Früher JIF-Waterman?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 281
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Früher JIF-Waterman?

Beitrag von mondindianer »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder Muße, mich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern :wink:

Ich habe mir einen frühen Waterman Hebelfüller vorgenommen -IDEALerweise ca. 100 Jahre alt - sieht sehr ähnlich aus wie z. B. hier https://www.vintagepens.com/morepics.ph ... 68&pics=11 bei David Nishimura beschrieben.

Die Maße stimmen, die Form stimmt, das Muster stimmt. Was fehlt, ist jegliche Gravur - das Feld dafür ist frei, auch die Kappe trägt keine Bezeichnung. So wie die Oberfläche aussieht, ist das kein Abnutzungseffekt, sondern da war nichts.

Die Feder ist nicht aus USA, sondern eine "Watermans France" (ohne Apostroph) mit der korrekten französischen Bezeichnung "18 cts", mit einem runden Loch anstelle des erwarteten Herzens. Fagard hat zwar ab 1914 den Vertrieb für Frankreich übernommen, erst ab 1926 aber eigene Schreibgeräte entwickelt und produziert (was man so liest). Genau so eine Feder habe ich in einem JiF-Patronenfüller aus den 30ern. Könnte ja ein späterer Austausch sein, mir ist's recht.

Die Gravur des Füllhebels sieht dem Ideal-Logo der Waterman's täuschend ähnlich, trägt aber die Inschrift "P.S.F." - das steht eigentlich für "Pocket Self Filler" und sollte bei den älteren Modellen dieser Reihe auf dem Kappenkopf graviert sein. Das ist schon komisch. Nishimura schreibt dazu (s. o.), dass die mit PSF bezeichneten Füller nur von 1915 bis 1917 produziert wurden, danach erhielten sie zweistellige Nummern. Wenn das also ein nachgemachter Waterman ist, dann hat sich jemand schon früh sehr viel Arbeit gemacht!

Der lose Clip ist aus Messing und trägt keinerlei Bezeichnung. Dem Zustand der Kappe nach zu urteilen war er sehr lange an der Stelle angebracht. Er scheint zeitgemäß zu sein und passt gut dazu.

Der Füller ist mittlerweile fertig (vorsichtige Reinigung, Tintensack erneuert). Die Feder ist schön fest und gleitet wunderbar über das Papier. Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch die Klärung der Geschichte dieses Schreiberlings und sein Name - dann könnte ich ihn an der richtigen Stelle in meiner kleinen Sammlung einsortieren.

Bin mal gespannt, ob wem was dazu einfällt!

Viele Grüße

Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Früher JIF-Waterman?

Beitrag von Krazy Kat »

Hallo Fritz,
diese Waterman`s sind ja damals wie warme Semmel weltweit verkauft worden, u.a. in Frankreich wo die Füllhalterproduktion während der 10er Jahre erst losging. Vermute dass bei Deinem 10 - 20 Jahre später mal `ne neue (Französische 18K) Feder eingesetzt wurde.
Meine 2 Eurocents :wink:
Grüsse

PS: Ausschliessen würde ich übrigens nicht dass es gar kein WM ist da diese Art von Füllern von allen möglichen Firmen, u.a. Französischen, kopiert wurden. Das "PSF" auf dem Hebel ist wohl der einzige Anhaltspunkt bzgl. Identifizierung (nicht die Feder)
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 281
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Früher JIF-Waterman?

Beitrag von mondindianer »

Hallo Krazy Kat,
du hast schon Recht - in der Zeit nahm die Goldgräberstimmung in Sachen Füllfederhalter wohl richtig Fahrt auf. Wenig davon ist ja dokumentiert, abseits der Big Five.
Ich werde das gelegentlich mal weiter verfolgen. Auch das WWW ist ja ganz erstaunlich ergiebig, wenn man erst mal die richtigen Fragen gefunden hat.

Glück Auf!
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Früher JIF-Waterman?

Beitrag von Krazy Kat »

Im Weltweiten Spinnennetz fand ich gerade diesen Faden:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... not-ideal/
Grüsse
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Früher JIF-Waterman?

Beitrag von stift »

So einen hatte ich in Night and Day,und die Feder ist auch sicher jünger als der Füller den der hatte sich eine original Herzloch Feder.
Deiner sieht aus wie ein 52er Waterman,sollte auch am Ende stehen.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 281
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Früher JIF-Waterman?

Beitrag von mondindianer »

Danke für den Hinweis, Krazy Kat. Bin inzwischen auch in USA auf diese französische Marke gestoßen.

Harald: auf dem ganzen Füller findet sich nicht die Spur einer Text-Gravur.

Inzwischen ist er in die Waterman-Sammlung aufgenommen worden, quasi als Kuckucksei.

LG
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Waterman“