Watermans und kurze Standardpatronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Man kann sicher trefflich streiten, ob dieser Thread eher ins Tinten- oder eher ins Waterman-Forum gehört. Ich habe mich jetzt für Letzteres entschieden. Folgende Situation: Ich besitze zwei Watermans. Einen Expert (ich glaube, es ist ein Expert III) und einen Charleston. In beide passen "natürlich" die Waterman-Patronen und auch lange Pelikan-Patronen sind kein Problem. Aber mir kurzen Standardpatronen stellen sich diese Konsorten sehr an. Der Charleson lässt sich nicht komplett zudrehen, wenn eine Standardpatrone drinsteckt. Beim Expert ist es so, dass in den Schaft eine Metallhülse eingebaut ist, in der Standardpatronen "stecken bleiben'' und sich nur recht mühsam wieder rauspfriemeln lassen. Diese Hülse verhindert auch, dass man andere als Waterman-Konverter benutzen kann, weil die Griffe der Waterman-Konverter schmaler sind als diejenigen z.B. der Pelikan-Konverter.

Hat hier jemand mit anderen Waterman-Modellen ähnlich Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von parker_pen »

Ich habe nur das Modell Harmonie von Waterman, welches sehr schön schlank gehalten ist. In diesem Füllfederhalter ist der Schaft aber komplett frei. Kleine Standardpatronen von Pelikan oder No Name sind bei diesem Modell überhaupt kein Problem.
Meiner macht nur Probleme mit Patronen oder Konvertern die länger sind als die großen Waterman Patronen.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von n/a »

Ich würde sagen, dass die kurzen Patronen von Waterman nur einen Hauch kurzer sind als 08/15 Standardpatronen.
Dateianhänge
20170717_060249.jpg
20170717_060249.jpg (100.65 KiB) 9014 mal betrachtet
20170717_055307.jpg
20170717_055307.jpg (130.5 KiB) 9014 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von DanielH »

Ich wusste gar nicht, dass es auch kurze Waterman-Patronen gibt. Die berichteten Probleme traten mit Graf von Faber-Castell und Kaweco-Patronen auf. Die GvFC-Patronen haben am Ende einen recht dicken Wulst, der dann im Expert in der erwähnten Hülse stecken bleibt.
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von n/a »

Tja, dann kann es auch nicht klappen :!: :oops:
Einfach mal die 08/15 Patronen probieren, die aus dem Glas (100 Stück für 0,50 Euro :!: ). Graf von Faber-Castell und Kaweco-Patronen wären mir zu teuer.....
Also probieren und kurz berichten :idea:
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von JulieParadise »

Die Waterman Lady Modelle sind recht schmal (und kurz), so dass dort auch nur _eine_ schmale kurze Patrone hineinpasst. Normale Standardpatronen passen vom Anschluss her, sind aber am Ende unmerklich breiter (man sieht es nur, wenn man sie direkt übereinander legt), sodass Standardpatronen dort eben doch nicht hineinpassen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von DanielH »

Das bestätigt immer mehr meine Vermutung, dass ich das "Standard" in "Standardpatrone" eigentlich nur auf den Anschluss beziehen kann. Die Abmessungen der Patrone scheinen nicht wirklich genormt zu sein. Dementsprechend scheinen die Hersteller die Abmessungen der Füllerschäfte ganz auf ihre eigenen Patronen anzupassen.

Interessante Frage dazu: Weiß jemand, ob es eine Art internationale Norm zu Füllerpatronen gibt?
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass es keinen definierten Standard gibt. Soweit ich weiss, sind Montblanc-Patronen vorne etwas schmaler, so dass nur sie in MB-Füller passen sollen - zumindest so geht das Gerücht.

Auf jeden Fall gibt es bei aller Kompatibilität wohl gelegentlich Kombinationen, bei denen ein schmaler Füller zu eng ist für die eine oder andere Patrone. Ich habe zum Glück noch keine Probleme gehabt.

