finde die Farben auch super aber ich bin auch ein großes Kind.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da?

Beitrag von JulieParadise »

Rocket hat geschrieben:@Julie: Wenn den mein Sohn (7) sieht ist der Füller weg. ;)
Wenn er seinen neuen Pelikan zerstört hat reden wir über den Waterman.

Ich finde die Farben auch super aber ich bin auch ein großes Kind.
Na denn ... :wink: ... sind wir nicht alle tief in uns Kind. Oder Elster. :lol:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Waterman“