Übersicht Waterman Typen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Übersicht Waterman Typen

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
der wunderbare link waterman-kirkel.com führt jetzt leider zu einem Urlaubsresort in den USA :? :x
Weiss jemand wohin die alte Seite entfleucht ist ????
Danke
Reinhold
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von desas »

Du solltest Volker fragen (ichmeisterdustift), es war seine Seite
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
leider trotz PN keine Rückmeldung.
Frage : gibt es ein allgemeines Problem ? Oder werde nur ich "umgeleitet" ?
Wäre schön wenn jemand antworten würde.
Danke
Gruss
Reinhold
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von TomSch »

Hallo Reinhold,

meines Wissens haben sich bei Volker die Prioritäten verschoben und die Seite ist komplett vom Netz.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von ichmeisterdustift »

tt-trommler hat geschrieben:Hallo,
leider trotz PN keine Rückmeldung.
Frage : gibt es ein allgemeines Problem ? Oder werde nur ich "umgeleitet" ?
Wäre schön wenn jemand antworten würde.
Danke
Gruss
Reinhold
Hallo Reinhold,
mir hast Du scheinbar keine PN geschrieben, in meinem Postfach ist und war keine Nachricht von Dir.

Ja, Thomas liegt richtig. Ich hatte die Seite lange nicht aktualisiert, einfach keine Lust mehr dazu und habe die Domain zum 30.09.2017 aufgegeben.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von sommer »

TomSch hat geschrieben:und die Seite ist komplett vom Netz.
Im Web-Archive ist noch ein Snapshot von August 2016 zu finden:
https://web.archive.org/web/20160818202 ... irkel.com/
Axel
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von tt-trommler »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
tt-trommler hat geschrieben:Hallo,
leider trotz PN keine Rückmeldung.
Frage : gibt es ein allgemeines Problem ? Oder werde nur ich "umgeleitet" ?
Wäre schön wenn jemand antworten würde.
Danke
Gruss
Reinhold
Hallo Reinhold,
mir hast Du scheinbar keine PN geschrieben, in meinem Postfach ist und war keine Nachricht von Dir.

Ja, Thomas liegt richtig. Ich hatte die Seite lange nicht aktualisiert, einfach keine Lust mehr dazu und habe die Domain zum 30.09.2017 aufgegeben.

Gruß,
Volker
Hallo Volker,
sorry - war irgendwie in den Entwürfen gelandet und nicht abgeschickt ......
Schade dass die Seite nicht mehr gepflegt wird. Gerade mit den Watermann Typen habe ich so meine "Last".
Frohes und gutes 2018
Reinhold
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von tt-trommler »

sommer hat geschrieben:
TomSch hat geschrieben:und die Seite ist komplett vom Netz.
Im Web-Archive ist noch ein Snapshot von August 2016 zu finden:
https://web.archive.org/web/20160818202 ... irkel.com/
SUPER :D
Allerherzlichsten Dank :D
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich bin dem link interessiert gefolgt und habe die Seiten gelesen in der Hoffnung einen Hinweis auf den Patrician in BHR zu finden.
Ich fand aber "nur" den Celluloid Patrician von 1929 angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was es mit dem BHR - Modell des Patrician auf sich hat?
War das nur eine (günstigere) Variante oder ein Vorgänger des klassischen Celluloid - Patricians von 1929/30 ?

Mich interessiert es, weil ich gerade einen BHR Patrician restauriere, den ich bei ebay aus Kroatien bekam. Aber ich weiß gar nichts über diese Variante.

Da ich einen Celluloid-Patrician von 1929 / 30, Nacre, besitze, kann ich vergleichen:
Die Feder hat keine so ausgeprägte Inschrift, die aber textlich und vom Flexgrad her (semiflex) identisch ist. Und natürlich ist die Farbe und die Haptik verschieden von den Celluloid - Patricians.

