Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von wilmes » 16.04.2018 18:09

Hallo,

wieso passt der Konverter nicht in den Füller?

Wir haben vor vielleicht 15 Jahren (?) uns mal einen Waterman Füller gekauft (Preis um die 200 herum glaube ich, mit 750er Goldfeder). Der lag nach kurzem Test damals nun sehr lange nur rum.
Hab den nun testweise mal etwas geschrieben, und mit Patronen ging das auch sehr gut.

Allerdings haben wir im Kästchen auch einen Kolbenkonverter liegen gehabt (sicherlich damals mit dazu bekommen) - und der scheint nicht zum Füller zu passen.

Wenn ich versuche, den "wie eine Patrone" einzusetzen, dann arretiert der nirgendwo: Ich kann ihn etwas mehr als einen cm einschieben, dann geht es nicht weiter - der Konverter liegt dann aber nur lose im Vorderteil - wird nirgendwo eingeklemmt, rastet nicht, offenbar keine Dichtung o.ä., die ihn festhält etc.
Auch die "Spitze" des Tintenleiters, die bis in eine Patrone hereinreicht, ist viel dünner, als der Öffnungsdurchmesser des Konverters.

Damit meine Fragen an die Experten?
Was ist hier falsch?
Passt der Konverter nicht? Oder fehlt hier eine Art Dichtung im Füller?

Füller siehe Bilder.

Gruss
Willi

p.s.: Und weiss wer, wie das Füllermodell heisst? Ist sicherlich ein Standardmodell von Waterman, oder?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

https://picload.org/view/dogdrapw/wp_20 ... o.jpg.html
https://picload.org/view/dogdrawr/wp_20 ... o.jpg.html
https://picload.org/view/dogdrawa/wp_20 ... o.jpg.html
https://picload.org/view/dogdrawl/wp_20 ... o.jpg.html
https://picload.org/view/dogdrawi/wp_20 ... o.jpg.html

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von TomSch » 16.04.2018 19:00

Hallo Willi,

dein Modell hat oben auf der Kappe eine typische sechseckige Aussparung. Es nennt sich Preface. Damals lag das Modell je nach Stiftart bei ca. 100-150€. Wenn auf dem Konverter nicht Waterman draufsteht, könnte es auch ein bau-ähnlicher sein (Montblanc, Pelikan, Schmidt ...). Ich würde erst einmal im Bekanntenkreis jemanden mit einem originalen Konverter aufzutreiben versuchen und schauen, ob der passt. Wenn nicht, gibt es mit Sicherheit einen Defekt im Mundstück.

[ Dabei frage ich mich, warum du überhaupt Tintenleiter und Feder herausgenommen hast? ]

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von HeKe2 » 16.04.2018 19:03

Ich kann das auf den Bildern nicht so recht erkennen: Ist das vorne am Konverter ein Gewinde? Dieses Metallteil erscheint mir sehr breit. Ich habe zwei Waterman Konverter aber ich kann mich nicht erinnern, dass die an der Öffnung einen derartigen Metallkopf haben. Ich sehe mir das gleich zu Hause an.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von HeKe2 » 16.04.2018 19:23

So, ich habe jetzt auf die Schnelle mal ein Foto von meinem Konverter gemacht. Es steht sogar Waterman auf dem silbernen Band oben. Aber das "Gewinde" an der Öffnung hat der nicht. Er ähnelt extrem stark einem Konverter von Pelikan, bis auf die Riffelung oben am Metall, die bei Pelikan fehlt.
Dateianhänge
Waterman.jpg
Waterman Konverter
Waterman.jpg (307.22 KiB) 7412 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann

wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von wilmes » 16.04.2018 21:09

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Auf dem Konverter steht Waterman und 'Made in France' schon drauf. Ich hab hier nochmal ein Foto gemacht - siehe Pfeil, wo sich die Aufschrift befindet.

https://picload.org/view/dogdapri/konv.jpg.html

Und vorne das ist kein Gewinde, hatte ich zuerst auch gedacht, sieht auch 95% wie Feingewinde auss... Aber das sind tatsächlich einzelne Ringe.. Eher wie eine Riffelung, die abrutschen verhindern könnte (?)

Ich hatte vorhin auch schonmal bei Google nach Waterman Konvertern gesucht. Da waren viele angeboten, die wie meiner aussehen. Google hat aber auch einige wenige Fotos verlgeichbar dem von Heke angezeigt. Soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann, würde ich sagen, dass die vorne jeweils einen unterschiedlichen Anschluss haben!? Gibt es vielleicht zwei unterschiedliche Konverter von Waterman? Ansonsten müßte ja eine Dichtung o.ä. bei mir fehlen.. (?)

