Waterman MAN 100Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Waterman MAN 100Griffstück

Beitrag von Uwe »

Hallo, ich habe nach langer Abstinenz von einem MAN 100 mir wieder einen besorgt. Ich habe diesmal Wert darauf gelegt, dass er die Feder zum 100jährigen Jubiläum von Waterman hat. Also die Prägung 1883 1983 ohne Weltkugel. Bisher hatte ich 3 MAN 100 aber immer die gleiche Feder mit Weltkugel. Die Feder ist in F und ich bin absolut begeistert, verstehe nicht warum ich die anderen abgegeben habe. Aber meine Frage ist, dass ich noch nie einen MAN 100 hatte bei dem das Mundstück ein Plastikgewinde statt Metallgewinde hat. Im Schaft selbst in ein Metallgewinde. Ein Bild hänge ich mal an. Vielleicht hat ja jemand Info zu Plastik statt Metallgewinde.
Danke schon mal im Voraus und Gruße Uwe
Dateianhänge
image1.JPG
image1.JPG (373.16 KiB) 3244 mal betrachtet
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Waterman MAN 100Griffstück

Beitrag von ritchey »

Hallo Uwe,

mein Man 100, ebenso die Jubiläumsausgabe mit Jahreszahlen anstelle Weltkugel, hat vorne auch ein Plastikgewinde. Und ja, die F-Feder ist tatsächlich herausragend. Sie flext so schön.

Viele Grüße

Jörg
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Waterman MAN 100Griffstück

Beitrag von penparadise »

Könnte es sein, dass die Änderung des Griffstücks mit der Übernahme durch Parker in zeitlichem Zusammenhang steht?
Ich meine mich zu erinnern, dass damals beim MAN 100 und beim Gentleman die farblich und materialmäßig zum Schaft und Kappe passenden Griffstücke zu Gunsten eines einheitlichen schwarzen Plastikgriffstücks ausgetauscht wurden. Und auch beim massiv silbernen MAN 100 waren damals die Griffstücke und die Schaftenden bzw. Kappenköpfe von Silber zu schwarzem Plastik getauscht worden, ohne dass sich der VK-Preis änderte.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Re: Waterman MAN 100Griffstück

Beitrag von Uwe »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war die Übernahme in den 90er. Bei meinem Füller handelt es sich um das erste MAN 100 Modell von 1983. Erkennbar an der Federgravur 1883 1983. Es könnte vielleicht nach einer Reparatur getauscht worden sein, aber dann wäre Jörgs MAN 100 das gleiche Schicksal widerfahren. Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Ich denke es betrifft wohl nur die ersten aus dem Produktionsjahr 1983. Ich werde mal weiter googeln :-)
Gruß Uwe
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Waterman MAN 100Griffstück

Beitrag von nobb »

Hallo,

habe in dieser Woche auch einen MAN 100 erhalten, Baujahr 1983, also ohne Weltkugel mit den Jahreszahlen, das Gewinde bei meinem ist auch aus Kunststoff.

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Waterman MAN 100Griffstück

Beitrag von n/a »

Meiner hat keine Weltkugel und keine Jahreszahl, aber ein Metallgewinde.
Dateianhänge
20170129_135250.jpg
20170129_135250.jpg (192.32 KiB) 3095 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Waterman“