Waterman Dreh-Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Waterman Dreh-Kugelschreiber

Beitrag von Frischling » 21.01.2018 13:35

Liebe ForistInnen,

Mein GG hat beim Schreibtischaufräumen einen Waterman Dreh-Kugelschreiber gefunden. Ich habe keine Ahnung welches Model es ist und wie alt er ist - vermutlich in den 90er-Jahren gekauft.

Leider ist das Gewinde kaputt, es wurde irgendwann überdreht, am Detailfoto sieht man wie abgenuddelt es ist, dadurch springt der Kuli immer auf, wenn man die Mine versenken will, bzw. rutscht die Mine beim Schreiben ein Stück hinein.
Kann man das reparieren, bzw. lohnt es sich überhaupt? wenn ja, wie?

LG
Christa
Dateianhänge
Waterman.jpg
Waterman.jpg (219.99 KiB) 3305 mal betrachtet
waterman-detail.jpg
waterman-detail.jpg (124.58 KiB) 3305 mal betrachtet
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman Dreh-Kugelschreiber

Beitrag von TomSch » 21.01.2018 14:52

Hi,

das ist ein "Exclusive". 8)
Schlank, schwer, gut. :mrgreen:

Tüsskess, Thomas

P.S. Dein Grund-Gesetz räumt auf? Oder war's der GötterGatte? :lol:
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Dreh-Kugelschreiber

Beitrag von ichmeisterdustift » 21.01.2018 15:20

Ja, Chritsa,
Exclusive stimmt, aber es ist kein Drehkugelschreiber, sondern er verfügt über eine Druckmechanik.
Falls Du mehrere billige Werbekulis rumliegen hast, versuch doch mal, eine andere Feder in den Exclusive zu stecken,
vielleicht ist die nicht mehr original und nur zu stramm. Könnte ein wenig fummelig werden, bei meinem will die Feder nicht so einfach rauskommen, aber vielleicht hilft es ja. Andernfalls wird sich eine Reparatur nicht lohnen (falls das Gewinde tatsächlich unbrauchbar sein sollte).

Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 21.01.2018 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Waterman Dreh-Kugelschreiber

Beitrag von Frischling » 21.01.2018 15:38

Danke :D

Thomas, in Ö werden (angeblich) zwar gerade die Gesetze aufgeräumt, aber um die Schreibtischladen kümmert sich mein GötterGatte :lol:

Volker, dass da was getauscht wurde kann ich ausschließen, aber du hast Recht, das erklärt's warum beim Drehen der Kuli auseinanderfällt :oops:
Also nicht kaputt sondern nur falsch bedient. Ich habe es nochmal versucht, wenn ich beim zuschrauben vorsichtig auf den "jetzt ist es genug"-Punkt achte, dann kann man damit normal schreiben und die Mine bleibt wo sie sein soll. :mrgreen:
Werde eine neue Miene kaufen und dann darf GG ihn weiter verwenden, er hat es nämlich nicht so mit Füllfedern :wink:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Antworten

Zurück zu „Waterman“