Also, wenn da jemand etwas Genaueres weiß, bin ich für eine Nachricht sehr dankbar,

Hansjürgen
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von Krazy Kat »

Hallo Hansjürgen,
das Jet Black Modell aus Ebonit war mit Sicherheit nicht günstiger als die Zelluloidvariante. Ich vermute einfach mal, dass Waterman`s, die als Einzige der fünf grossen US-Firmen erst sehr spät (ab den späten 20ern) auf Zelluloid umgestiegen sind, das schwarze Model anfänglich aus Ebonit produziert haben und erst später aus Zelluloid. Die hatten ja schliesslich noch viel Hartgummi rumliegen und das dann eben verwendet (hat ja auch eh keiner den Unterschied gemerkt). Da ich erst dieses Jahr zwei Patrician`s aus Ebonit in der Flohbucht gesehen habe, können sie nicht so selten sein. Übrigens war der Patrician, der ausgerechnet im Jahr der Depression lanciert wurde, ein sauteures Teil (10 $ !) und entsprechend auch nicht so erfolgreich, da z.Bsp. die auch günstigeren Wahl-Eversharp Dorics, Sheaffer Balance, Parker Duofold Streamline & Vacumatic etc pp gestalterisch viel mehr am Puls der Zeit waren.

PS: Ich habe drei Stylomine aus den frühen 30ern - die Marmorierten sind aus Zelluloid & der Schwarze aus Ebonit; daher könnte ich mir vorstellen, dass Waterman`s das ähnlich gehandhabt hatten (zumindest in den ersten paar Jahren).

PS II: Ironischerweise war Waterman`s nachfolgendes und letztes Flaggschiffmodell, der Waterman`s 100 Year Pen (1939), nicht nur gestalterisch am Puls der Zeit sondern auch was das Material anbelangt (Plexiglas). Weil jenes neuartige Material ab 1941 zwecks Kriegseinsatz für zivile Produktionen verboten bzw. restriktiert wurde, produzierte WM die 100 year-Modelle ab `41 wieder aus Zelluloid. Genau das sind dann jene Modelle, bei denen in der Zwischenzeit die beiden transparenten Enden der Füller in den meisten Fällen aufgrund der Zelluloidkrankheit verrottet sind.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von pelikanjog »

Hallo KrazyKat,

vielen Dank für die informative Nachricht. Du scheinst viel mehr zu wissen als ich. Ich "arbeite" mich da erst noch ein.
Weißt du auch, wann etwa oder ab wann der BHR Patrician erschienen ist? Die Zelluloid-Variante ist wohl 1929 erschienen.

War 10 $ damals wirklich so viel Geld? Ich weiß nicht, was z.B. ein Lehrer damals monatlich verdient hat.

Und was ist die "Zelluloid" Krankheit?

Ich bin eifrig am Restaurieren des Prachtstücks. Die erste "Ausdünst"-Schicht ist in Handarbeit abpoliert - mühsam !!
Mit Essig (wie bei Jörg M. Kuhn beschrieben) getraue ich mich nicht.

Freundliche Grüße

Hansjürgen
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von Krazy Kat »

Hallo Hansjürgen,

der Patrician wurde von 1929 - 1936 produziert. Meine Annahme ist, dass der BHR Patrician nur am Anfang produziert wurde und eben irgendwann durch Zelluloid ersetzt wurde. Sorry wegen der 10$ - weder Dir noch mir sagt das etwas! Lass uns einfach akzeptieren dass der Patrician für damalige Verhältnisse sehr teuer war (und erst recht für heutige :wink: )

Zur Zelluloidkrankheit: Die herrschende Fachmeinung besagt dass Zelluloid nicht hier ist um zu bleiben, will heissen dass sich sämtliche Zelluloidprodukte über kurz oder lang in Wohlgefallen auflösen. Ich hatte dazu mal einen Faden geöffnet wo sich später einige Spezialisten zu Wort meldeten:
viewtopic.php?t=13199

Bin mal gespannt ob Du das gute Stück hier mal vorstellst sobald die Arbeit daran beendet ist :D

Übrigens muss man nicht zu einer wandelnden Encyclopädie werden; es reicht, die richtigen Quellen zu haben & die sind Folgende:

In Deutsch: Füllfederhalter von Andreas Lambrou (Heyne Taschenbuch)
Wenn man Englisch kann lohnt sich die grossformatige Originalausgabe Fountain Pens Vintage and Modern, die man recht günstig bekommen kann. Das Buch hat inhaltlich viele Überschneidungen mit der Füllerbibel (siehe unten).