Gruss, Volker
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von patta »

VolkerB hat geschrieben:ich habe den Eindruck, dass es keinen definierten Standard gibt.
Standardisiert sind höchstens der Anschlußnippel und die ungefähre Länge.
VolkerB hat geschrieben:Soweit ich weiss, sind Montblanc-Patronen vorne etwas schmaler, so dass nur sie in MB-Füller passen sollen - zumindest so geht das Gerücht.
Nun, wenn sie schmaler sind, passen sie auch in andere. Nur wenn sie breiter sind, dann nicht :wink:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
plume
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013 22:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von plume »

patta hat geschrieben:
VolkerB hat geschrieben:Soweit ich weiss, sind Montblanc-Patronen vorne etwas schmaler, so dass nur sie in MB-Füller passen sollen - zumindest so geht das Gerücht.
Nun, wenn sie schmaler sind, passen sie auch in andere. Nur wenn sie breiter sind, dann nicht :wink:
Gewiß. Aber wie Volker schon schrieb, passen in MB-Füller dann keine anderen. Weil die eben breiter sind :wink:

Gruß Hermann
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe gerade mal einen altern Waterman von meiner Frau herausgeholt, schlank, Typ unbekannt. Hier ist es auch so, daß Standardpatronen gerade so nicht in den Füller passen und der Waterman-Konverter ein wenig schlanker ist als reguläre Patronen. Viel ist es nicht, aber es paßt gerade so eben nicht.

Waterman scheint hier einen ähnlichen Weg zu gehen wie MB.

@ DanielH:
Ich habe nirgendwo etwas gefunden, daß auf einen verbindlichen, eindeutig definierten Standard hindeutet, z. B. DIN/ANSI/ISO oder ähnliches.
Der Standard ist anscheinend 'irgendwie ähnlich'. Selbst Durchmesser des Mundstücks und Winkel des konischen Patronenendes dahinter sind zwischen Pelikan und Waterman-Konverter leicht unterschiedlich.

Andererseits sind die Patronen ja auch flexibel und erlauben einiges, wenn sie überhaupt in den Schaft passen. Eine Kollegin hat mir erzählt, daß sie Pelikan-Patronen in allen ihren Füllern verwendet hat, auch in den Parker-Füllern.
Von meinen Experimenten mit Lamy in Geha habe ich woanders schon berichtet, ich will bei Gelegenheit noch mal ausprobieren, ob ich sie auch richtig herum in die Lamy-Füller bekomme.

Viele Grüße,
Volker
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von n/a »

Mit den Füllerpatronen kann man halt viel Geld verdienen und da möchte jeder Schreibgeräteherstellen seine eigen verkaufen. Sonst könnte man auch die billigen aus dem Glas [100 Stück für 1,50 Euro] nehmen.

Da ist es auch mal angebracht den Kunden 2 Patronen gratis zu geben (12 Stück plus 2).
Dateianhänge
20170718_085501.jpg
20170718_085501.jpg (114.98 KiB) 8797 mal betrachtet
20170718_085450.jpg
20170718_085450.jpg (165.65 KiB) 8797 mal betrachtet
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von aairfccha »

patta hat geschrieben:
VolkerB hat geschrieben:ich habe den Eindruck, dass es keinen definierten Standard gibt.
Standardisiert sind höchstens der Anschlußnippel und die ungefähre Länge.
Der Durchmesser auch nur ungefähr, das merkt man besonders wenn man Konverter von einem Füller in den anderen umsetzt und der Dorn den Anschluß aufgeweitet hat. :? Konverter mit hartem Anschluß (Jinhao) passen dementsprechend in manchen Füllern für Pelikanpatronen überhaupt nicht.
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von blackboro »

Ich habe vor kurzem einem Freund einen Harley Davidson geschenkt, welcher ja ein Phileas ist. Praktischerweise hatte ich noch lange Waterman Patronen aus einer Falschbestellung (ich besitze keinen Waterman), ein Konverter war nicht dabei.
Weiß Jemand, ob da z.B. Pelikan Patronen passen oder gar ein Pelikan Konverter?
~Stefan
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Watermans und kurze Standardpatronen

Beitrag von Melmac »

Grüß euch Freunde der Feder,

dem einem oder anderen ist diese Webseite der Patronenkompatibilitäten sicherlich bekannt.

http://www.giese-online.de/xref.php5

Mir hilft sie in dem einem oder anderen Fall immer weiter.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Waterman“