2 unbekannte Waterman- Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

2 unbekannte Waterman- Füller

Beitrag von VolkerB »

Hallo zusammen,

Meine Frau besitzt 2 Waterman-Füller, die wir gerne identifizieren würden.

Der erste stammt vermutlich aus den 80ern und ist aus Kunststoff. Meine Frau hat ihn irgendwann ausgesondert, weil sie immer Tintenflecke an den Fingern bekam. Als ich ihn dann mal durchspülte, zeigten sich deutliche Risse im Griff - man kann jetzt durch den Tintenleiter durchsehen. Vermutlich haben zuletzt nur eingetrockenete Tintenreste schlimmeres Klecksen verhindert.

Hier die Bilder:
Waterman 4.JPG
Waterman 4.JPG (112.68 KiB) 3968 mal betrachtet
Waterman 5.JPG
Waterman 5.JPG (93.2 KiB) 3968 mal betrachtet
Der andere ist Teil eines Sets, das uns gebraucht so etwa 1999/2000 herum zugelaufen ist. Der dazugehörige Bleistift ist kaputtgegangen; als wir ein paar Jahre später einen neuen kaufen wollten, gab es schon keine mehr. Material ist auch hier Kunststoff, ich finde es ein ganz nett marmoriertes Muster.
Waterman 1.JPG
Waterman 1.JPG (89.6 KiB) 3968 mal betrachtet
Waterman 2.JPG
Waterman 2.JPG (99.03 KiB) 3968 mal betrachtet
Waterman 3.JPG
Waterman 3.JPG (92.09 KiB) 3968 mal betrachtet
Wir wären Euch dankbar, wenn uns jemand beim Identifizieren helfen könnte.

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: 2 unbekannte Waterman- Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo Volker.

Der obere hat vom Griffstück eine starke Ähnlichkeit mit dem "Pro Graduate", der hatte allerdings keine Abrundungen an Kappenkopf und Heck des Korpus.
Das untere Set sieht nach einem Laureat aus.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 unbekannte Waterman- Füller

Beitrag von JulieParadise »

Ich muss jetzt mal etwas fassungslos nachfragen: Das Griffstück hat sich einfach so aufgelöst bzw. ist eingerissen? Ugh, das sieht übel aus! :shock:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 2 unbekannte Waterman- Füller

Beitrag von meinauda »

An der Identifizierung des oberen Modells wäre ich sehr interessiert. So, aber in schwarz mit goldenen Beschlägen, sah mein erster Waterman aus, den ich mit dem dazugehörigen Kugelschreiber verloren habe. Ich habe ihn bisher nie wieder gesehen. Gerade dieser abgerundete Korpus und die abgerundete Kappe hatten mir sehr gefallen. Um den Kugelschreiber zu nutzen drückte man die ganze Kappe ein Stück über den Korpus.
Das taucht bei den Watermänern nicht mehr auf.
Ich bin gespannt, ob die Watermanexperten mehr wissen.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: 2 unbekannte Waterman- Füller

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe mich mal im Netz umgesehen, der Laureat hat in der Regel anscheinend ein gewelltes Griffstück und nicht glatt wie hier? Andererseits gab es wohl auch am Clip Variationen.

Der Executive sieht auch ähnlich aus, hat aber nicht den doppelten Zierring zwischen Griff und Schaft.

@Julie: Vermutlich hat sich das Griffstück peu a peu langsam aufgelöst. Ich habe aber nicht schlecht gestaunt, als ich plötzlich Licht durch das Griffstück leuchten sah. So eine Art Füller-Nahtod-Erlebnis?

Gruss,
Volker
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: 2 unbekannte Waterman- Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo Volker,

du hast Recht. Der Laureat hat ein gewelltes Griffstück. Vom äußeren Aufbau her gibt es einen Zwillingsbruder, um den es sich hier handelt, und zwar mit glattem Griffstück: das ist ein "Centurion"-Set.

Noch was: bei Fountain Pen Network habe ich gelesen, dass es sich bei dem oberen Modell um den "Waterman Cotele" aus den 1970ern handeln muss, und das war der Vorläufer des "Waterman Goutte", ebenfalls aus den 70ern bis Anfang der 80er.

Tüsskess,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: 2 unbekannte Waterman- Füller

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Thomas, Du hast

Bei dem Zweiten handelt es sich um einen Waterman Centurion. Im Augenblick gibt es gerade den passenden Kugelschreiber in "Anthrazit marmoriert" bei ebay. Ich weiß nicht, ob es der offizielle Name der Farbe ist, aber um den handelt es sich bei uns.

Zum Ersten gibt es einen Link bei FPN:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... his-model/
Zusammengefaßt ist es demnach wohl ein Cotele (produziert 1970-1980), auch wenn es mich wundert, daß es diesen recht einfachen Stift mit 18kt Goldfedern gab. Es gibt es wohl verschiedene ähnliche Füller mit abgerundeten Enden ('Forme ronde'), der Goutte ('Tropfen') hat einen anderen Clip mit einer Kugel am Ende. Hier eine .pdf-Datei mit den verschiedenen Varianten der 'Forme Ronde':
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... _id=328688

Meine Frau hat den wohl zwischen 1987 und 1990 auf dem Schulhof gefunden und dann zumindest bis 2003 regelmäßig benutzt. Meist Parker Quink Tinte, keine große Reinigung, nur aufgefüllt, wenn er leer war. Sie ist etwas überrascht, daß er schon so alt ist. Ihr Kommentar: "Sieht irgendwie aus wie ein Füller für Frauen, die Slim-Zigaretten rauchen." Anders als anfangs berichtet ist der Schaft möglicherweise aus Metall mit einem Kunststoff-Gewinde.

Viele Grüße,
Volker
Antworten

Zurück zu „Waterman“