In Englisch: http://richardspens.com/?page=home.htm - leider lässt die Seite von Richard Binder keine Direktlinks zu.
Klicke links auf Reference Pages und dann auf SHORTCUT Glossopedia of Pen Terms

#####
Unbedingt bookmarken, denn diese Seite ist ein Muss für Jeden der sich für alte Füller interessiert und wenigstens rudimentär Englisch kann.
#####

Wenn Du auf der Reference Page nach unten scrollst wirst Du Pen Profiles finden, darunter auch Waterman`s Patrician

Die eigentliche Recherche beginnt erst dann wenn Du in den oben genannten Quellen nicht fündig wirst :D

Erwähnen will ich noch schnell die Füllerbibel schlechthin - Fountain Pens of the World von Andreas Lambrou. Ich hatte das teure Teil vor ein paar Monaten zum Irrsinnspreis in der Elektrobucht erstanden. Trotz vieler Schwächen immer noch das beste Buch zum Thema. Hier kannst Du mal einen Blick reinwerfen:
http://andreaslambrou.com/FPOW.htm
Es ist das einzige meiner Bildbände, die ich mit grosser Regelmässigkeit aus dem Regal ziehe :)

Grüsse
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von pelikanjog »

O Danke, Krazy Kat!

Das ist ja wirklich weiterführend und "Kraftnahrung". Da habe ich eine Weile zu tun.

Du hast eine PN über den zwischenzeitliche Stand der Dinge. Klar stelle ich das fertige Ergebnis noch vor.

Weil in der PN kein Foto geht (????) eben hier schon mal ein Zwischenstand:

Von oben:
Kappenteil aus Italien, Zelluloid, ohne Clip und Deckel - aus ebay

Altbestand aus Split, Kroatien - ebay:
Sektion mit neuem Schlauch - Griff und Schaft waren mit Schellack verklebt, im 3. Anlauf mit Fön und dann 1 x vergeblich (nicht heiß genug und zu kurz) und dann erfolgreich gelöst: Vorher Griff und untere Schaftregion mit Nelkenöl bestrichen 5 Minuten im 78° C warmem Wasser stehend und dann mit der Zange von pendragon gelöst .
Schaft (BHR/Ebonit) poliert.
originale (?) Kappe mit falsch angebrachtem Clip (nicht sichtbar), nicht passendem Gewinde und Risse in der Kappenlippe - noch nicht poliert.
IMG_5010 Kopie.jpg
IMG_5010 Kopie.jpg (35.89 KiB) 6071 mal betrachtet
Mal sehen, ob die Fotobörse in Köln hilft, einen Profi zu finden, der sich der Sache annimmt und meine Idee evtl. aus zwei eines zu machen, machbar findet.

Hansjürgen
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von nobb »

pelikanjog hat geschrieben:
Mal sehen, ob die Fotobörse in Köln hilft, einen Profi zu finden, der sich der Sache annimmt und meine Idee evtl. aus zwei eines zu machen, machbar findet.

Hansjürgen
Lieber Hansjürgen,

vermutlich werden die Dich auf der Fotobörse mit riesengroßen, erstaunten Kinderaugen ansehen, wenn die Ihnen Dein Schätzchen unter die Nase hälst. :wink:

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Übersicht Waterman Typen

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Norbert,

es sind Bruchstücke von Schätzen ... Der Star ist die Feder ....! Ich kenne viele gute Federn, aber keine interessantere: semiflex, lang, bequem elastisch in Abstrich breiter, bei einigem Druck auch shading. Aber wie jeder Star hat auch dieser dunkle Seiten und die siehst du hier.

Aber ich habe noch einen besterhalten in Zelluloid, Nacre. Von daher sind diese Stücke auf der "Spielwiese".

Mal sehen ob ich aus diesen BHR Patrician - Stücken einen "Alt-star machen (lassen) kann.

MfG Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Waterman“