Waterman's 501

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Olli
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2017 23:05

Waterman's 501

Beitrag von Olli »

Hallo, ich bin schon seit ca zwei Jahren von schönen Füllhaltern begeistert, und eigentlich mochte ich als Schüler schon den ganzen "Schreibkram", also macht es jetzt als kleines Hobby mehr als Sinn für mich! Ich liebe Stifte und Papiere aller Art! Ich habe-gerade im Holland Urlaub- auf einem Flohmarkt nen (alten) Waterman 501 und einen Hoover Steel O Matic für kleines Geld bekommen. Frage zum Watermans, denn mit Vintage Geräten kenne ich mich so gar nicht aus: er hat keinerlei Gebrauchsspuren, keine Tintenreste in der Kappe, die Mechanik ist butterweich gängig, Feder ( " Waterman 14CT. England 2 A") + Feeder wie neu , ist der vielleicht noch unbenutzt ?? Kann ich den wieder flott machen ( also einfach mal befüllen ?) Oder besser so lassen ?! Ich möchte den FH schon gerne behalten, aber wenn jetzt ein Vintage Liebhaber den mag muss ich ihn nicht behalten...wie gesagt ich kenne mich gar nicht mit alten Füllern aus. BILDER mach ich morgen mal bei Tageslicht ! Gruss Olli
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waterman's 501

Beitrag von JulieParadise »

Lieber Olli,

herzlich willkommen im Forum, schön, dass Du hergefunden hast!

Wir freuen uns auf die Bilder des alten Waterman! Meine persönliche Meinung: Befüllen und fröhlich losschreiben, wenn der Füller das mitmacht, aber ich bin auch keine Sammlerin, sondern benutze alle meine Füller. Mit etwas Glück ist die Feder gut bis traumhaft, dann hast Du einen tollen Fang gemacht. Dass Du Respekt vor dem Füller hast, ist löblich, aber soooo empfindlich sind die alten Füller nun auch nicht, dass man sie nicht (umsichtig) benutzen könnte.

Allerdings: Das (Sammeln vs. Nutzen oder evtl. verkaufen) ist letztlich eine Grundsatzfrage, die wir Dir nicht abnehmen können. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Waterman's 501

Beitrag von meinauda »

Hallo Olli, auch von mir ein herzliches Willkommen. Alles was du über den Waterman schreibst, hört sich gut an. Wie Julie schon schrieb, die alten Füller sind nicht besonders empfindlich. Schau doch, ob er dir gut in der Hand liegt und tauche die Feder für eine längere Schriftprobe mal ein paar mal ins Tintenfass. Wenn dir die Feder dann auch noch zusagt, befüll das gute Stück und nutze den Füller im Alltag. Ich habe viele alte Füllhalter, die sich im Alltag bestens nutzen lassen. Keine Bange vor den Alten :D
Antworten

Zurück zu „Waterman“