Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mr. No
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2017 14:02

Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von Mr. No » 21.06.2018 7:39

Hallo zusammen,

der Füllervirus hat mich irgendwie voll erwischt. Ich bin gerade dabei alle Füllermodelle zusammenzustellen, die ich seit dem ersten Pelikano hatte.

Ich bin mir sicher, dass ich am Anfang der 90er einen Waterman Patronenfüller gekauft habe. Von der Form (und Preis) her müsste es ein Waterman Apostrophe mit Gold Trim gewesen sein. Ich meine die Farbe war Blau (evtl. mit Tendenz zu Violett) aber ohne den "marble" Effekt.

Wenn ich im Internet nach Bildern von einem blauen Apostrophe suche, dann bekomme ich immer die mit "marble" Effekt.

Weiß jemand von Euch, ob es den Waterman Apostrophe anfangs der 1990er in "nur" Blau gegeben hat?

Viele Grüße
Mr. No

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von ichmeisterdustift » 27.06.2018 7:17

Nein, ein uni-blauer Apostrophe ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen, weder in natura noch in etlichen Prospekten.
Der Maestro war ähnlich, preislich nur leicht über dem Apostrophe, aber auch ihn gab es nicht in uni-blau, eher ein silberblauer Metallic-Ton wurde angeboten.
Die Marmorierung beim Apostrophe fällt allerdings auch sehr dezent aus, vielleicht trügt Dich ja nur Dein Erinnerungsvermögen ?

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Mr. No
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von Mr. No » 27.06.2018 20:22

ichmeisterdustift hat geschrieben:
27.06.2018 7:17
Nein, ein uni-blauer Apostrophe ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen, weder in natura noch in etlichen Prospekten.
Der Maestro war ähnlich, preislich nur leicht über dem Apostrophe, aber auch ihn gab es nicht in uni-blau, eher ein silberblauer Metallic-Ton wurde angeboten.
Die Marmorierung beim Apostrophe fällt allerdings auch sehr dezent aus, vielleicht trügt Dich ja nur Dein Erinnerungsvermögen ?

Gruß,
Volker
Hallo Volker,

das mit dem Erinnerungsvermögen ist sehr gut möglich ...

Ich bin im Fountainpen-Network über diesee Bilder gestolpert:
Bild

blau, schlank und gold trim ... könnte passen

wenn ich mir aber dieses Bild ansehe:
Bild

dann wäre der Waterman Exclusive von der Form her auch nicht weit weg. Aber wo lag der ca. 1993 - 1994 denn preislich? Ich habe mir ca. 1994 meinen ersten Pelikan M200 gekauft und der lag preislich höher als der Waterman davor - meine ich (ist halt doch schon fast 25 Jahre her - mein Gott wie die Zeit vergeht ...)

Von der Kappenform und vom Übergang "Deckel" auf Clip würde ich sagen kommt dieser meiner Erinnerung am nächsten, aber wie heißt der?

Bild

Viele Grüße
Mr. No

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von ichmeisterdustift » 27.06.2018 22:40

Das erste Foto zeigt einen dunkelblauen Maestro.
Der obere Füller auf dem zweiten Foto ist kein Exclusive, das dürfte ein Executive sein. Den müsste ich ohne Kappe sehen. Sowohl Exclusive als auch Executive hatten 18k-Federn, preislich deutlich über dem Apostrophe oder Maestro.
Auf dem unteren Foto wird der Super Master gezeigt (steht auch unten am Bildrand), das war der Vorgänger des Laureat, aber wegen der Form der Feder schon deutlich anders als der Apostrophe.
Ja, das waren noch Zeiten, als Waterman auch mal neue Modelle entwickelt hat, heute (und das seit Jahren) bringen sie nur noch alte Modelle in neuen Farben. Das ist der Anfang vom Ende...
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von ichmeisterdustift » 28.06.2018 10:28

Hier mal noch ein Foto, wie der Exclusive ausschaut:
Gruß,
Volker
Dateianhänge
watexclusive01.jpg
watexclusive01.jpg (272.76 KiB) 6642 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Mr. No
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von Mr. No » 02.07.2018 7:56

ichmeisterdustift hat geschrieben:
28.06.2018 10:28
Hier mal noch ein Foto, wie der Exclusive ausschaut:
Gruß,
Volker
Hallo Volker,

erstmal herzlichen Dank für die Bilder und die Hilfestellung.

Ich habe am Wochenende versucht alte Bilder zu finden. Leider habe ich ausser einem Haufen Erinnerungen kein Bild von einem Waterman gefunden ...

Der Exclusive schaut echt toll aus aber rein vom Preis würde ich den Exclusive ausschließen. Eine 18ct Feder wird auch 1992 bis 1994 schon deutlich über DM 100,00 gelegen haben. Ich habe schon beim Pelikan M200 mit vergoldeter Feder geschluckt ...

Ich suche jetzt mal nach einem Maestro und einem Super Master mal sehen, was ich finde und ob es irgendwann "klick" macht und ich mich wieder genau erinnere (oder ich mir zumindest einbilde mich zu erinnern ... ;) )

Gruß
Mr. No

P.S. letzter Stand meiner Füller-Recherche: Pelikano Modell 5 M460 blau, ... ?, Parker 15 Flighter CT, Lamy CP1, Waterman ?, Pelikan M200 grau ... und dann kam lange nix

Kaiserin
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2021 9:32

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von Kaiserin » 26.08.2021 10:23

Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen, wollte recherchieren, welchen Waterman Füller ich besitze, konnte ihn im Netz nicht finden.
Er ist blau- violett - einfarbig mit 18k Feder.
Besitze ihn seit 1990.
Es scheint der zu sein, der hier gesucht - beschrieben wurde.
Falls Interesse besteht, würde ich ihn auch verkaufen.

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von Knorzenbach » 26.08.2021 11:48

Tach Kaiserin,

Fotos von Deinem Waterman wären durchaus hilfreich...

Gruß,
Tomm

Kaiserin
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2021 9:32

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von Kaiserin » 27.08.2021 8:51

so, das ist das unbekannte Objekt...
IMG_5859.jpg
IMG_5859.jpg (446.47 KiB) 4655 mal betrachtet
IMG_5860.jpg
IMG_5860.jpg (711.59 KiB) 4655 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von Tenryu » 27.08.2021 21:24

Ich vermute, daß dies kein Apostrophe sondern ein Allure ist.
Da es davon ein aktuelles Modell gibt, ist es schwer Bilder von alten Varianten im Netz zu finden.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von TomSch » 27.08.2021 21:36

Hallo zusammen.

Meines Wissens gehörten sowohl der Apostrophe, als auch der Allure - sorry, nichts für ungut! - zum untersten Preissegment von Waterman. Der hier hat aber eine 18k-Feder?! :geek: :mrgreen:

M.E. müsste das ein Executive sein. ;)
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Kaiserin
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2021 9:32

Re: Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er

Beitrag von Kaiserin » 28.08.2021 12:54

Vielen Dank, für die Einschätzungen, somit konnte ich nochmal spezifischer googeln....
und gehe auch davon aus, daß es sich um einen Waterman Executive handelt - habe ein ähnliches Model in braun marmoriert gefunden.

Liebe Grüße,

Karin

Antworten

Zurück zu „Waterman“