Warum ich den Tintenleiter herausgenommen habe?
Der geht bei dem Füller sehr einfach nach vorne herauszuziehen - wirklich nur minimale Haltekraft. Beim Schreiben ist aber alles fest genug.
Ich dachte halt, vielleicht hilf es auf dem Foto den "Anschluß" zu sehen - der liegt ja sonst schon im Inneren...

Ach ja - wir hatten damals im Schreibwarenladen die Feder austauschen lassen. Wir wollten damals eine Breite (Ok - war ein Fehler...), und die Verkäuferin hat die Federn dann mit einem anderen Füller getauscht..

Gruss
Willi

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von TomSch » 16.04.2018 21:33

Tach zusammen.

Waterman hatte in der Tat im Laufe der Jahrzehnte unterschiedliche Patronen - und deshalb unterschiedliche Konverter.

Zuerst gab es Glaspatronen, einen Konverter als Ersatz dafür gab es meines Wissens nicht.
Dann wurden die Patronen für die Modelle "CF" und "Concorde" und Konsorten entwickelt - auch Konverter.
Danach gab es den Waterman "UR-"Man-Füller, der veränderte Patronen - und Konverter - nahm.
Die heutigen Modelle, z.B. Exclusive, Man 100 und 200, Preface, L'Etalon, Expert, Hemisphère usw. nehmen die normalen, heute gebräuchlichen Waterman und kompatible Patronen [und Konverter].
Das Problem an der Geschichte ist, dass diese Waterman-Patronen untereinander NICHT kompatibel sind. :evil:
Also entweder hast du einen Konverter für ein anderes Modell, oder - wie geschrieben - im Mundstück ist etwas defekt. Einen naheliegenden Versuch habe ich dir schon vorgeschlagen. ;)

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
Thomas

wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von wilmes » 16.04.2018 22:16

Hallo Thomas,

im Bekanntenkreis wüßte ich von keinen Füller-Freunden, aber ich werde dann einfach mal die Schreibwarenfachhändler in der Nähe konsultieren.. Vielleicht wird mir da ja geholfen..

An einen Defekt mag ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht glauben. Wenn ich von oben in das Mundstück schaue, dass sieht mir das alles sehr intakt aus. In der Mitte kommt die "Spitze" des Tintenleiters heraus Darum herum ist eine sehr saubere, runde Aussparung, in die eigentlich perfekt ein Anschlußstück passen könnte. Das vom Foto des anderen Konverters könnte möglichweise die richtige Größe haben..
Hier mal eine kleine Skizze, wie mir das ausschaut:

Bild
https://img2.picload.org/image/dogdldcl ... chluss.jpg

Aber kein Anzeichen von einer Dichtung im Mundstück... Falls der Konverter unten abdichten würde, wär das aber kein Problem. Die "Wände" innen sehen mir wie gesagt noch absolut einwandfrei aus..

Gruß
Willi

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von tt-trommler » 17.04.2018 20:06

Ich habe alle meine Waterman mit diesem Konvertertyp durchgecheckt.
Er passt bei meinen Füllhaltern bei :
Etalon, Laureat, Carene, Exclusive, Gentleman und Preface


Er passt nicht bei : Expert, Apostrophe, Concorde und MAN 200

Gruss
Reinhold

wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von wilmes » 17.04.2018 20:26

Na super - wenn dieser Konvertertyp bei Dir, Reinhold, in einen Preface passt, dann ist bei mir ja was nicht in Ordnung!

Dann wäre die nächstliegende Erklärung für mich wohl, dass die Verkäuferin, damals, als sie die Feder mit einem anderen Füller getauscht hat, evtl. ein Teil (Dichtung?) zuviel ausgebaut hat..

Ok - naja, gut immerhin, dass er mit Patronen anscheinend keine Probleme hat...

Extra Dank Reinhold für die Mühe des praktischen Versuchs, und auch Thomas und Heke für die Tipps!

Schönen Abend
Willi

karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von karlk » 17.04.2018 20:29

Willi,

der Konverter bei meiner Waterman Preface ist zum Herausschrauben...

Grüße,
Karl

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von tt-trommler » 17.04.2018 20:41

Der Konverter ist geriffelt als sei es ein Feingewinde - man kann "so tun als schraube man" - nutzt aber nix weil kein Gegengewinde da ist; zumindest bei meinem.
Ist also gesteckt und dichtet gut ab. Null Probleme wie bei Willi.
Gruss
Reinhold

wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von wilmes » 17.04.2018 20:49

Zu Karl: Mein Preface hat innen im Mundstück definitiv *kein* Gewinde!?

