Waterman oder nicht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Silas
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2018 15:03

Waterman oder nicht?

Beitrag von Silas »

Liebes Forum,
im Jahr 1986 habe ich bei einem Besuch im Sultanat Oman ein Gastgeschenk erhalten (siehe Bilder). Die Patrone des Füllers und die Mine des Kugelschreibers sind von Waterman. Die Stifte sind vermutlich Silber (deswegen nach 30 Jahren ungenutzter Aufbewahrung stark angelaufen) mit einem grünen Emaillie-Emblem des Wappens des Sultanats. Es gibt kleine Prägestempel mit fremden Schriftzeichen (vermutlich Arabisch) und einen mit „GGM“.

Meine Fragen:
1. Ist das Schreibset überhaupt von Waterman und wenn ja, um welche Stifte handelt es sich?
2. Wer kennt eine seriöse Adresse, wo man das Set wieder gebrauchsfertig machen kann (reinigen, neue Minen / Patronen)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
99FF13D9-6DF6-4E53-AFDA-7E9B4EC7DA14.jpeg
99FF13D9-6DF6-4E53-AFDA-7E9B4EC7DA14.jpeg (27.95 KiB) 2339 mal betrachtet
60BC3C67-EB6D-4B71-AC88-89AC14C115FB.jpeg
60BC3C67-EB6D-4B71-AC88-89AC14C115FB.jpeg (39.97 KiB) 2339 mal betrachtet
12A1FB32-1E91-4641-ABC8-99A34D1BDD63.jpeg
12A1FB32-1E91-4641-ABC8-99A34D1BDD63.jpeg (22.9 KiB) 2339 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman oder nicht?

Beitrag von TomSch »

Hi,

die Antwort ist ein definitives "Ja!". Dieses Waterman-Modell nennt sich "CF" (für cartridge filler, also Patronenfüller), die Unterkategorie nennt sich "CF sterling". Reinigen kannst du die Stifte mit einem ordinären Silberputztuch. Nach Patronen musst du suchen, diese Füller hatten ein eigenes Format. Bei Kugelschreiberminen sieht es noch schlechter aus. Die originalen sind nicht mehr erhältlich, die ALTEN Minen von Must de Cartier passen als Ersatz und sind noch hier und da zu bekommen.

Ein schönes Set mit persönlichem Erinnerungswert. 8)
Viel Spaß beim Wiederherrichten und Benutzen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Silas
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2018 15:03

Re: Waterman oder nicht?

Beitrag von Silas »

Lieber Thomas,

vielen Dank für die prompte und qualifizierte Antwort. Dann mache ich mal an die Arbeit. Ich habe auch gesehen, es gibt einen Pump-Convertert für den Füller. Für die Innenreinigung und die Schreibfeder sind haufenweise Tipps im Internet zu finden (Ammoniak-Wasser-Mischung wird empfohlen; falls du bessere oder andere Tipps hast - gerne).

Nochmals herzlichen Dank
Silas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman oder nicht?

Beitrag von TomSch »

Hallo Silas.

Auf Ammoniak würde ich erst einmal gepflegt --- verzichten. Spülen mit handwarmem Wasser, Liegenlassen in Wasser, nochmals Spülen, vielleicht ein oder zwei Runden in einem Ultraschallbad mit lauwarmem Leitungswasser ohne Zusätze; mehr braucht's nicht. Wenn irgend möglich keine Chemie, dann bleibt auch das Risiko geringer. Bei diesem Modell beispielsweise ist die Klebeverbindung zwischen Feder bzw. den daneben liegenden Zierstücken und darunter liegendem Griffstück oft aufgrund des Alters brüchig.

Mit dem Konverter hast du Recht, die kosten je nach Quelle 10-15 €uronen. Sind sie funktionstüchtig und/oder neu, reicht einer für ein paar Jahre.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Waterman“