WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
BalticSea
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2017 14:09

WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Beitrag von BalticSea »

Ein freundliches HALLO! von der Ostseeküste. Auch ich bin neu hier und bitte euch erfahrenen Mitglieder um Hilfe. Bei mir hat sich ein Kugelschreiber angefunden, den ich beim besten Willen im Internet allein nicht identifizieren kann. Die Bilder hänge ich an ... wenn es dann mal klappt.
Der Aufdruck lautet WATERMAN PLAQUE OR G mit MADE IN FRANCE und einer Punze. Davon habe ich natürlich einige gefunden, die auf den Herstellungszeitraum 1960 - 65 hindeuten. Allerdings war nie einer mit diesem Muster dabei.
Hat da vielleicht irgendjemand ein Hinweis für mich? Ganz lieben Dank dafür schon mal im Voraus und allen hier ein erholsames Wochenende! :)
CIMG5688.JPG
CIMG5688.JPG (254.45 KiB) 4192 mal betrachtet
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Beitrag von penparadise »

Ich vermute mal, dass der Clip so aussieht:
Bild

Wenn dem so sein sollte, dann ist Dein Kugelschreiber aus der WATERMAN CF Serie und die Guilloche bei Deinem Kugelschreiber wird Barleycorn genannt.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3868
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Beitrag von TomSch »

Hallo Unbekannte(r)?,

da hast du einen schönen Waterman CF Kugelschreiber vor dir, dieses Modell innerhalb der CF-Reihe nennt sich Grain d'Orge.
Upps, da war Monsieur Penparadise einen Ticken schneller. :wink:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
BalticSea
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2017 14:09

Re: WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Beitrag von BalticSea »

Aber Hallo ... das ging ja mal schnell! Ganz, ganz lieben Dank euch Beiden für die superschnelle Auskunft! Ja, genauso sieht der Clip aus. Ich bin froh, dass ich euch Experten hier gefunden habe!
Jetzt muss ich mich nur noch um eine Miene kümmern, denn die originale darin scheint leer oder ausgetrocknet zu sein. Bin mal gespannt, wie er sich schreibt.
Schönen Sonntag noch!
Ann :wink:
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Ann!

Die Suche nach passenden Kugelschreiberminen ist in diesem Fall leider nicht ganz so trivial - siehe in diesem Thread.

Jörg
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3868
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Beitrag von TomSch »

Hallo Ann,

das ist richtig, diese Minen gibt es nur noch mit ganz viel Glück, dagegen sind 6 Richtige im Lotto ein Klacks. Du brauchst die alten "Must de Cartier"-Minen, die es noch selten neu gibt, die passen als Ersatz.

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Beitrag von n/a »

Die Kugelschreibermine für diesen Kugelschreiber sieht aus wie ein „Nagel“. Sehr schlank (keine Großraummiene) und oben ist dann der „Kopf“.

Stimmt, die Mine(n) ist nicht mehr ganz einfach zubekommen und ich hatte mir damals auch einen „kleinen Lagerbestand“ zugelegt von dem ich immer noch zerre.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: WATERMAN: Alleine komme ich nicht weiter ...

Beitrag von tt-trommler »

@ Ann : wenn Du jemanden kennst der in Japan in einem Imperial Hotel absteigt .... bitte ihn doch die dort verfügbaren Kugelscheiber mitzunehmen .... die Mine musst Du dann nur oben etwas verbreitern "breitklopfen" und schon passt sie so gut dass man damit schreiben kann. Zwar nicht 100%, aber besser als gar nicht .....
Habe ich jedenfalls so gemacht (allerdings in 2008) - leider habe ich keine Ersatzkugelschreiber / -minen mehr verfügbar.
Gruss
REinhold
Antworten

Zurück zu „Waterman“