Wenn bei Dir, Karl, Dein Konverter zum Schrauben ist, aber bei Reinhold ein Konverter meines Typs (Foto) reinpasst, dann gibt es ja offenbar mehrere Preface Typen oder Generationen mit unterschiedlichen Anschlüssen.

Bzw. Reinhold: Das würde ja eher zu meiner Theorie einer fehlenden "Dichtung" bei mir passen..

Hab nochmal überlegt - unsren haben wir vmtl. 1997 gekauft, also eher knapp über 20 Jahre jetzt..
Habt Ihr eine Idee, *wann* dieser "moderne" Patronen-/Konverteranschluß bei Waterman eingeführt wurde?

Gruß
Willi

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von tt-trommler » 17.04.2018 21:58

Hallo Willi,
die Füllhalter bei denen er bei mir passt sind alle von Anfang bis Mitte der 1990 er Jahre.
Gruss
Reinhold

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von ichmeisterdustift » 17.04.2018 22:43

Ich habe noch 9 Preface Füllhalter in meiner Sammlung, dabei einige von den ersten und einige von den letzten Modellen. In alle passen sowohl der Konverter (Kon) mit dem glatten Metallring als auch der mit geriffeltem (ein Gewinde ist es definitiv nicht),
aber es passen auch die Kon von Lindauer und von Schmidt. Und alle Kon sitzen sicher und fest, der Schmidt passt aber nicht ganz in den Schaft des Preface.

zu den Fotos:
1 = Waterman Metall glatt
2 = Waterman Kunststoff glatt
3 = Waterman Metall geriffelt
4 = Lindauer
5 = Schmidt

Durchmesser mm:
1a = 6,4 1b = 4,4 1c = 6,7
2a = 6,45 1b = 3,2 1c = 6,7
3a = 6,45 3b = 4,4 3c = 6,7
4a = 6,37 4b = 4,3 4c = 7,3
5a = 6,37 5b = 4,4 5c = 7,54

In zwei meiner unbenutzten Preface (im Versilberten, der bis 2001 produziert wurde und im Hellbraun-Marmorierten aus Anfang der 90er) steckte der Kon mit geriffeltem Metall, diesen Kon hatte ich in sonst keinem meiner Waterman.

Also, Willi: Eigentlich sollte Dein Konverter passen. Tut er es - warum auch immer - nicht, kannst Du auf den aktuellen Waterman-Kon oder einen deutlich günstigeren von Lindauer ausweichen.

Gruß,
Volker
Dateianhänge
divKonverter01.jpg
divKonverter01.jpg (146.55 KiB) 7191 mal betrachtet
divKonverter02.jpg
divKonverter02.jpg (76.49 KiB) 7191 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Beitrag von wilmes » 21.04.2018 9:04

So, mal zum vermutlichen Abschluss: Es ist wohl tatsächlich etwas mit speziell meinem Füllerexemplar nicht in Ordnung (wie schon eingangs von Thomas vermutet..) Obwohl er ja mit Patronen problemlos zu nutzen ist, passen Konverter nicht rein - siehe Eingangsartikel.

Habe gestern im Schreibwarenladen noch einen anderen aktuellen Waterman- sowie zwei weitere Konverter ausprobiert.
Der andere Waterman-Konverter (entsprechend >Nr. 2 aus Volkers Bild) hält ebensowenig wie meiner, genauso wie ein dritter Konverter im Laden.
Im Laden hatten sie noch einen Pelikan-Konverter, der hielt tatsächlich gut fest (der Außendurchmesser des "Tanks" war groß genug, um an der Innenwand des Mundstücks festzuklemmen) und hätte vielleicht funktioniert - der war aber auch zu lang und man konnte die Kappe nicht mehr schließen..

Mal schauen, möglichweise halte ich mal Ausschau nach Gummiringen und experemntiere u.U., falls mir was geeignet erscheint. Eine Dichtung müßte ja vor allem den Konverter "festhalten" und dafür sorgen dass keine Tinte nach "hinten" austritt. Aber das Ansinnen hat jetzt erstmal keine Priorität mehr, ist ja dann auch eher ein Rumstochern im Dunkeln..

Danke nochmal an alle für die rege Mithilfe und Gruß
Willi

Antworten

Zurück zu „Waterman“